Thinkpad für den Job neu kaufen - aber welchen?

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
403
Hallo,

auf Grund eines Jobwechsels bin ich in der komfortablen Lage mir das nächste Laptop selber aussuchen zu dürfen. Thinkpads werden beim neuen Arbeitgeber teilweise auch verwendet.


Bislang hatte ich beruflich ein HP Elitebook G4 mit i7-8xxx und 32 GB RAM. Parallel dazu ein privates X260 mit i5 und 8 GB. Einsatz fast ausschließlich mobil (auf Baustellen oder in Hotels). Auf den Baustellen habe ich fast ausschließlich das X260 verwendet, weil kleiner, leichter und längere Akku-Laufzeit. Den HP habe ich nur für Office (Outlook), Zugriff auf Unternehmensresourcen und bei Verwendung von virtuellen Maschinen für alte Software verwendet. Akku Laufzeit war max. 90 Minuten.

Zukünftig wäre es halt schön möglichst alles mit einem Gerät zu erschlagen. Bildschirmauflösung war Full-HD beim HP und HD beim X260. Ich denke in Zukunft brauche ich ein Gerät mit Full-HD. Ganz wichtig ist mir der Trackpoint und die mittlere Maustaste (fehlte beim X240 oder so). Bearbeite aber weder Grafiken noch Bilder, also von der Farbabdeckung bin ich ziemlich genügsam - hier hat das X260 mit dem billigsten HD gereicht.

Ich habe bei Lenovo auf der Webseite gesehen, das auch viele Geräte mit AMD-Prozessoren angeboten werden - was ist davon zu halten?

Touch-Screen brauche ich eigentlich nicht.

Irgendwie werde ich vom Angebot erschlagen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. T14? X13 mit Amd? X1 - eher zu teuer?

Zusammenfassung:
Klein (13/14")
Leicht
Lange Akkulaufzeit
Ggf. stark genug für virtuelle Maschinen (eher 1x im Monat ein paar Stunden).
Möglichst noch mit Win10 Pro.


Budget kenne ich ehrlich gesagt nicht, aber dich denke nicht über 1500€.

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Eigentlich gehen alle Maschinen, die Lenovo im Bereich 12-14 zoll anbietet.
Ein t14s oder t14 sollte deine Anforderungen erfüllen: 14 zoll ful-lhd, i7 aktueller Generation + 32 gb Arbeitsspeicher bei einer Akkulaufzeit von ca 6h kein Thema.

Falls du deine Wünsche etwas genauer eingrenzen magst wäre es hilfreich. Wie lange soll der Akku wenigstens halten?
Win10 gibts aktuell nichtmehr
 
Also 6 Stunden Akkulaufzeit würden mir reichen. Mehr hat mein X260 auch nicht.

Sollte man zum i7 greifen oder reicht auch ein i5? Ich hatte das Gefühl, dass die Akkulaufzeit im HP auch am i7 lag.

Wo bekomme ich einem möglichst großen Bildschirm zum kleinsten Gewicht?
 
P14s mit neuer AMD Ryzen 7000-Plattform, gerade im Test in der c't.
 
Meine Empfehlung wäre ein ThinkPad T14s G3 AMD - bestes Akkulaufzeit/Gewicht Verhältnis bei gleichzeitig maximaler Displaydiagonale im Bereich 13/14 Zoll.

Intel würde ich nicht kaufen, wenn es nicht sein muss.
 
Diese Akkulaufzeiten sind ja oft jenseits von Gut und Böse..
Also mit meinem X1 Yoga Gen 8 beläuft sich die ganztägige Akkulaufzeit zwischen 2,5-3h in Teams mit Videotelefonie oder ca. 5-6 Stunden beim Streamen von Videos, mache ich nichts, außer in Word ein paar Zeilen zu schreiben, dann schaffe ich die Laufzeit. :)
 
Intel würde ich nicht kaufen, wenn es nicht sein muss.
Warum nicht? Ich hatte bislang bei Laptops immer nur Intel Geräte und keine Probleme.

Was soll denn mit dem Gerät gemacht werden?
Programmierung von elektronischen Steuerungen. Keine besonderen Anforderungen bis auf das gelegentliche Nutzen von virtuellen Maschinen. Wie gesagt reicht sonst mein X260 locker aus.

Nochmal die Frage was denn von einem E14 zu halten ist? Um erstmal low budget anzufangen.
 
Ich werf mal neben Thinkpad noch ein framework13 in die Runde, ist für unterwegs mit den wechselbaren Anschlüssen sehr flexibel.
Mobil auf Baustellen und so würde ich persönlich kein E nehmen
 
Warum nicht? Ich hatte bislang bei Laptops immer nur Intel Geräte und keine Probleme.
Weil die AMD CPUs schneller sind und für eine bessere Akkulaufzeit sowie tendenziell geringere Geräuschkulisse sorgen.

Nochmal die Frage was denn von einem E14 zu halten ist? Um erstmal low budget anzufangen
Würde von der E Serie abraten, da deren Qualitätsniveau nicht so hoch wie bei anderen ThinkPads ist.

Bei einem Budget von 1.500 Euro ist ein T-Modell preislich ja auch drin, und das würde ich im Vergleich zur E Serie stark präferieren.
 
Was ist von dem hier zu halten: https://www.bechtle.com/shop/lenovo-tp-t14-g3-i5-16-512gb-lte--4645910--p

Kann an zur Kapazitätserhöhung eine weitere SSD dazustecken?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einem Budget von 1.500 Euro ist ein T-Modell preislich ja auch drin, und das würde ich im Vergleich zur E Serie stark präferieren.
Kannst du mir ein konkretes Modell empfehlen? Bei Lenovo muss man das ja konfigurieren - das kann ich niemanden in der neuen Firma zusenden.
 
T16 sind doch 16" oder habe ich da was falsch verstanden? Wie passt das zu meinen Anforderungen?
 
Hmm, Ok, AMD kann ich nicht einschätzen. Kein USB4 dafür aber RJ45 nativ (RJ45 könnte von Vorteil sein). Preislich auch noch ganz Ok.

Der hat eine dedizierte Grafik, richtig? "Schluckt" die nicht mehr als eine onboard/onchip Grafik-Karte und verkürzt damit die Akkulaufzeit?

Würde so ein "Ding" gerne mal in die Hand nehmen, aber leider finde ich keinen Laden in meiner Umgebung, der T14 führt.

Werde das Modell aber mal in den Ring werfen und warten was als Antwort kommt.
 
Nein, die AMD-Modelle haben generell keine dedizierte Grafik (abgesehen von Z16 oder P15v/P16v mit AMD).

Wie gesagt: Die AMD Varianten sind generell effizienter. Bei Intel bekommst du von Haus aus weniger Akkulaufzeit, weil der Prozessor mehr schluckt (zumindest bei den aktuellen Varianten).
 
T16 sind doch 16" oder habe ich da was falsch verstanden? Wie passt das zu meinen Anforderungen?
Excuse moi.
Hier die T14 G4 AMD als Topseller, findest du schnell bei den Lenovo Onlineshops.
Ein Modell mit diesen Specs wird im Dezember folgen.
R5 PRO, 16GB, 512GB, WWAN Ready
,
R5 PRO, 32GB, 512GB, WWAN ReadyR7 PRO, 32GB, 1TB SSD, 4G LTE2.8K OLED, R7 PRO, 32GB, 1TB, 4G
21K3000XGE21K3003MGE21K30041GE
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben