dann mach du mal... meiner bescheidenen meinung nach steht in diesem forum (das ich mir zugegebenermaßen nur sehr kurz reingezogen habe) auch viel schrott.
z.b. mit dem auto über das thinkpad gefahren und kein kratzer am laptop... das ist so eine urban legend, immer wieder nett zu lesen, aber wenn du das nachmachst hast du garantiert eins: ein kaputtes thinkpad.
und deren argumente gegen eine onboard graka sind auch total schwammig... die mögen ahnung von homerecording haben (was immer das nun auch ist), von laptops haben sie def. keine.
ob du von deinem gigabyte ram 32 oder 62 an die graka abtritts um deine (von den grafischen anforderungen) popeligen musikprogramme inkl. windows darzustellen, ist für die performance des notebooks mal sowas von egal... das macht ein modernes notebook mal so eben nebenei... aber du wirst schon wissen was du machst...
die x300 ist keinen deut schneller als die intel onboard. das nur so am rande.
da sind leute die machen homerecordng mit R32, klar das die keine performance an die grafikdarstellung verschwenden wollen, aber das ist ja auch ein altes gerät, von der leistung nicht zu vergelichen mit einem aktuellen.