ThinkPad für die Uni

1) Ich habe mich ziemlich aufs x200 festgelegt. Wie stark muss jedoch der Prozessor für meine Anwendungen sein ? Reicht mir der 1,8 Ghz oder ist es sinnvoll mehr für einen 2,3Ghz auszugeben ?

Irrelevant. 1,8GHz wird der ULV im X200s sein, während 2,3GHz der P8400 im X200 sein wird. Preislich dürfte sich das nichts nehmen, und in Deinen Anwendungsgebieten spürt man auch nicht wirklich einen Unterschied.


2) Welche andere spezifikationen sollten für mich wichtig sein und welche treiben den Preis nur unnötig hoch?

LED Display wäre schön (langlebiger), falls Du ein Gerät damit findest... sind aber oft nicht richtig gekennzeichnet.


3) Welcher der vielen Akkuanbieter ist seriös was die Laufzeit angeht ? Was muss ich rechnen für einen guten eventuell größeren (als Standard) Akku ?

Seriös ist nur ein Lenovo Originalakku. Mit 70€ musst Du schon rechnen, wenn es ein Neuer sein soll: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+47+43r9255
 
Weiter oben wurden es bereits erwähnt: eine Alternative zum X200 ist auch ein 400. Damit bin ich im Studium sehr zufrieden. Vor allem mit einem 9 Zellen Akku und LED Display hält das Teil einen ganzen Tag lang durch. Und ich finde es relativ unverwüstlich. Muss auch keine doppelte Grafikkarte haben, gespielt habe ich mit dem Teil vielleicht ein bis zwei mal. Einfach ein leistungsstarkes und robustes Arbeitstier, was man heute schon für sehr akzeptable Preise gebraucht beziehungsweise generalüberholt bekommt.
 
Macht die Laufzeit eigentlich einen großen Unterschied aus zwischen X200 und T400 ? Immerhin hat das T400 ein größeres Display (akkufresse ?)
 
Der Unterschied ist nicht immens, wenn man ein T400 mit P-Serie CPU und Intelgrafik nimmt. Das X200 hat leider nen Bug im Grafiktreiber (welcher m.W.n. immer noch nicht korrigiert wurde), der einen ~1W höheren Stromverbrauch nach nem Standby verursacht, und damit die möglichen Ersparnisse ggü. dem T400 wieder zunichte macht. Vorteil des X200 ist aber der größere 9-Zeller (gibt ihn mit 94Wh - für's T400 soweit ich weiß nur 8xWh)... auf 8+ Stunden kommt man mit beiden Geräten.
 
Hi,
Ich muss gestehen ich bin immernoch auf der Suche :(
Ich kann dem T400 etwas mehr abgewinnen als dem x200 (wobei ich immernoch für 12" und 14" offen bin, hat halt beides seine Vorteile)

Ich habe jedoch gerade ein IdeaPad-U450-2693 für 300€ angeboten bekommen mit Samsung SSD 840 Evo mit 120 gb und 8GB Ram.

Kann ich zuschlagen, oder hat die IdeaPad Reihe irgendwelche Eigenschaften die man beachten sollte ?
Wie schaut es mit den Akkus aus ? Ich finde bisher nur 4Cell Akkus mit 38 Wh, gibt es auch größere Akkus für dieses Model ?

Gruß Chris (und sorry, dass der Thread langsam wirklich lang wird für eine Kaufempfehlung) :)
 
Beim Sprung zum Ideapad verlässt Du allerdings das Reich der robusten Businessgeräte... da wäre mir ein X200 lieber...
 
Nein, ein Ideapad ist fürs häufige Mitnehmen und die Nutzung unterwegs nicht optimal. Das ist ein durchschnittliches MediaMarkt-Notebook...

Ob T400 oder X200 ist schwer zu sagen. Ich habe beides (R400 und X201) und nehme das R400 nie mit, da es mir vom Packmaß her zu sperrig ist. Ich habe mich an 12" WXGA gewöhnt und mache in letzter Zeit alles (!) mit dem X201, auch meine Masterarbeit. Man kann sich mit kleinen Displays einrichten, das mag aber von Person zu Person unterschiedlich sein.

Ein T400 lohnt sich also nur, wenn du eines mit 1440 x 900 Display nimmst. Wenn du ohnehin einen Rucksack dabeihast und gern viel Platz auf dem Bildschirm hast, dann wäre das T400 eine Überlegung. Bastel doch mal mit ein paar Blatt Papier Dummies mit den ungefähren Abmessungen der ThinkPads. Ein X200 hat (mit 6-cell) exakt die Fläche eines DIN A4 Blatts. Dann kannst du dir eher vorstellen, was auf dich zukommt.

Grüße
bassplayer
 
Uni? Nimm ein Modell der X-Serie! Im Vergleich zu anderen Notebooks oder gar Ultrabooks sind Thinkpads richtige Brocken. Hatte mich damals für ein T400 entschieden und überlege ernsthaft zu wechseln.

Grüße
 
Du stehst ja vor der Wahl zwischen der X und der T-Serie, ich denke dabei spielt es auch eine Rolle was man sonst noch hat. Also wenn man auch noch einen einigermaßen leistungsfähigen Desktop PC hat, ist ein Modell der X-Serie sicherlich die angenehmere Lösung, da die schön klein und leicht sind und größere Arbeiten an den Desktop verlegt werden können.
Aber wenn du ein Notebook für alles einsetzen möchtest, würde ich dir eher zur T-Serien raten. Schon alleine weil bei der X-Serie das optische Laufwerk fehlt!
 
Aber wenn du ein Notebook für alles einsetzen möchtest, würde ich dir eher zur T-Serien raten. Schon alleine weil bei der X-Serie das optische Laufwerk fehlt!

Dabei aber nicht vergessen, dass man kostengrünstig eine Dockingstation bekommt – für mich einer der größten "Vorteile" bei Thinkpads. Entsprechende Peripherie natürlich vorausgesetzt, ansonsten wird es eng mit dem Budget.
 
Danke an alle für die Hilfe !

Ich habe mich vor einem Monat nun für ein X200s mit folgenden Spezifikationen entschieden:
Lenovo ThinkPad X200s
12.1" 1280x800 LED-Display
Intel Core 2 Duo SL9400 1.86 Ghz 6MB L2 Cache
8GB RAM DDR3-1067 SDRAM (PC3-8500)
120 GB SSD Sandisk

Intel Graphics X4500
Intel Wifi a/b/g/n
UMTS vorbereitet
9 Cell Original Lenovo Akku mindestens 4 - 5 Stunden Ausdauer bei normalem Arbeiten, aktuelle Kapazität 69 Wh von ursprünglich 84 Wh (~ 82%) siehe Foto
65W Original Lenovo Netzteil


Ich muss sagen, dass war eine sehr gute Entscheidung. Ich komme super mit dem kleinen aus im Studium und die Akkulaufzeit ist genial.

Wünsch euch ein schönes Wochenende
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben