Thinkpad für die Schule als Lehrerin gesucht

dschi

Member
Registriert
5 Sep. 2005
Beiträge
153
Guten Abend zusammen,
nachdem eine Bekannte mit ihrem neuen Acer nicht klarkommt und dieses jetzt zurückschickt, habe ich ihr ein Thinkpad vorgeschlagten.
Nur bin ich bei der genauen Geräteauswahl etwas ratlos.
Anforderungen:
- Office
- Internet
- Filme
MUSS: DVD-Player
SOLL: 14 Zoll )15,6 war ihr jetzt zu groß)
MUSS: Neu
MUSS: Kostenrahmen 1.000 EUR.
Ich sag SSD ist auch Pflicht 128 GB mindestens.

Als Lehrerin könnte sie ja bei ok1 einkaufen.
Aber welches Gerät würdet ihr genau empfehlen?
Danke für eure Hilfe.
 
Ich weiss,das hier im Forum hohe Auflösungen bevorzugt werden ,allerdings haben viele "Normaluser" Probleme mit Auflösungen ,die die 120 dpi überschreiten (HD+ mit 1600x900 auf 14" liegt bei 131 dpi).
Auch ich komme eher mit Pixeldichten um die 110 dpi zurecht ,1366x768 bei einem 14-Zöller passt da mit 112 dpi ganz gut.
Zumindest würde ich da mit der Userin Rücksprache halten.
Zudem haut das dann auch besser mit dem Budget hin :D : http://www.ok1.de/ThinkPad-T430-N1XN7GE-2349-N7G--649.html .
Außerdem gibt es bei nbwn sogar noch ein etwas günstigeres , neues T430 :http://www.nbwn.de/products/35488/lenovo-neu/lenovo-thinkpad-t430-2347-ds7.html .

Gruss Uwe
 
will sie den laptop jeden tag mit zur schule nehmen?
tendiere aber auch für die t serie. wenns neu sein muss t430, ansonsten schickt auch nen gebrauchter t420
 
Wenn längere Fußwege dabei sind, würde ich das Gewicht im Auge behalten. Grundsätzlich ist ein 14"-Slim-T ganz passend, aber Achtung, das neue T440s hat kein DVD-Laufwerk mehr.

Wenn Gewicht nicht so das Killerkriterium ist, reicht ein L-Gerät lockerflockig aus. Das L430 ist eine ganze Batterie günstiger und kann alles, was das T430 auch kann, ist nur etwas vollschlanker.

Wenn schon neu, dann würde ich ein Gerät mit VOS aussuchen bzw. auf VOS upgraden, das kostet nur ein paar Mark und ist im Fall der Fälle wertvoll.
 
Danke für die ersten HInweise.
Meine Vemutung ging auch in Richtung T Serie. Gebraucht war entschieden ausgeschlossen. Sonst wäre ich auch beim 420oder so gelandet.

Ich persönlich würde die X-Serie nehmen, eben wegen schnell und mobil. Aber da kein internes LW (aber: "da kann man nicht mal geschwind eine DVD anschauen"). Und Bildschirm zu klein.
Die L Serie, jedenfalls der verlinkt hat nur einen i3 drin. Da schlucke ich schon, ob das wirklich ausreichend ist.
Deshalb einige Nachfragen.
- Glaubt ihr, dass die L Serie ausreichend ist? Vom Gewicht her ist der auch nicht schlimmer als früher meine A30, T40, T41 T61. Die waren alle um den Dreh. Das geht schon noch mit dem tragen.
- Beim T430 waren jetzt einige Varianten gepostet. Der SLIM ist nur ein wenig dünner, richtig?
- Bei der Auflösung tendiere ich für mich zu höher, für sie aber wirklich zu eher 768er Niveau.
- In der Schule werden gerade alle Räume mit Beamer und HDMI Anschluss ausgestattet. Da braucht man dann ja immer einen Adapter, oder? Kann ich mit einem Adapter vpm miniDP auch den Ton auf HDMI übertragen?
- Sollte es wirklich Richtung Tablet gehen, gibt es da außerhalb der X Serie etwas brauchbares?
Gute Nacht und Danke für die weitee Beratung im voraus.
 
Anforderungen:
- Office
- Internet
- Filme

hat nur einen i3 drin. Da schlucke ich schon, ob das wirklich ausreichend ist.

Naja so dolle sind die genannten Einsatzbereiche ja auch nicht, oder? Die meiste Zeit langweilt sich der Prozessor da nur und nutzt nur einen Bruchteil seiner Rechenleistung :rolleyes:

die schnellste gefühlte Beschleunigung des Systems ergibt sich folglich durch eine SSD heutzutage (zumindest beim Hoch/Runterfahren und Öffnen von Programmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des i3 : Der sollte für schulische Aufgaben locker reichen und beim Abspielen ist die on-Chip 4000 HD-Grafik gefordert (Die ist identisch bei i3 und i5).

Gruss Uwe
 
Wie häufig wird denn wirklich das optische LW gebraucht? Wäre evtl. ein Xxxx(t?) mit dem LW in der Dockingstation eine Option für den Fall der Fälle?
 
Ich hab auf der Arbeit seit kurzem ein T420i mit i3 als Schreibmaschine, sollte grob alles können was gefordert ist und ist m.W. auch noch neu zu bekommen. Wobei bei den genannten Anforderungen würde wahrscheinlich fast jedes 14" TP seit T40 in Frage kommen ;)

Gruß Schall
 
Naja so dolle sind die genannten Einsatzbereiche ja auch nicht, oder? Die meiste Zeit langweilt sich der Prozessor da nur und nutzt nur einen Bruchteil seiner Rechenleistung :rolleyes:

die schnellste gefühlte Beschleunigung des Systems ergibt sich folglich durch eine SSD heutzutage (zumindest beim Hoch/Runterfahren und Öffnen von Programmen)

Kann ich nur bestätigen.
Hab ein fast identisches L430 und für die beschriebenen Aufgaben ist selbst der i3 "hoffnungslos unterfordert". Meins hat dann noch die 16GB RAM und ne SSD bekommen und ist sogar um einiges schneller als mein X201 mit i5-560.
Das einzige, was ich beim L430 jetzt nicht so schön finde ist der etwas größere Rand ums Display...
 
@puntohgt2008 Das sehe ich auch so, die refurbished T400 (also zumindestens meins;)) sehen aus wie neu. Mit Win7, 8GBRAM, 250GB SSD kostets dann nur 500,-.
Und das ist sowas von ausreichend für alle Präsentationszwecke.

Vielleicht kann dschi seine Bekannte noch überzeugen;)
 
Weil es Leute gibt, die solche Sachen nur neu erwerben wollen. Entweder wegen der Garantie, wegen dem Gefühl der erste Nutzer zu sein, weil man von Privat keine Rechnung inkl. MwSt bekommt oder oder oder... Gründe gibt es viele und soetwas muss halt jeder für sich entscheiden.

Grüße

ingo
 
Naja, wenn man wirklich viele Jahre Ruhe haben will, macht es schon Sinn, ein Gerät mit LED Display zu kaufen. Da würde ich schon zumindest ein T410 (besser T420) oder X201/220 vorziehen...
 
Vielleicht sollte man den HDMI Anschluss nicht ganz außer Acht lassen, den, soweit ich mich noch erinnere, eigentlich keines der genannten Geräte hat, außer in Dockinglösungen vielleicht, aber bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, ich habe mir die Geräte der letzten zwei Jahre nicht ganz so im Detail angeschaut. Mit den Displayport-Anschlüssen sind zwar das Bild, meines Wissens aber kein Ton übertragbar, wie mit HDMI. Derlei Anschlüsse kenne ich allerdings von den IdeaPads, wie beispielsweise das Yoga 13", das nun allerdings kein Laufwerk besitzt.
Doch was spricht dagegen ein kleines externes Laufwerk zu verwenden?


....gibt Kaeferkralle zu Bedenken
 
ton per displayport geht. lediglich bei modellen mit core 2 cpu kommt kein ton, da die hardware das nicht unterstützt. modelle mit core i cpu hingegen geben auch per dp ton aus.
 
T440 / TinkPad Yoga

Oh, das ist gut zu wissen, auch die der ersten i-Generation (T410 etc.)? <OT>: Benötigt man dafür ein spezielles Kabel oder Adapter?</OT>


Ich würde vermutlich warten und das T440 nehmen bzw. noch viel besser, das ThinkPad Yoga, dass dann mit Digitizer Stift und Touch funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass das - gerade im Unterricht - bei Demonstrationen über den Beamer sehr, sehr hilfreich sein könnte.

Viele Grüße


Kaeferkralle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben