Thinkpad für DJing mit gutem Preis-Leistungsverhältnis - bin unschlüssig

SofaQueen

New member
Registriert
30 Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

nur fürs Protokoll - das hier ist mein erster Beitrag. Sorry falls es ein zu langer Roman wird.
Da mein alter Asus-Laptop nun endgültig den Geist aufgegeben hat, brauche ich schnell einen neuen Laptop - für den ganz normalen Privatgebrauch, aber auch zum Auflegen. Ich habe viel gutes über die Thinkpads gehört, vor allem, dass sie stabil und zuverlässig sind, was mir besonders wichtig ist.
Momentan benutze ich noch eine technisch relativ anspruchslose DJ-Software mit MIDI-Controller (von Mixvibes), will aber schon seit Ewigkeiten auf Traktor umsteigen. Ich habe mich schon mit der Software (Pro 2) und diversen Geräten ausgestattet (Interface, Timecodevinyl, Controller), auf meinem bisherigen Laptop lief das aber nie reibungslos (Lags, Abstürze), deswegen habe ich mich nie getraut, es beim Auftritt zu benutzen. Vermute es lag am Laptop.

Ich habe mich schon im Wiki und im Forum informiert und in verschiedenen Shops nach Angeboten gesucht. Am besten ist wohl ein Modell aus der T-Serie, und wie es aussieht, wird es auf ein gebrauchtes hinauslaufen, da ich gerade nicht so flüssig bin. Also 500€ ist schon die Schmerzgrenze, aber wenn es sich wirklich lohnt, beiße ich auch für etwas mehr in den sauren Apfel.

Was technische Details angeht, habe ich nur ein paar Eckdaten, die mir wichtig sind - denn im Endeffekt soll man sich nicht nur von reinen Zahlen beeinflussen lassen - mein letzter hatte ein exzellentes Datenblatt, aber lief nicht unbedingt wie am Schnürchen.

Also:

Display: 14 oder 15'', matt (bei allem, was Grafik angeht, bin ich nicht wählerisch. Hauptsache, die Grafikkarte ist gut genug, dass die DJ-Software nicht deswegen abkackt.)
Festplatte: SSD muss es nicht sein, eher große Festplatte (mind. 500GB), da ich meine Musiksammlung nicht von einer externen Festplatte abspielen will. (Das Organisationschaos ist so schon groß genug.)
Leistung: 4GB RAM braucht es denk ich schon. Mit Prozessoren bin ich mir immer unsicher, da kenne ich mich mit den einzelnen Modellen nicht so aus - Muss es i5 sein oder reicht i3 auch schon?
Betriebssystem egal. Ich pack sowieso mein Windows 7 drauf, 8 gefällt mir nicht.

Bei allem anderen bin ich ziemlich flexibel. Mir geht es wirklich hauptsächlich darum, möglichst bald zu einem machbaren Preis etwas zu bekommen, das gut funktioniert (auch mehrere Stunden ohne zu überhitzen), robust ist und halbwegs langlebig. Sollte auch nicht unbedingt ein 2,8kg-Brocken sein, aber selbst damit kann ich leben.

Was ich bisher gefunden habe:

1) Hier im Forum wird folgender Laptop angeboten: T430, 500€ VB

http://thinkpad-forum.de/threads/186364-T430-i5-4gb-WINDOWS-7-Prof

2) Gebrauchter T430 für 450€ - hier stehen sehr wenige Informationen, da müsste ich genauer nachfragen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t430/315199509-278-9672?ref=search

3) thinkspot.de: T420 für 350€

http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-62g/

Eine Grundsatzfrage: Wieviel besser sind die T430-Modelle im Vergleich zu den T420? Im Wiki werden einige Unterschiede aufgezählt, allerdings kann ich nicht so richtig einschätzen, wie schwerwiegend die sind. Zum Beispiel die "neuen Prozessoren" und "neuen Grafikchips". (http://thinkwiki.de/T430)

Ich weiß jeden Ratschlag zu schätzen! Vielleicht ist ja auch der eine oder andere DJ unter euch. Es gab schon ein paar Threads zum Thema DJ-geeignete Laptops, aber die sind oft schon länger her oder haben zu spezifische Anforderungen.

Viele Grüße,
Sara
 
Hallo Sara,

Ich nutze ein aufgemotztes T420 für Audio-Arbeit.
(QuadCore-CPU, 16GB RAM, SSD)

Wenn ich nicht Life Plugin's rechne oder Multitrack-Recordings mache, lamgweilt sich der Rechner (auch Daheim an der DAW)

Empfehlen würde ich Dir ein T420 mit i5, 8GB Ram und dem 1600*900er Display
Ausserdem würde ich auf eine SSD setzen, und die Musik-HDD in den Wechselschacht, statt dem DVD-Laufwerk.

Falls Du dein Equipment irgendwann mal case'st, kannst Du eine Docking-Station einbauen.

Nebenbei empfehle ich Dir Win8 (auch wenn ich selber noch auf Win7 bin), da dort unter der Haube einiges getan wurde, um die System-Latenzen niedrig zu halten, während Win7 da gelegentlich eine Zicke ist.....

Ansonsten solltest Du dich noch ein wenig in die Thematik Treiber&Systemlatemzen einlesen, damit dein PC nicht mit Knacksern 'glänzt'


Gruß, Bodenanker
 
Hallo und Willkommen im Forum,

ich habe nur kurz Zeit und möchte dir kurz was ans Herz legen... Zum Thema SSD:

Ich arbeite bei einem Veranstaltungstechnik Verleih, wir hatten dort 8 Doppelt 18" Bässe und der DJ der an diesem Abend auflegen wollte hatte nach einer halben Stunde das Problem das seine externe Platte mit Musik und die interne seines Macbooks kurzerhand durch unsere Bässe den mechanischen Tot erlitten. Also wenn Festplatte dann bitte SSD damit sowas nicht passiert ;-)

Viele Grüße und Erfolg
JS

Edit:

Und bitte besorge dir eine gute externe Soundkarte... Die internen in den Thinkpads (auch bei den meisten anderen Herstellern) sind nicht gerade das gelbe vom Ei :)
 
ich habe auch jahrelang aufgelegt (mit Traktor). (jetzt mit Cdjs aber tut ja nichts zur sache)

Und es tut mir im Herzen weh es dir zu sagen aber kauf dir lieber ein Macbook, aus einem ganz einfachen Grund: COREAUDIO. Die OSX Audio Treiber sind einfach Stabiler und besser als die ASIO treiber von windows.

Du brauchst für Traktor auch absolut keine dicke Hardware, SSD ist auf jedenfall sinnvoll. Ich würde dir ein 13 Zoll Modell aus 2011 o.Ä empfelen.. (ich habe grad eins mit 8Gb ram und ner SSD für 300€ gekauft für die frau)
Am besten einen Dualcore weil es im Club doch gerne mal 40+° sind und das irgendwann die Kühlung nicht mitmacht, obwohl so eine DJ software echt nichts an performance Frisst und Traktor Multithreaded ist inzwischen.

Ansonsten Liegst du mit einem T420 preis/leistungstechnisch auf der sicheren seite. Auf meinem W530 musste ich erstmal 2 wochen lang treiber rollbacks machen bis ich keine Audio Lags mehr hatte (das war richtig nervig) einfach nur um zuhause musik zu hören über meine soundkarte, diese Probleme könnten das T430 aus plagen, Im W forum gibt es da auch einen ellenlangen thread zu. Diese Probleme werden dich Wahrscheinlich auch Plagen.

Ich bin damals mit meinem 2010er 15" Macbook Pro (dualcore i7) 2 Jahre lang von Club zu Club gehüpft und ich hatte nicht einmal ein Überhitzungsproblem o.Ä. bei ca 5ms mit traktor scratch, das sind Werte die schafft auch mein W530 nicht.
Kauf dir nur bloß kein neues Macbook, die alten lassen sich noch aufrüsten ;)

grad mal nachgeguckt: mein W530 (quadcore i7 32Gb ram , dual SSD u.s.w) schafft 9ms latenz, mein altes macbook schafft locker 6ms
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben