ThinkPad für die Zukunft T, X, Z oder..... (8h+); es wurde das Z13

Registriert
5 Apr. 2013
Beiträge
209
Ein Hallo in die Runde,
ich suche mal wieder ein aktuelles TP für die kommenden Jahre, habe mich aber noch nicht wirklich entscheiden können.

Muss: AMD, eher 32 als 16GB RAM, LTE, gutes Bild und Lange Laufzeit (8h+ im Office/Web-Meeting Einsatz); bei einem Budget von 2-2,5k€ (kein Schüler/Student).

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen zu folgenden Punkten/Geräten nennen könntet:
Z13 mit dem 2.8k OLED: Akkulaufzeit?
T14(s) Gen3 Qualität des WUXGA?
X13 welches gute Display mit langer Laufzeit

Das Yoga Slim 7 pro X fällt wohl raus, hat kein(?) LTE/5G und eher alte USB Technik drin. Testberichte sagen zwar bis zu 9,5h sind zu schaffen trotz der 3050 und 3K..
Ich hatte mal ein 15er Yoga mit so hoher Auflösung und da war die Akkulaufzeit unterirdisch (da kam wein W besser klar) und es hatte diese Tabletfunktion die ich nie wirklich gebraucht habe.

Auf die Anschlüsse bin ich nicht so eingegangen, da ich Unterwegs eigentlich nicht viel anstöpseln muss und zu Hause immer ein Dock stand und auch für die Neuanschaffung eines einziehen wird.

Wichtig ist mir der Bildschirm, habe immer hohe Auflösungen und Farbraumabdeckungen gehabt (aktuell 2880x1620 auf meinem W541, aber auch schon mal höher auf nem 15" YOGA). Bin jetzt nicht der Bildbearbeiter (kommt aber schon mal vor), aber soll schon einen guten Gesamteindruck machen.

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen.

Gruß aus GE
 
EDIT 14:31 sorry hab es überlesen..."AMD muss"
damit für Dich das nachfolgene uninteressant, aber der Unterschioed würde mich schon interessieren:
-----------------------
T14 G3 kannst Du (leider) vergessen, Akkulaufzeit bei minimaler Last maximal 5h
siehe auch: https://thinkpad-forum.de/threads/t14-gen-3-intel-frage-zu-power-limits.233879/post-2321355
]
Was uns Intel und MS hinsichtlich der "sogenannten" E-Kerne erzählt haben ist totaler Quark. Weder Windows 10 noch Windows 11 kann diese sinnvoll verwenden oder ansteuern...., im Gegenteil scheint das identische Windows 11 System (gegenüber 10) sogar mehr Strom zu verbrauchen (kürzere Akkulaufzeit) da es die "P-Kerne" besser auslastet:ROFLMAO: (die E.-kerne werden selbst im Akkubetrieb nicht benutzt). Aber das müssten mal weitere Nutzer testen, damit diese meine Behauptung valide wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT 14:31 sorry hab es überlesen..."AMD muss"
damit für Dich das nachfolgene uninteressant:

T14 G3 kannst Du (leider) vergessen, Akkulaufzeit bei minimaler Last maximal 5h
siehe auch: https://thinkpad-forum.de/threads/t14-gen-3-intel-frage-zu-power-limits.233879/post-2321355
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was uns Intel und MS hinsichtlich der "sogenannten" E-Kerne erzählt haben ist totaler Quark. Weder Windows 10 noch Windows 11 kann diese sinnvoll verwenden oder ansteuern...., im Gegenteil scheint das identische Windows 11 System (gegenüber 10) sogar mehr Strom zu verbrauchen (kürzere Akkulaufzeit) da es die "P-Kerne" besser auslastet:ROFLMAO: (die E.-kerne werden selbst im Akkubetrieb nicht benutzt). Aber das müssten mal weitere Nutzer testen, damit diese meine Behauptung valide wird.
Wenn ich es richtig sehe, geht es in dem verlinkten Thread und in deinem Post um die Intel-Version. Hier stehen aber ausschließlich AMD-Modelle zur Debatte – aus gutem Grund.
 
Z13 mit dem 2.8k OLED: Akkulaufzeit?
Würde sagen, 8 Stunden sind schon erreichbar, aber nur wenn du die Helligkeit etwas runterschraubst und flächendeckend auf Dark-Mode setzt. Hab bisher aber nur das WUXGA-Modell getestet, dessen Akkulaufzeit war hervorragend - wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das. Die Qualität des Displays ist da auch gut, und für ein 13.3 Zoll Display reicht die Auflösung IMO auch aus.

Ansonsten würde ich das T14s G3 klar dem T14 G3 vorziehen wenn die Akkulaufzeit wichtig ist, weil es einen größeren 57 Wh Akku hat. Qualität des WUXGA Displays dürfte ähnlich sein wie beim X1 Carbon G9: https://www.notebookcheck.com/Lenov...usdauer-mit-Full-HD-Panel.539688.0.html#toc-2
 
Die OLEDs ziehen ziemlich böse Strom, Lenovo hat beim T14s im PSREF die Akkulaufzeiten für verschiedene Modelle bei einer fixen benchmark workload stehen. Das OLED Modell schneidet da sehr schlecht gegenüber der IPS oder gar Low Power IPS ab - 8 Stunden sollten aber immer noch kein großes Problem sein.
 
OLED zieht vor allem mehr Strom bei hellen Displayinhalten, wenn Lenovos Tests vor allem helle Inhalte anzeigen dürfte das der Grund sein. Wenn du möglichst viel auf dunkle Inhalte setzt kann OLED sogar leichte Vorteile haben.
 
Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Zum T14: wegen der schlechten Energiebilanz der Intels (in allen Systemen) waren die auch raus. Sollte hier noch was zu den AMD Versionen kommen, gerne.

Vor allem auch eher das T14s, wie ibmthink angemerkt hatte wegen dem größeren AKKU.

@ibmthink
Vielen Dank.
Zu den WUXGA gibt es gefühlt Millionen Aussagen auf allen möglichen Kanälen und das wäre grdsl. auch interessant.
Da du es schon selbst testen konntest, war es die non- oder die touch Version des Displays?

Da ich eh fast nur im Darkmode arbeite und solange keine privacy-shield vor ist immer mit geringer Helligkeit (hat was mit der Arbeit zu tun), könnte es also passen.
Somit, sollte das Z13 in der OLED Variante auch so ca 8-9h halten hätte ich grundsätzlich echt Interesse daran, doch leider gibt es das CTO Modell nicht mit WWAN und die Standardvariante 21D20029GE hätte nur den ALU-Deckel (finde dieses Bronze/Leder echt schick, frage ist halt nur wie gut es hält).
Und die Standardware mit WUXGA Display haben irgendwie alle nur 16GB RAM, und das ist gelötet natürlich ungünstig...

Gruß aus GE
 
Hallo,
nochmals vielen Dank für die gegebenen Meinungen.

Es wurde jetzt nach langem Hin und Her das ThinkPad Z13 Gen1 (21D20029GE), da es in einem Shop als B-Ware mit einem kleinen Kratzer aber voller Garantie "unschlagbar" günstig angeboten wurde.

Erster Eindruck entspricht voll meinen Erwartungen:
- die Tastatur ist vom Tippgefühl TOP auch die Tastenanordnung ist OK. Hatte zumindest noch keine Einschränkungen durch das geänderte Layout.
- TrackPoint und TouchPad ohne dedizierte Tasten: Ich komme sehr gut damit klar, Erkennung der Klicks r/l ist Top (Mitteltaste kann ich nix zu sagen, ist nicht meins nutze immer auf/ab bzw. Bildlauf und das klappt auch hier), virtuelles Feedback ist auch vorhanden (aber eigentlich nicht notwendig, da wenn OK man das gewünschte Verhalten ja eh sofort sieht)
- der Bildschirm in der 2.8er Auflösung und einer 200er Skalierung macht einen sehr guten Eindruck in Bezug auf Helligkeit und Farben (kommende Woche wird der Privacy Shield geliefert, dann sehen wir wie es mit der Helligkeit bestellt ist. Momentan läuft er auf 16/100 und ich bin sehr zufrieden)
- Lüftergeräusch ist angenehm, wenn auch bei hoher Last deutlich vernehmbar
- Kühlung allg.; Im normalen Betrieb fast nicht an, während der Einrichtung lief er schon deutlich länger (mit NT und auf dem Schreibtisch)
- Ähnlich verhält sich dann auch die Gehäusetemperatur: bei geringer Last eher unten aber nicht übermäßig/unangenehm (vermutlich soll das Alu auch mit zur Kühlung beitragen), bei längerer hoher Last würde ich es nicht unbedingt auf den Oberschenkeln haben wollen und auch die Oberseite wird dann warm (etwa so wie bei geringer Last unten)
- zum AKKU: die Einrichtung erfolgte mit NT da das System gefordert ist und vor allem Treibertechnisch nicht optimiert ist (es gab neben der OS, Update und Programminstallationen auch ein BIOS). Die ersten Nutzungen nach dem großen Installationsmarathon gingen dann schon mehr als deutlich in die gewünschte Richtung (hier ist ja immer noch Feintuning angesagt und vergessen hat man immer was....). Hier kann ich in 2-3 Wochen gerne nochmal ergänzen wenn der Arbeitsalltag die Laufzeit verifiziert hat.....

Wenn es Interesse gibt könnte ich ja nochmal nachlegen wenn die Erfahrungen des Alltages vorhanden sind.

Gruß aus GE

PS: Titel leicht angepasst, da ich nicht mehr suche sondern habe ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich in 2-3 Wochen gerne nochmal ergänzen wenn der Arbeitsalltag die Laufzeit verifiziert hat.....

Wenn es Interesse gibt könnte ich ja nochmal nachlegen wenn die Erfahrungen des Alltages vorhanden sind.

Wenn du noch was dazu schreiben magst, ich persönlich wäre sehr interessiert!
 
@nullvolt und natürlich auch alle anderen die es interessiert ;)

Hier jetzt, auch wenn etwas verspätet das Update nach einigen Geschäftsreisen...

Im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden mit dem Gerät.
Grundsätzlich sind alle Anforderungen erfüllt.

Akkulaufzeit ist in fast allen Lebenslagen ausreichend. Im normalen "Meetingsalltag" mit Office und Web reicht der Akku eigentlich immer für einen normalen Arbeitstag. Hat natürlich immer was mit den persönlichen Vorlieben und Einstellungen zu tun.

Der Bildschirm ist absolut spitze, mit einer Skalierung von 200% ist die Lesbarkeit sowie Schärfe Top.
Ich habe eine Anti-Glare und Privacy Displayschutzfolie und trotzdem komme ich meist mit maximal 40-50 Displayhelligkeit hin (spart viel beim Verbrauch). 30 ist so der Schnitt und in nicht zu hellen Umgebungen ausreichend (die 16 aus dem 1. Post waren noch ohne Folie).

Geschwindigkeit der Komponenten ist bis jetzt für alle Lebenslagen mehr als ausreichend und hier gibt es nichts zu bemängeln. Spiele habe ich auf dem Gerät allerdings noch nicht getestet, wären wenn ich dann doch mal was installieren sollte eher ältere EgoS, wie Half-Life oder so.

Tastatur ist vom Schreibgefühl wirklich sehr angenehm und an die einzeiligen Kursortasten mit Bildlauf über FN sind schnell "drin" und stören nicht. Weiter ist der Tausch Fn/Strg nicht wirklich schlimm, alle anderen hatten das ja eh und selbst als langjähriger TP Nutzer kann ICH damit leben (lässt sich zur Not auch im BIOS oder Vantage tauschen).

Der FPR ist allerdings nicht so prickelnd; wie schon öfter zu dem Modell zu lesen ist er nicht besonders zuverlässig und da die Kamera grundsätzlich deaktiviert ist will er dann immer die PIN. Somit ist "mal schnell" anmelden öfter nicht drin. Die Probleme treten auch eher nach dem Ruhezustand auf, als nach einem Start.

Der Trackpoint ist TP typisch zuverlässig, aber dieses neue Trackpoint Quick Menü habe ich noch nie genutzt. Es öffnet aber auch nicht immer zuverlässig...

Touchpad für "Klicks" ist von der Erkennung und Haptik OK, Tasten sind natürlich genauer. Ansonsten nutze ich nur den Trackpoint zur Steuerung, das Pad ist aus.

Was bei mir nicht zuverlässig funktioniert hat ist das "Energie Sparen" beim Deckel schließen. Es kam öfter ohne erkenntlichen Grund dazu, dass das Gerät unbemerkt "an" blieb und durch die Stauwärme in der Tasche sowie das irgendetwas Höchstleistung gefordert hat (konnte nicht herausfinden wo das Problem liegt, nach der Anmeldung ist sofort "Ruhe") sehr warm wurde und das System somit auch schwer am Akku geknabbert hat (worst case war mal in 2h von 80% runter auf 20% in knapp 2h).
In meinem Fall muss ich die Meetingräume wechseln, oder dann zur Mittagspause das Gerät einschließen und dann ist sowas mehr als ärgerlich.
Ich habe es dann auf "Ruhezustand" umgestellt und seit dem tritt es nicht mehr auf. So benötigt er beim öffnen des Deckels zwar etwas länger bis er wieder "wach" ist, damit kann ich aber leben (ist besser als Heiß und Leer).
Vielleicht ist das auch bereits behoben, da es seit der ersten Verwendung 3 oder 4 BIOS Updates gegeben hat, habe es aber nicht mehr getestet.

Mein Fazit bis jetzt:
Alle TPs in der Vergangenheit hatten irgendwelche Kleinigkeiten, aber die Gesamtperformance des Gerätes entspricht wieder meinen erhofften Erwartungen und der Kauf ist/war es mir bis Heute wert.

Sollte noch was gravierendes oder erwähnenswertes auftreten, oder auch Fragen kommen, kann ich hier gerne noch was ergänzen.

Hoffe das hilft erst Mal weiter.

Gruß aus GE
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben