Thinkpad für Berufsschule, Informatikkaufmann?

Muto

New member
Hallo Leute,

ich fange am 01.08. meine Ausbildung zum Informatikkaufmann an. Ich dachte mir dass ein Notebook für die Berufsschule hilfreich wäre.
Es würde mir viel leichter fallen auf einem Notebook mitzuschreiben als auf Papier. Hat jemand Erfahrung damit?

Und wird das überhaupt toleriert?
Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte erst an ein x61, aber wäre das nicht zu "schwach" für Tools wie Microsoft Visio?

Gruß
Muto

Zuletzt bearbeitet:
Für den Einsatzbereich würde ich ein X61s nehmen - Core2Duo + 4GB RAM sollte wohl auch für Visio genug sein.
Für schmales Budget sollte ein X61s das richtige sein, was Preis/Leistung angeht ;)

Okay... ich spreche das mit dem Betrieb nochmal ab. Im Büro hätte ich dann ein Dell Latitude E6410.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Notebooks in Berufsschulen gemacht??

Also ich habe während meiner Ausbildung immer mein T23 mitgenommen, das war Leistung genug und da hat auch keiner was gesagt. Wir hatten aber auch durchaus Leute mit X61 und T400 in der Klasse. Bei unserer Berufsschule war das ganze kein Problem.

Auf welche Berufsschule ich gehe ist noch unklar... suchen wir noch aus :)

Also ich habe meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker in einer Berufsschule gemacht, wo selber schon in allen Räumen PC`s vorhanden waren. Selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass meistens der private PC/Laptop dann eher zum spielen genutzt wird. Später in der Fachoberschule waren Laptops pflicht (Laptop-Klasse), aber auch dort ist die Gefahr groß abgelenkt zu werden. Heute im Studium nehme ich mein X201 auch nur da mit wo es wirklich sinnvoll ist (Labore/Präsentationen etc). Mitschreiben macht für mich im Alltag weder in der Schule noch in der Uni auf einen Notebook wirklich sinn. Papier und eine gute Ordnung ist da sehr viel mehr wert.

Mitschreiben macht für mich im Alltag weder in der Schule noch in der Uni auf einen Notebook wirklich sinn. Papier und eine gute Ordnung ist da sehr viel mehr wert.

Das unterschreib' ich gleich, genau so ist es!

Ich gehe zwar seit fast 30 Jahren nicht mehr auf die Berufsschule, dafür aber in Meetings, Projektbesprechungen etc. Außer als Datenbank, für Präsentationen und Terminabstimmungen sowie Mailkommunikation macht ein Laptop da keinen Sinn.

Ich habe FI AE gelernt und kann dir sagen, das zumindest ich in der Berufsschule nicht einmal ein Laptop gebraucht habe. Wir hatten genug Computerräume und ein Zugriff auf Schulnetzwerk war für den Unterricht unerlässlich. Ich sage: Du brauchst gar keinen. :)

Ich hab auch erst Großhandelskaufmann gelernt, dann FIAE und dann von FIAE auf FISI gewechselt.

Großhandelskauffmann: Lappy immer dabei! Keinerlei Probleme (vorab jeden Lehrer gefragt ob es stört, argumentation das man schneller beim schreiben ist und man ordentlicher ist zog gut ;))
FIAE: Naja .. keinerlei Probleme. In allen Fächern hatte ich NUR das Lappy dabei. Da hab ich noch nich mal nachgefragt, weil ich davon ausgehe das man als FIAE nen Lappy hat ;)
FISI: Gleiche wie beim FIAE (andere Schule). Lappy gehört zur Standardaustattung.

Kurzum: Koof dir was feines womit du fix schreiben kannst, mir hat es bei meiner Ordnung ungemein geholfen. Vorher jeden Lehrer einfach fragen, die meisten sagen ja kein Dingen. Nen Lapytop etc ist inzwischen standard.

Computerräume und Schulnetzwerke: Oft veraltete Software, zudem IMMER rein Windows. Brachte mir als Linux-User gar nichts (es war ein Graus). Zudem setzten die Software vorraus die echt schlecht ist. Unsere Entwicklungsumgebung war ne 4 Jahre alte version von DevC++. Da war mein vim ja komfortabler ;) (Nacher Code::Blocks benuttz)

Nun als FiSI lernen wir Java, auf den Schulrechnern ist zwar Eclipse aber auch in einer ewig alten Version.

Ich hab halt auf meinem Lappy Eclipse und die ganzen AndroidPlugins und kann Java mit meinen mitteln und wegen lernen mit Aufgaben und Beispielen die mir spass machen. Ich mach Java nur für Android, daher ist das echt angenehmer.

Grüße

Und wie war das mit der Stromversorgung?? Musstest du dich in die letzte Reihe wegen dem Stecker setzen oder gab es mehrere Steckdosen im Klassenraum?

Also bei uns an der Gesamtschule gibt es nur zwei Steckdosen ganz hinten im Klassenraum...

Also wir haben immer die Rechner in den Computerräumen (IT Ausbildungen sind 99% ständig in einem Computerraum) rausgezogen und das Netzteil eingesteckt. Andernfalls hat mein T23 aber auch gut und gerne noch ne Akkulaufzeit von 6h ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben