Mein X250 mit dem ich seit ca. 5 Jahren unterwegs bin, bekommt ein neues Zuhause. Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Ich war an sich mit der Größe des X250 zufrieden. Zuhause dient es fürs Home-Office (Remote-Einwahl auf den Betriebsserver). Hier nutze ich Excel, Word etc. Betrieben wird das X250 mit einer Dockingstation an der zwei Monitore hängen... bzw. es hängt ein Monitor dran. Der andere hängt über Displayport am anderen. An sich hatte ich mir gesagt, dass ich mir als nächstes wieder ein 14 Zoller kaufe. Ca. 3 x im Monat nehme ich für auswärtige Geschäftstermine das Notebook aber mit und da wird es in meiner kleinen Aktentasche schon mit dem X250 etwas eng, so dass ich doch vermutlich beim 12 Zoller bleiben möchte.
Privat nutze ich das Notebook (ebenfalls an den beiden Monitoren) fürs Surfen, YT-schauen etc.
Das X250 hat eine i5-5300U CPU und 8 GB RAM. Natürlich dürfte das X250 von der Performance her reichen. Allerdings merke ich auch schon, dass der ab und an beim Surfen in die Knie geht. Ich möchte also nach Möglichkeit schon etwas potenteres haben. Nun habe ich an ein X270 oder an ein X280 gedacht. Wichtig ist mir, dass das Notebook schön leise ist. Das ist beim X250 eigentlich in Verbindung mit TPFanControl sehr gut. Wie ich gerade gesehen habe, sind i7 CPUs eher Mangelware beim X270/X280.
Ich möchte in jedem Falle wieder für die nächsten 5 Jahre Ruhe haben und für Windows 11 gut aufgestellt sein.
Die Größe des Touchpads ist mir als Trackpoint Nutzer nicht wichtig.
Zusammengefasst:
-Kompromiss zwischen stationäres und mobiles Arbeiten
-zukunftssicher
-Windows 11 Tauglichkeit
-FHD (ich arbeite auch mal Mobil mit Excel)
-Webcam für Online-Konferenzen
-Gutes Display mit schöner Ausleuchtung
-ich bin ein Freund des klassischen Thinkpads Designs
-Budget bis ca. 500 EUR.... falls zu niedrig, bitte Vorschläge machen
Danke und ein schönes Wochenende
Privat nutze ich das Notebook (ebenfalls an den beiden Monitoren) fürs Surfen, YT-schauen etc.
Das X250 hat eine i5-5300U CPU und 8 GB RAM. Natürlich dürfte das X250 von der Performance her reichen. Allerdings merke ich auch schon, dass der ab und an beim Surfen in die Knie geht. Ich möchte also nach Möglichkeit schon etwas potenteres haben. Nun habe ich an ein X270 oder an ein X280 gedacht. Wichtig ist mir, dass das Notebook schön leise ist. Das ist beim X250 eigentlich in Verbindung mit TPFanControl sehr gut. Wie ich gerade gesehen habe, sind i7 CPUs eher Mangelware beim X270/X280.
Ich möchte in jedem Falle wieder für die nächsten 5 Jahre Ruhe haben und für Windows 11 gut aufgestellt sein.
Die Größe des Touchpads ist mir als Trackpoint Nutzer nicht wichtig.
Zusammengefasst:
-Kompromiss zwischen stationäres und mobiles Arbeiten
-zukunftssicher
-Windows 11 Tauglichkeit
-FHD (ich arbeite auch mal Mobil mit Excel)
-Webcam für Online-Konferenzen
-Gutes Display mit schöner Ausleuchtung
-ich bin ein Freund des klassischen Thinkpads Designs
-Budget bis ca. 500 EUR.... falls zu niedrig, bitte Vorschläge machen
Danke und ein schönes Wochenende