Auch frag ich mich, wo man als Student auf 12 GB RAM angewiesen ist?
1) Wenn man das Notebook nicht nur ab und zu Notizblock in der Vorlesung nutzt, dann kann das durchaus sinnvoll sein:
Virtuelle Maschinen mit verschiedenen Betriebssystemen gleichzeitig, RAM-Drive als extrem schneller Zwischenspeicher beim Schneiden von Videos, Game-Engines mit einer Nachfrage nach mehreren GB RAM...
2) Vor allem wenn man eine SSD einbaut, ist es sinnvoll, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, um die Anzahl der Schreibzugriffe zu minimieren und somit die Lebensdauer des Laufwerks zu maximieren. Und was nicht ausgelagert werden kann, muss im Arbeitsspeicher verbleiben.
3) Ich persönlich habe momentan Windows 7 als neuestes Windows installiert, welches beim normalen Arbeiten (Firefox, Word, ...) schnell 2,5 GB Arbeitsspeicher in Beschlag nimmt. Windows XP kam damals noch mit 512 MB meist gut aus. Wieviel schlucken dann Windows 8, 8.1, 10, ...?
Meine 8 GB auf meinem jetzigen Notebook werden mir langsam zu eng, das kommende Thinkpad werde ich auf 16 GB hochrüsten, allein schon um den Geschwindigkeitsvorteil des Dual-Channel-Mode ausnutzen zu können.