ThinkPad für die Uni

luckyluciano

New member
Hallo allerseits,

und schon ein mal Vielen Dank für eure Hilfe. :-) Habe mich jetzt entschieden, für die Uni ein Thinkpad anzuschaffen.
Preislich bin ich bereit, bis 1400 Euro dafür auszugeben, nur ist es mir auch sehr wichtig, lange was davon zu haben.
Rein Anforderungstechnisch benötige ich das typische Allround-Paket: Office, Filme & Musik, Bildbearbeitung im kleinen Stil, Internet.
Zudem bin ich auch öfters länger unterwegs, weshalb mir eine lange Akkulaufzeit und ein leichtes Gerät wichtig sind.

Außerdem sollte es schon ein i7-Prozessor, eine 256GB-SSD und min. 8GB Arbeitsspeicher sein, da ich die so die Hoffnung habe leistungstechnisch auf lange Sicht Ruhe zu haben. Ist das ein sinnvoller Gedankengang?

Nach mehrwöchigen Überlegungen sind in die engere Auswahl gekommen:

1. T440s (z.B. http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS0BH00-AUO-Panel--660.html)
2. X1 (New?) Carbon
3. Thinkpad Yoga (http://www.ok1.de/ThinkPad-YOGA-20C0S0AX00--731.html) (Ghosting-Problem?)

Zu welchem der drei würdet ihr mir raten? Was das beste Gerät mit einer Mischung aus Langlebigkeit, Mobilität und Leistung ist?
Aus dem 1. Grund will ich auch eine Garantieerweiterung abschließen. Welche haltet ihr für sinnvoll?

Viele Grüße,

Christian.

Wenn du kein Touch benötigst würde ich dir zum t440s raten. Bestes Display aller ThinkPads. Beim X1 Carbon hab ich schon mehrere gesehen und alle samt waren von der Verarbeitung Mist (Knarzen, Knacken, abstehender Displaybezel). Außerdem hat das t440s noch einen richtigen LAN Anschluss und einen richtigen Dockingport, beides für mich ko Kriterien. Weiterer Vorteil wäre das du für extrem lange Akkulaufzeiten Kannst du dir einen zweiten Akku kaufen und den im laufenden Betrieb tauschen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Liebe Grüße Fred

Das erleichtert es mir deutlich. Vor allem die Optionen wie Dockingport, tauschbarer Akku usw. wiegen dann doch auf. Und Touchscreen ist beim normalen Notebook ja auch nicht unbedingt nötig

Muss es wirklich ein Neugeraet sein?
Ich bin immer wieder beeindruckt was Studenten fuer Summen aufwenden um sich Notebooks zu kaufen.

Das die X1 Carbon Mist sind kann ich zustimmen!
Falls dir eine einfache Wartung und austauschbarer Akku wichtig sind, schau dir doch mal die X220/X230 an.
Da haste mit 500 euro Topgeraete!

Oder wenn es wirklich neu sein muss, ist ein T440s natuerlich echt eine Wahl

Hallo und Willkommen!

Rein Anforderungstechnisch benötige ich das typische Allround-Paket: Office, Filme & Musik, Bildbearbeitung im kleinen Stil, Internet.

[..]

Außerdem sollte es schon ein i7-Prozessor, eine 256GB-SSD und min. 8GB Arbeitsspeicher sein, da ich die so die Hoffnung habe leistungstechnisch auf lange Sicht Ruhe zu haben. Ist das ein sinnvoller Gedankengang?

[..]

Nach mehrwöchigen Überlegungen sind in die engere Auswahl gekommen:

1. T440s (z.B. http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS0BH00-AUO-Panel--660.html)

Also ein i7 und 12 GB RAM, für Office, Internet und ein bisschen Bildbearbeitung? Meinst du nicht, dass das etwas übertrieben ist?

Ich halte die Schlussfolgerung: "i7+viel RAM+NEU+teuer Schnick-Schnack => lange Zeit up-to-date" für falsch! Auch frag ich mich, wo man als Student auf 12 GB RAM angewiesen ist?

Mein Tip: geb 1000 € weniger für ein gebrauchtes Notebook (mit SSD!) aus und von den 1000 € studierst du ein Semester länger und belegst in diesem Semester nur Fächer aus reinem Interesse! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Großartiger Kommentar Turbobots.

@TE Es kommt halt wirklich stark darauf an, was du studierst und was du mit deinem Notebook anfangen möchtest. Spontan fällt mir aber in den gängigen Studiengängen wenig ein, was die von dir vorgeschlagene Hardware rechtfertigen würde.

Zugegeben, 12GB RAM sind nicht notwendig. Allerdings will ich mit ihm dann auch die nächsten 5 Jahre Minimum auskommen.

Habe derzeit eins der Edge Reihe mit i5-Prozessor (2. Generation), dass von der Verarbeitung her Murks ist (auf Thinkpad-Level)

Das mit dem Semester länger studieren hört sich aber auch gut an, ich werde mich mal bei den älteren Modellen umsehen.

Zugegeben, 12GB RAM sind nicht notwendig. Allerdings will ich mit ihm dann auch die nächsten 5 Jahre Minimum auskommen.

Wir alle hier im Forum glauben ja an die Haltbarkeit und Langlebigkeit von ThinkPad's aber die Anforderung, das man mit einem TP mindestens 5 Jahre auskommt ist schon krass! Und selbst bei ThinkPads kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass dein T440s die nächsten 3 Jahre überlebt. Viele Krankheiten zeigen sich erste nach ein paar Jahren. Bei Autos ist das das gleiche: Wer sich im Jahre 2001 eine Mercedes E-Klasse geleistet hat, dachte auch er hätte sich ein langlebiges Auto gekauft. Das 10 Jahre später fast die ganze Baureihe dahinrostet hätte damals niemand für möglich gehalten!

Wenn man jetzt zurückdenkt wie Notebooks im Jahre 2009 aussahen :pinch: Da hatten ThinkPads noch 56k-Modem-Schnittstellen weil man dachte der Anwender bräuchte es. Was ich sagen will: Fünf Jahre sind im elektronik Bereich eine verdammt lange Zeit! Selbst in einer Branche, in der sich die letzten 30 Jahre wenig getan hat -wie der Familienplanung- ist es schwierig über solche Zeitspannen zu planen ;)

Die X61 Modellreihe dürfte aktuell ca. fünf Jahre alt sein. Überleg mal ob du aktuell wirklich noch produktiv mit einem X61 arbeiten möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440p-AUO-20AWS3GU00--716.html ?
Neu, Studentenprogramm, der i5M ist im Schnitt mindestens so stark wie der i7U,
500€ günstiger als das T440s(das genauso kein Betriebssystem dabei hat),
einer der besten Thinkpad-Bildschirme im 14" Bereich, 8GB RAM(jederzeit aufrüstbar)
Hybridplatte (schnell und trotzdem groß), DVD-Brenner, volle Thinkpad Qualität (da kommst du sicher deine 5-10 Jahre mit zurecht)

Die X61 Modellreihe dürfte aktuell ca. fünf Jahre alt sein. Überleg mal ob du aktuell wirklich noch produktiv mit einem X61 arbeiten möchtest?
Ist das nicht eine leichte Übertreibung? Das X61 ist 2007 rausgekommen. ;) Mittlerweile wären es also schon 7 Jahre...auf 5 Jahre passt eher das X200.

Ihr habt mich überzeugt, ich werde mich mal nach günstigeren Alternativen umsehen. Vor allem in der T-Reihe. Das T440p sieht auch gut aus, nur dann denke ich werde ich noch eine Baureihe zurückgehen (zb T431s) und noch deutlich weniger ausgeben.

Mal blöd gefragt, du hast aktuell ein Edge mit i5 der 2. Generation.
Habert es dem Ding an Leistung oder ist nur die Verarbeitung schlecht.

Wenn die Leistung okay ist, kannst du doch bei der Generation bleiben und dich nach X220 (sehr mobil) oder T420s (größer, kürzere Akkulaufzeit) umsehen und ein Edge geg. bei eBay verkaufen?

Nö, das meine ich ganz Ernst!
Im Vergleich zu dem was Lenovo aktuell baut ist das aus meiner Sicht vorzuziehen

Ist das nicht eine leichte Übertreibung? Das X61 ist 2007 rausgekommen. ;) Mittlerweile wären es also schon 7 Jahre...auf 5 Jahre passt eher das X200.

Ich arbeite noch Produktiv (und Ernsthaft) auf einem T42... Ja, inzwischen ordentlich aufgemotzt (2,1GHz Singlecore, 2Gb RAM und SXGA-Display nachgerüstet)..... Ich liebe es für sein 4:3-Display..... Und seine Unverwüstlichkeit... und seine Seriellen und Parallelen Anschlüsse an der Docking. und seine wunderbare Haptik....
Und wieso soll ich etwas wegwerfen, das noch Tadellos läuft?

Ich habe in der Arbeit Kisten auf denen noch Win2k läuft, die auch in den nächsten 5 Jahren nicht ausgemistet werden (auch nicht dürfen)

Nö, das meine ich ganz Ernst!
Im Vergleich zu dem was Lenovo aktuell baut ist das aus meiner Sicht vorzuziehen

Ich würde ein sauberes X201s oder noch ein X220 einem aktuellen X immer vorziehen..... :love:
Wer Benchmark-Geil ist, soll sich die neuen holen..... :eek:

In meinem T420 stecken zwar auch 16Gb Ram, aber der arbeitet tagsüber auch ordentlich..... :huh:

Um nicht nur Sinnlos zu diskutieren....

Kauf' Dir war gebrauchtes, mach' ein paar Reisen mehr, geniess' das Leben.... glücklich macht dich weder ein MacBook noch ein aktuelles Thinkpad....
Und soooo gefährlich und Rechenintensiv ist das Leben an der Uni jetzt auch nicht..... :rolleyes:

Wir alle hier im Forum glauben ja an die Haltbarkeit und Langlebigkeit von ThinkPad's aber die Anforderung, das man mit einem TP mindestens 5 Jahre auskommt ist schon krass!
Wie meinen? Das erste Thinkpad, ein R32, hat fünf Jahre gereicht. Das Folgemodell war ein Fujitsu Siemens T4215, das sieben Jahre gehalten hat, bzw. immer noch hält und immre noch gut ist. Jetzt ist's ein X230, und ich hoffe eigentlich, dass das mindestens genauso lang durchhält.

Ich würde eindeutig ein T440s empfehlen, es ist einem X220 oder X230 auf jeden Fall vorzuziehen.

Ich stimme allerdings zu, dass es nicht ein brandneues Gerät sein muss stattdessen würde ich folgendes Demopool-Gerät vorschlagen: http://www.nbwn.de/products/44296/n...novo-thinkpad-t440s-20aq-0057-20aq0057ge.html

Damit spart man sich immer noch gute 200 € gegenüber des im Startpost verlinkten T440s....

Wenn man auf den i7 verzichtet (der nicht unbedingt notwendig ist) gibt es das auch noch mal 200 € günstiger: http://www.nbwn.de/products/44549/n...novo-thinkpad-t440s-20aq-0014-20aq0014ge.html Das hätte sogar UMTS...

Zuletzt bearbeitet:

Laut Wiki wurde das X61 bis 2009 vertrieben. Ein 5 Jahre altes X61 dürfte nach Adam Riese im Jahre 2014 also durchaus existent sein. Ok zugegeben: Die Monate hab ich jeweil abgeschnitten ;)

Wie meinen? Das erste Thinkpad, ein R32, hat fünf Jahre gereicht. Das Folgemodell war ein Fujitsu Siemens T4215, das sieben Jahre gehalten hat, bzw. immer noch hält und immre noch gut ist. Jetzt ist's ein X230, und ich hoffe eigentlich, dass das mindestens genauso lang durchhält.

Natürlich gibts noch so "alte Kisten" die noch wie am ersten Tag funktionieren, kein Zweifel! Aber ich denke wie bei mechanischen Bauteilen, lässt sich auch die Ausfallwahrscheinlichkeit von elektronischen Bauteilen mit einer "Gauß-Glocke" beschreiben und irgendwann ist man gefährlich weit weg vom Erwartungswert. Statistisch gesehen gibts bestimmt auch Geräte die für immer laufen. Es ist eben eine Sache der persönlichen Risikobewertung und von vornherein eine Überlebensdauer von über 5 Jahren einzuklalkulieren, finde ich etwas zu optimistisch. Das wollte ich damit sagen. Ich weiß schon das es hier im Forum noch genug Leute mit "alten Kisten" gibt, hab ja auch eine ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben