Thinkpad für DJing

So habe nun hier zugeschlagen: DRÜCK MICH aber ganz fest :D

Kaufe mir entweder 2*diesen RAM oder 2* diesen hier (ist LENOVO zertifiziert)

Ich werde wahrscheinlich das DVD Laufwerk rausnehmen, und noch ne 2. HDD einbauen!
Könntet ihr mir eine gute HDD empfehlen? ~500 GB
Soll günstig sein, aber auch gutes P/L Verhältnis haben!

Danke danke

Öhm... das sieht aber stark nach CCFL-Display aus? Ich dachte, du wolltest eines mit LED?

Zu dem RAM... der braucht nicht von Lenovo zertifiziert zu sein, solange er nicht von Corsair ist (die machen in TPs häufig Probleme), kannst du so ziemlich jeden RAM nehmen. Kingston ist eine sehr gute Wahl, den gibt es aber noch günstiger.

In Sachen HDD würde ich dir dir Seagate Momentus 5400.6 500GB empfehlen - die ist schön leise und schnell.

LED oder nicht, ist mir relativ egal :D

Günstiger bekomm ich das T400 sowieso nirgends :D
ok, dann kann ich doch ruhig zum Kingston, der 22€ kostet greifen, oder?
die Momentus sieht gut aus...werd die glaube ich nehmen!

Kann ich die ganz einfach gegen das DVD Laufwerk wechseln oder?

Bei Ebay habe ich z.B. folgendes Angebt gefunden: HIER

Ich weiß jetzt nicht ob das gut wäre, aber 4GB Ram glaube ich bräuchte ich schon...
Das Ding hat nur 100GB HDD, meine Musiksammlung hat 240 GB

Darum müsste ich wohl eine externe HDD verwenden...besser ne Externe billig kaufen oder ne interne "teuer" kaufen?

Deine Musiksammlung ist auf einer externen Platte besser aufgehoben, oder noch besser wenn du sie auf zwei Platten hast...man kann ja nie wissen......dieser T61 , die Daten lesen sich nicht schlecht, ein T8300 mit 2,4 GHz und 3MB Cache....ein T7700 hätte auch 2,4 GHz und 4MB Cache.......Ich habe in meinem R61 ein T7300 mit 2GHz und 4MB Cache laufen...das ist schon ganz ordentlich...nonPlusUltra wäre zB. ein X7800 mit 2,6 GHz und 6MB Cache im T61 oder R61:thumbup:

Was LED angeht: 360€ für ein 1440x900er CCFL mit UMTS und Win7 Lizenz ist schon ein ziemlich guter Preis - ich vermute, ein LED Gerät wäre noch ein Eckchen teurer gewesen. Daher: Gut gemacht Motsch :D

Deine Musiksammlung ist auf einer externen Platte besser aufgehoben, oder noch besser wenn du sie auf zwei Platten hast...man kann ja nie wissen......dieser T61 , die Daten lesen sich nicht schlecht, ein T8300 mit 2,4 GHz und 3MB Cache....ein T7700 hätte auch 2,4 GHz und 4MB Cache.......Ich habe in meinem R61 ein T7300 mit 2GHz und 4MB Cache laufen...das ist schon ganz ordentlich...nonPlusUltra wäre zB. ein X7800 mit 2,6 GHz und 6MB Cache im T61 oder R61:thumbup:

Wie schon im anderen Thread gesagt: Vergesst externe Festplatten fürs DJing. Ihr holt euch nur mehrere Fehlerquelle mehr mit rein, abgesehen davon dass es immer deutlich langsamer bleibt als eine interne. Fürs Musikabspielen mag das egal sein aber zum indexieren von den Files ist das evtl. schon ein Thema.
Digitales DJing ist schon systembedingt ein Rudel an Fehlerquellen, da muss man sich nicht noch wleche dazu holen. DJing bedeutet nicht nur Chillout-Lounge sondern eben auch mal Luftfeuchtigkeit von 100% und 30° und/oder Sonneneinstrahlung, dazu Vibrationen und Feuchtigkeit, randalierende Groopies etc. Sich da bei einer Perfomance auf ein Kabel USB->MiniUSB zu verlassen ist meiner Erfahrung nach fahrlässig. Von externen Netzteilen bei 3,5 Platten mag ich gar nicht anfangen...

Wie gesagt, wenn man Redundanz haben will sollte man einfach ein zweites T400 mitschleppen und genügend CDs um einen Systemwechsel überbrücken zu können.

Auf LED kann man getrost verzichten wenn man nur indoor auflegt, wenn man im Klub die Helligkeit braucht ist der Klub zu hell... draußen mit Sonne ist das was anderes.

kann ich das DVD-Laufwerk einfach gegen eine 2,5" HDD austauschen oder?

Wie gesagt, wenn man Redundanz haben will sollte man einfach ein zweites T400 mitschleppen und genügend CDs um einen Systemwechsel überbrücken zu können.

oder aber 2-4 64 GB USB sticks ;)
die werden glaub ich irgendwann den CDs auch noch den rang ablaufen... (im DJ bereich)

ok, was wäre ein passender Ultrabay Adapter? Bei meinem T400 ist noch keiner dabei, wenn ein DVD Laufwerk drinnen ist oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben