thinkpad für homerecording

Sieht für das Geld ganz ok aus; hab allerdings keine Erfahrung mit der R-Serie.
Was benutzt du denn für eine Soundkarte? Hersteller, Modell?
 
Hab mir die Karte gerade mal schnell angeschaut. Bei 24bit/96khz brauchst du einen Firewire-Bus, wo sonst kein anderes Gerät drauf liegt (hatte ja von meinem IRQ-Problem beim ASUS geschrieben). Ansonsten wirtst du keine vernünftige Aufnahme hinbekommen. Am besten wärs, wenn du dir einen Händler suchst, der ein R52 da hat und einfach mal in der Systemsteuerung schaust, ob sich der Firewire-Bus mit anderen Geräten einen IRQ teilt. Notfalls einfach mal fragen, ob du die Karte mal ausprobieren kannst. Das Problem wirst du aber bei nahezu allen Notebooks haben. Bei USB hast du noch den kleinen Vorteil, dass fast jedes Notebook mehrere USB-Ports hat. Wie es bei den Apple Powerbooks aussieht weiß ich nicht.
 
Ja! Hast für die Grafik den Onboard GMA 900 von Intel. Soll für Office eigentlich nicht schlecht sein, weil er sehr wenig Strom verbraucht. Könnte mir aber vorstellen, dass ein externer Grafikchip weniger Systemressourcen beansprucht wie die Onboard Version, was für deine Zwecke vielleicht besser wär.
 
warum? der "Intel Graphics Media Accelerator 900 shared" ist auch nicht viel langsamer als die ati x300...
 
Bei einem leistungsfähigen Rechner fürs Homerecording geht es nicht unbedingt um eine "schnelle" Grafik, sondern um viel freien Speicher und ausreichend Systemressourcen. Allerdings wird man für 1100? kein qualitativ hochwertiges Notebook finden, wo eine Grafik verbaut ist, die eigenen Speicher besitzt. Selbst bei einem Radeon X600 mit 128MB hat man nur 64MB auf der Karte und der Rest ist auch Shared-Memory. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du bei 1GB Ram bei einer Grafik mit Shared-Memory Probleme kriegen könntest. Ich würde mal beim Music-Store in Köln nachfragen; die haben in ihrer PC-Abteilung jemanden der sich mit Notebooks und externen Soundkarten gut auskennt: S. Levin Tel.Nr. 0221/925791814!
 
Also die 64MB Shared Memory werden auch nur bei Bedarf genutzt...

Auszug aus meinen Grafikkarteninformationen:
Physical Memory: 502 MB
Min. Graphics Memory: 8 MB
Max. Graphics Memory: 64 MB
Graphics Memory in use: 7 MB

Ist im übrigen der Vorläufer vom GMA 900...
Solange du damit keine ultraneuen Games mit hohen Einstellungen spielst ist das kein Thema...
 
weil ich den für audioanwendungen kostbaren ram nicht für grafik verschenken möchte. schau mal auf www.homerecording.de jeder der da nach nem laptop fragt bekommt als

1.antwort: kein shared memory

2.antwort ibm oder hp

3.am besten apple

diese 3 sachen haben schon ihren grund...
 
dann mach du mal... meiner bescheidenen meinung nach steht in diesem forum (das ich mir zugegebenermaßen nur sehr kurz reingezogen habe) auch viel schrott.

z.b. mit dem auto über das thinkpad gefahren und kein kratzer am laptop... das ist so eine urban legend, immer wieder nett zu lesen, aber wenn du das nachmachst hast du garantiert eins: ein kaputtes thinkpad.

und deren argumente gegen eine onboard graka sind auch total schwammig... die mögen ahnung von homerecording haben (was immer das nun auch ist), von laptops haben sie def. keine.

ob du von deinem gigabyte ram 32 oder 62 an die graka abtritts um deine (von den grafischen anforderungen) popeligen musikprogramme inkl. windows darzustellen, ist für die performance des notebooks mal sowas von egal... das macht ein modernes notebook mal so eben nebenei... aber du wirst schon wissen was du machst...
die x300 ist keinen deut schneller als die intel onboard. das nur so am rande.

da sind leute die machen homerecordng mit R32, klar das die keine performance an die grafikdarstellung verschwenden wollen, aber das ist ja auch ein altes gerät, von der leistung nicht zu vergelichen mit einem aktuellen.
 
ich bezweifel nicht deine kompetenz! nur wissen schafft eben keine gewissheit ( frei nach heinz zahrnt).
 
Original von der_trickser

ich bezweifel nicht deine kompetenz! nur wissen schafft eben keine gewissheit ( frei nach heinz zahrnt).

Naja, ich muss Tüte aber voll und ganz zustimmen... Schon seltsam von Performance sparen zu reden wenn ein Browser dreimal mehr Speicher braucht als der Grafikspeicher... Wie gesagt, es werden die 64 MB nur bei BEDARF genutzt... und ich weiss nicht, ob dein Soundprogramm graphisch so aufwendig ist :D

Es ist jedoch auch nicht gut, von vornherein alles auszuschliessen ohne es vll. mal zu probieren. Bestell dir doch nen Thinkpad und probier aus obs funktioniert... Wenn nicht, dann schick es zurück... Aber ich würds nicht kategorisch ausschliessen, die Shared Memory sind mittlerweile besser als ihr Ruf... und jetzt guck mal, wieviel das von deinem Speicher reserviert wenn du 1GB RAM hast (prozentual)... Selbst wenn er auf vollem Speicher von 64 MB laufen würde, wären das 6 (in Worten: sechs!) Prozent von deinem RAM... also wenn du da von großartigen Performanceeinbußen redest, dann kauf dir am Besten einen Desktop oder ein Notebook von Alienwarez...
 
ich find shared memory gut:
will ich spielen hol ichs mir ausm schrank..
will ich nicht memory spielen darf der schrank mit spielen
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
also ich würde hier ma behaupten, dass bei audio auch jede menge daten zustande kommen und ram so ziemlich das wichtigste einer audio workstation is... und den doppelt zu belasten halte ich für ncih performance freundlich...
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben