Thinkpad für DJing

motsch_

Member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, um damit DJing mit Traktor zu betreiben!
Also:
Es muss Intel sein, keine Nvidia oder ATI grafikkarte!
solle/könnte 4 GB RAM haben

sonst keine größeren Anforderungen...halt eine "schnelle" CPU für den Preis.
Preis ca. 300 €

Habe schon mal die Lenovo T61 gefunden, jedoch gibt es da zahlreiche verschiedenen Modelle: z.B. T7000, T7100, T7300,..., T8100, T8300
WAs ist der Unterschied zwischen den T...Versionen? Welche Version ist die beste für meine Anforderung?

Es soll ausschliesslich Traktor Pro laufen.

Danke

Hi Motsch,

Ein T61 mit Intelgrafik ist schon mal wunderbar für so etwas. Schluckt bis zu 8GB RAM, und die CPUs sind auch relativ leistungsstark. Mit dem T7100 fängt's üblicherweise an (die T5xxx CPUs wurden scheinbar in den hier in Deutschland rumschwirrenden Modellen nicht soooo oft verbaut? Oder vlt. nur in 4:3 Geräten)... und beim T9300 ist wohl Schluss. Näheres hier: http://thinkwiki.de/T61

Sind aber allesamt halt 64bit fähige Core2Duos von vor 4 Generationen - da ist noch ordentlich Dampf dahinter - daher vermute ich, dass auch der kleine T7100 reichen würde. Es gibt aber noch anderer Traktor-User hier im Forum, die Dir das sicherlich näher erläutern können.

Das T ist der Prozessortyp ;) Ich würde dir empfehlen nicht nur nach dem Prozessormodell zu schauen... Beim DJing ist ja meist ein helles, gut lesbares Display erwünscht... Vielleicht wäre ja ein T60 mit Flexviewdisplay was für dich. Grüße und ein Willkommen im Biotop der Bekloppten sys.

Oh, dass das nicht klar war, habe ich gar nicht bemerkt.

Ich denke, mit einem T61 14" WXGA+ macht man was Helligkeit und gute Ablesbarkeit angeht auch wenig falsch :)

oo...dass das hier so schnell geht, hätte ich gar nicht erwartet :D geil!

Danke mal an alle, die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen!
Ich möchte das Notebook ausschließlich für Traktor Pro 2 benutzen, und bin da um jede User-Meinung erfreut!

Also ins Auge gefasst wären dann momentan: T400, T60, T61

T60 scheint mir doch etwas alt...wenn ihr aber meint von der Beleuchtung ist es gut, dann kann ich das auch noch überlegen.
Also ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie möglich, da ich mom noch anderes Equipment fürs Djing kaufen muss...das Notebook muss halt Traktor ohne Ruckler und mit möglichst kleinen Latenzen <10 ms packen :D

Danke

Ich sag's mal so: Ein T60 würde ich wegen der RAM-Obergrenze von knapp über 3GB nicht mehr nehmen... Flexview Displays sind schon super (knackige Farben, guter Kontrast), aber sind für's DJ'ing soweit ich das kenne nicht besonders relevant ;)

Das T400 ist je nach CPU auch nicht soooo viel leistungsfähiger - das überlappt teilweise ziemlich deutlich. Das T400 gibt es halt mit noch hellerem LED Display, und mit kühler laufenden (25W TDP) CPUs... zudem ist der Arbeitsspeicher (T61: DDR2, T400: DDR3) deutlich günstiger.

Bei Ebay habe ich z.B. folgendes Angebt gefunden: HIER

Ich weiß jetzt nicht ob das gut wäre, aber 4GB Ram glaube ich bräuchte ich schon...
Das Ding hat nur 100GB HDD, meine Musiksammlung hat 240 GB

Darum müsste ich wohl eine externe HDD verwenden...besser ne Externe billig kaufen oder ne interne "teuer" kaufen?

Sieht schon mal nicht schlecht aus.

Zu der Festplattenproblematik: Wieso nicht einfach eine interne Festplatte nachrüsten? Bei nem Thinkpad musst Du dazu genau eine Schraube lösen... alte Platte rausziehen, neue Platte rein schieben, fertig. :)

Aktuell bekommste passend für's T61 bis zu 1TB (1000GB) Platten...

ok, dann bevorzuge ich deine Methode :D

Wenn jemand noch Tipps hat, dann nur her damit :D :D

Danke bemymonkey und sys

Schreib doch mal Audio_Anarchy eine private Nachricht und mache ihn auf diesen Thread aufmerksam. Soweit ich weiss ist er sowohl T61 Besitzer als auch Traktor Nutzer...

@bemymonkey

Die HDD lääst sich leicht nachrüsten, wenn ich diesen Laptop mit 2GB RAM kaufe, wie sieht es dann hier mit dem Nachrüsten aus?
Wo kriege ich den zusätzlichen RAM und die HDD? hast du da einen speziellen Shop zu empfehlen?

THX

Schreib doch mal Audio_Anarchy eine private Nachricht und mache ihn auf diesen Thread aufmerksam. Soweit ich weiss ist er sowohl T61 Besitzer als auch Traktor Nutzer...

fast
das t61 hab ich mittlerweile gegen ein t400(6474-AH5) ausgetauscht mit dem ich sehr zufrieden bin
das t61 mit 7300er proz ging oft bei der traktor-systemauslastung in den roten bereich hat allerdings keine tonaussetzer produziert oder ähnliches
mit dem das du aus der bucht gepostet hast dürfte es keine probleme geben denk ich mal

wegen hdd würde ich auf jeden fall lieber eine grössere interne einbauen weil es die sicherere und einfachere lösung ist oder das optische laufwerk gegen eine 2. hdd ersetzen

mein favorit wäre wegen dem led-display das hier, festplatte und ram kann man dann problemlos erweitern wenn bedarf besteht
als betriebssystem würde ich xp oder 7 nehmen

Und P8600, das ist ein toller kleiner Prozessor mit ordentlicher Leistung und nur 25W TDP... d.h. auch in der knalligen Sonne (Wenn der Veranstalter das DJ-Gazebo vergisst :p) wird das Ding unter Volllast nicht direkt abschmieren :thumbup:

Und P8600, das ist ein toller kleiner Prozessor mit ordentlicher Leistung und nur 25W TDP... d.h. auch in der knalligen Sonne (Wenn der Veranstalter das DJ-Gazebo vergisst :p) wird das Ding unter Volllast nicht direkt abschmieren :thumbup:

word
das thinkpad hält es länger im club aus als ich:cursing::D

edit

das hier hört sich für mich auch sehr gut an

Zuletzt bearbeitet:
Mein T500 hat auch ein paar Partys hinter sich. Benutzt wurde ebenfalls Traktor Pro, allerdings noch in der Version 1. Mit dem T9600-Prozessor hat es sich unter Traktor aber selbst bei härtesten Anforderungen noch tierisch gelangweilt ;-) Da ein T400 quasi das gleiche Laptop nur etwas kleiner ist, dürfte es da ähnlich aussehen.

war bei meinem t61 unter tsp1 auch so
tsp2 stellt einiges höhere anforderungen an die hardware

Vollkommen egal, laufen beide mit 99% Wahrscheinlichkeit problemlos :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben