Thinkpad für den Vater

Zeitverlust

New member
Themenstarter
Servus!

Nachdem mein Vater mir den Auftrag erteilt hat ganz schnell ein Notebook für ihn auszusuchen, habe ich mich jetzt mal wieder mühsam durch alle Serien und Angebotsseiten durchgeklickt... stets überfordert, was am besten sein könnte, wieso ähnliche Sachen oft so unterschiedlich viel kosten, und überhaupt habe ich gerade nicht besonders den glasklaren Blick auf die Produktpalette...

Er möchte halt auch einen 'kleinen' Laptop so wie ich oder meine Mamma - 11,6 bzw. 12 Zoll... aber da er damit auch wohl mehr arbeiten würde, tendiere ich schon zu etwas größerem... zwar keine 15 Zoll, aber halt 13 oder 14 - obschon ich 13 irgendwie am besten finde.

Jedenfalls habe ich dann gestern eines der letzten Restbestände vom x301 bei Amazon gefunden

http://www.amazon.de/Lenovo-Thinkpa...17?s=computers&ie=UTF8&qid=1297805206&sr=1-17

Und jetzt stelle ich erst so langsam fest, dass das x30* offensichtlich nicht mehr produziert wird. Aber wieso nicht?
Das war doch mal so hochgelobt und toll, toll, toll und jetzt wird es einfach nicht mehr produziert? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Ich bin unentschlossen ob ich ihm empfehlen soll noch so eines abzustauben, oder ist mir irgendwelchen Nachteilen zu rechnen?
Und wenn wir schon dabei sind - ist das wenigstens eine für den Preis gute Ausstattungslinie von dem x301? Gibt/Gab es eigentlich x30*s?

Ansonsten bin ich etwas unentschlossen... ansonstne könnte ich mir auch gut ein L412 vorstellen - taugt diese neue Serie etwas? Oder ein T4**... man man man... kommt sonst noch etwas in Frage?

Grüße, Thomas

Wenn er was kleines möchte, dann gib ihm doch was kleines wie ein X200 oder so, gibts mittlerweile sehr günstig (im Verhältnis zum X30*).

Einen großen Monitor kann er zuhause immer noch dranstöpseln...

Hallo,

was willst du denn ausgeben?

Ein X30x neu zu kaufen, ist finanzpolitischer Super-GAU. Die CPU ist von vorvorvorgestern, für das Geld kriegt man viel mehr. Die offizielle Nachfolgeserie heißt T400s (14" statt 13", aber ebenso leicht), mittlerweile gibts T410s. Die Serie ist an dem "s" hinten erkennbar ("slim").

Für 1700€ kann man auch ein nagelneues T410s (auch zwei, wenn man Demopool akzeptiert) kaufen - das ist der 14"-Federgewichtsweltmeister mit 1,65kg, also ebenfalls sehr leicht und mit guter Bildschirmgröße, schnellem neuem Core-i5 und 1440x900-Auflösung. Auch X201(s) gibt es mittlerweile zu etwa der Hälfte des Preises deines X301 aus dem Demopool bei Ebay zu ersteigern. Dafür sind deren CPUs etwa viermal so stark wie jene im X301.

T400s sind sehr gute Geräte, vor allem laufen sie extrem kühl und ruhig. T410s sind wegen des starken Prozessors nicht so gut kühl zu halten, aber können freilich auch viel mehr rechnen.

Wenn eine Dockingstation mit Monitor zuhause im Spiel ist, würde ich dir ein X20x(s) anraten. Sonst ein T4x0s.

Das x301 mag zwar nen tolles Gerät sein aber disqualifiziert sich bei dem Preis einfach mal!
Ein absolutes NoGo ist der nicht vohandende DockingAnschluss...

Guck dich mal nach nem T410(s) um....

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Ich glaube ich war kurz vom Hype um das X30* verblendet!

Mein Papa hat mir als Vorgaben nur USB-Anschlüsse und große Festplatte genannt... nicht so wirklich präzise...
Ich glaube eine 1440x900 Auflösung und eine SSD Festplatte wären schonmal gute Sachen... ich schau mal bisschen weiter :-).

Zeitverlust' schrieb:
Ich glaube eine 1440x900 Auflösung und eine SSD Festplatte wären schonmal gute Sachen...

Bist du sicher, dass dein Vater eine so hohe Auflösung auf Dauer ab kann, wenn er, wie du sagst, auch daran arbeiten möchte?

Er ist keine 20 mehr, da werden die Augen schon mal etwas schlechter...

Und: eine SSD ist gewissermaßen von Natur aus derzeit noch wesentlich kleiner als eine HDD - für 250GB Speicher legst du bei der SSD das fünffache einer Festplatte hin. Der Leistungsgewinn ist nicht so gigantisch, dass sich das lohnt. Nur in Geräten, die zwei Platten erlauben (etwa T4x0s) kannst du dann eine Doppellösung mit SSD und HDD machen.

1440x900 auf 14" ist völlig in Ordnung, das ist sehr bequem lesbar. Auf 12" ist es zugegebenermaßen schon ziemlich klein.

Aber ist es nicht so, dass vor allem Booten und Büroanwendungen wesentlich schneller werden mit einer SSD-Festplatte? Also ich habe bisher auch keine, aber sonst sind ja so 320GB 5400U/m verbaut, und das wird doch dann mit den Zugriffszeiten schon etwas in die Länge gezogen, oder?

Ich bin grade nach zwei Jahren SSD mal wieder mit ner Festplatte unterwegs, ehrlich gesagt bin ich mittlerweile skeptisch, ob der Geschwindigkeitsvorteil groß genug ist, um den Preis zu rechtfertigen. Zumindest mit meinen relativ "frischen" Installationen von Ubuntu und Win7 ist der Unterschied nicht so riesig, vom Booten abgesehen (das dauert unter Win7 wie unter Ubuntu locker anderthalb mal so lang).

Ein x301 für den Vater? Der muss ja noch Adleraugen haben. Das x300/301 ist ein geniales mobiles Notebook - flache Flunder mit optischem Laufwerk wo fast nichts wiegt. Aber es hat nur einen (nicht sehr guten) 13" WXGA+ TFT ... sprich die Schrift ist ziemlich winzig. Schaue lieber nach einem T4xx oder T5xx ... da hat er mehr von.... und wenn es Mobil sein soll - dann eben das T410s.

Also ich würde auch ein Notebook aus der X20* oder T4*0(s) Serie vorschlagen... je nachdem wie gut die Augen noch sind.
Den Geschwindigkeitszuwachs einer SSD merkt man je nach Anwendung extrem, wenn dein Vater mit großen Bilddateien oder Datenbanken arbeitet, dann ist eine SSD quasi der heilige Gral. Ich habe erst neulich an einem Projekt gearbeitet, wo ich eine 45GB große Datenbank auswerten musste und da war mir meine SSD Gold wert. Die, die HDDs in ihren Notebooks hatten haben noch auf das öffnen der Datenbank gewartet, wo ich schon mitten in der Arbeit war, soviel dazu.
Außerdem ist eine SSD robuster und leiser als eine HDD (seit ich meine 120GB Vertex2 verbaut habe höre ich meinen Lüfter quasi nie ;))

Aber abgesehen davon solltest du deinem Vater nochmal folgende Fragen stellen:
- Wird ein internes optisches Laufwerk benötigt?
- Wie viele Daten will er speichern?
- Wie lange sollte der Akku halten?
- Wie viele Anwendungen hat er gleichzeitig geöffnet (wegen RAM)?
- Was ist wichtiger Gewicht oder Displaygröße?

Von der L-Serie würde ich abraten, die sind lang nicht so robust wie die X- oder T-Serie und meiner Meinung nach sehr klobig und hässlich.

Also ich bin mit meinem X300 Top zufrieden, ok Docking wär nett, aber braucht das Papa unbedingt? Ich finde es übrigens schade das lenovo nicht weiter in Richtung 12-13" gute Auflösung + optisches Laufwerk entwickelt hat.

Für Office, Inet, und mal ne DVD zocken, reicht schon das X300 ohne 1 voll aus und harmoniert prima mit dem Win7. Sind übrigens gerade Angebote um die 500 Euro mit Restgarantie hier im Forum zu haben.

ps. T400s schön und gut, schnell, leicht - aber für mich viel zu dick und zu groß... (im Vergleich zu x300 ;)

ich würde fast sagen, bitet mal ein t4*0 udn ein t4*0s live ansehen, die geräte ohne s sindt in meinen augen die bessere wahl, udn 14" ist noch mobil, dafür hat man bei den non-s den vorteil durchgängig 2,5" hdds/dssds nutzen uzu können, die s-geräte haben normal nur 1,8" hdds/ssds udnd a wirds teuer mit der erweiterung

Hm je länger ich drüber nachdenke (und je länger ich mir meinen x200s hier anschaue), glaube ich dass es doch ein 12 Zoller werden sollte, so klein sind die doch garnicht. Ich benutze schon immer 1440x900 und finde es nichtmal besonders klein. Jedenfalls. http://www.ok2.de/ThinkPad/X-Serie/....html?XTCsid=t5dc80ptjd43rfvqkqg94hep7qvnhop1 Hier sehe ich nur x201-Modelle. Dazu zwei Fragen.

x201 hat x200 abgelöst, richtig?
x201s ist kleiner und energiesparender als x201, richtig?
x201s hat vermutlich das bessere Display als x201?
(Weil die x201 auf der Seite alle nicht die 1440x900-Auflösung haben)

Und wieso wird beim ok2 kein einziges x201s angeboten?!
Wo gibt es denn mal ein paar empfehlenswerte Anbieter, wo ein paar Modelle zur Auswahl stehen?

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten! Das hilft mir wirklich weiter!!

Beste Grüße, Thomas

x201 hat x200 abgelöst, richtig? -> right
x201s ist kleiner und energiesparender als x201, richtig? -> right (bisschen zumindest: ca. 100g, 3mm Höhe, wenig Energieunterschied)
x201s hat vermutlich das bessere Display als x201? -> right (die meisten "s" haben WXGA+, die nicht-"s" haben WXGA)

Der Unterschied in der Energieeinsparung ist wenig relevant, da die Core-i so oder so wahnwitzige Verbrauchswerte produzieren, wenn sie Turboboost fahren.

Ich würde WXGA+ auf 12" vorher antesten lassen. Das ist schon ziemlich klein - zumal wenn man größere Auflösungen gewohnt ist.

Bald haben wir 4000 x 3000 Auflösung auf 13 Zoll, wenn das so weiter geht... welchen Sinn soll das machen? Wenn man da ein Flashvideo im Vollbild sehen möchte, fängt die GPU an zu glühen.

Ein X200 ist schon eine tolle Wahl, diese Gerätegröße ist sehr beliebt, vereint sie doch Portabilität mit Power.

Man sieht ja schon, was das X120 in der gleichen Größe hier im Forum für einen Wind macht...

ähm, auflösung ist einfach nutzwert.
und wxga kann man wirklich nicht mehr alsstate of the art beschreiben, auch nicht bei 12,1"

[W2k]Shadow' schrieb:
ähm, auflösung ist einfach nutzwert.
und wxga kann man wirklich nicht mehr alsstate of the art beschreiben, auch nicht bei 12,1"

Eben, würde es von Lenovo FHD(1920*1080, besser noch 16:10 und 1200 pixel in der Höhe) oder irgendwas in der Richtung auf 12" geben, würde ich es sofort kaufen. So müssen mir die 1440*900 zum Programmieren reichen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben