Thinkpad für Homeoffice, mobiles Arbeiten

So. Erledigt. Nach langem Hin und Her wurde ich doch überzeugt und vor paar Stunden ist bei mir ein sehr chices X390 eingezogen. Natürlich von Matthias. Ich kenne Matthias nun so viele Jahre und ich war bisher mit seinen Empfehlungen und seinen Produkten stets glücklich. Eigentlich hatte ich mich schon auf ein X280 eingelassen, doch Matthias meinte, ich solle mir doch einmal Gedanken machen, ob ich nicht auf das X390 schiele. Tatsächlich eine gute Wahl. Vom Gewicht und den Abmessungen gefühlt ein 12 Zoller, von der Displaynutzung gefühlt ein 14er Thinkpad :)

Dass es auch anders laufen kann mit dem Thinkpad Kauf sehe ich bei meinem Bruder. Er hat sich von einem großen Ebay Händler ein X470 gekauft. Seit fast 6 Wochen steht das Gerät rum, weil das Display kaputt ist und der Händler nun ein Ersatzgerät geschickt hat mit einem noch defekteren Display...

Wie sagt man so schön: You buy the seller
 
Tatsächlich eine gute Wahl. Vom Gewicht und den Abmessungen gefühlt ein 12 Zoller, von der Displaynutzung gefühlt ein 14er Thinkpad :)
Ging's denn jetzt in die Aktentasche rein oder nicht? Ich hab' auch gerade ein X390 auf dem Schoß und finde die Größe genial. Sehr komfortabel für 100% Skalierung bei 1920x1080. Und deutlich bessere Preise mit 16GB als X280...

Was die eBay Händler angeht: Kann so oder so laufen - ich würde mich da aber nicht mit Austauschgeräten, Reparaturen o.Ä. rumschlagen sondern direkt zurück schicken, Geld zurück und Nächstes kaufen.
 
Passt perfekt in die Aktentasche. Dadurch dass das Ding flacher ist, passt auch mehr rein. Finde es wirklich genial bisher..

ich muss noch etwas mit der Lüftersteuerung rumprobieren. Eigentlich ist es bei mir immer das erste was ich bei einem neuen ThinkPad mache: TPFancontrol drauf. Ich habe aber den Eindruck, dass TPFancontrol beim X390 kontraproduktiv ist und das ThinkPad ohne viel viel leiser arbeitet und der Lüfter sogar kaum aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das X390 wird sich hier ähnlich wie mein X1 Carbon G7 der gleichen Generation verhalten - mit dem Windows-Leistungsregler auf "Ausgeglichen" oder "Bessere Leistung" (je nach OS Version) läuft der Lüfter fast nie.
 
Auch unter Linux läuft der Lüfter selten und wenn doch meist unhörbar - ohne Thinkfan o.Ä.. Die Intel-Only Thinkpads haben sie seit ein paar Generationen scheinbar ganz gut im Griff, was das angeht :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben