Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Den zweiten Beitrag hab ich übrigens geschrieben, weil ich dachte, dass der Thread eventuell in der Masse untergegangen ist:
Wie soll der FHD Monitor zu Hause angeschlossen werden (VGA, DVI, DP)?
Für Zuhause bietet sich DisplayPort ganz gut an.
Brauchst Du auch unterwegs eventuell einen digitalen Monitoranschluss (Beamer, ext. Monitor), d.h. muss dieser am Gerät und nicht nur an der Dockingstation vorhanden sein?
Für Präsentationen wäre ein externer Anschluss am Gerät sinnvoll. Ich muss nochmal nachsehen, ob in den Räumen nur VGA zur Verfügung steht oder nicht. Aber soweit ich das sehe, haben alle ThinkPads noch einen VGA-Port.
Wie wichtig ist ein helles Display, d.h. soll unterwegs eventuell in heller Umgebung gearbeitet werden?
Ja, im Sommer vorzugsweise auch mal draußen.
Ist USB3.0 zum schnellen Backup notwendig?
Nice to have; wenns nicht dabei ist, ists auch kein Beinbruch.
Optisches Laufwerk unterwegs notwendig?
Überhaupt nicht, nicht mal mein Desktop hat eines. Wir wäre es sogar am liebsten, wenn das Gerät kein Laufwerk hat, spart Platz.
maximales Gewicht beim Transport
Max. ~2,2 kg.
Die Frage ist, ob IPS für diesen Einsatz notwendig ist - wie gut muss die Farbdarstellung von der Seite sein?
Ich werde keine Fotos oder ähnliches bearbeiten, darum ist die Qualität der Farbdarstellung nicht so wichtig.
Die Anforderungen sind etwas schwammig - umfasst "Internet" auch die Wiedergabe von FHD-Videos?
Internet umfasst alles mögliche. Wenn ich zu Hause bin und den Monitor an das Gerät angeschlossen habe, soll vielleicht auch mal ein FHD-Video wiedergegeben werden. Ansonsten eher das Lesen von Websites.
Wie gross sind die Projekte, die programmiert werden und welche Umgebung wird dazu benutzt?
Bisher hält sich die Größe in Grenzen, wir fangen gerade mit Java an. Als Umgebung wird Eclipse benutzt. Die Projekte werden sehr wahrscheinlich aber noch an Größe zunehmen. Ich weiß nicht, wie ich die Größe ausdrücken soll.
Webentwicklung inklusive Flash o.ä.?
Nein, auf keinen Fall.
würde ich wohl eher zu einem der im Fazit genannten alternativen greifen und die mal genauer anschauen. Auch wenn ich meine Lenovos sehr schätzen gelernt habe würde ich wohl Aufgrund von Preis/Leistung und Service aktuell keines kaufen.
Na ja, soweit ich das bewerten kann, besitzt das L440 für Studenten doch ein Super-Preis-/Leistungsverhältnis(?)
ich würde z.B. auch ein Demopoolgerät in Betracht ziehen
Das klingt gut, weil das T440 einer meiner Favoriten wäre, wenns etwas billiger wäre. Wie ist denn die Qualität dieser Demogeräte? Sind die tatsächlich fast wie neu?