ThinkPad für ältere Tante

siebenstein

Member
Hallo liebes Forum,

wie einmal eine kleine Frage an euch.

Und vorab noch ein allgemeines Dankeschön: Alle anderen Fragen und Probleme konnte ich mit eurer Hilfe beantworten und lösen.

Suche für meine Tante (60 Jahre) ein Thinkpad.

Gewünschte Anwendungen
- Internet surfen (youtube Videos, VoIP)
- Shopping: Amazon, Ebay etc.
- Email
- Text schreiben

Der TP soll zuhause auf eine Dockingstation und an einen externen Monitor. Dh. Gewicht, interner Bildschirm nicht wichtig.

Idealerweise WIN 10 als BS.

Bisherige Überlegungen von mir waren
- T35
- T530
- T420

Und dann ggf. noch etwas mit SSD und RAM aufgemotzt.
Gerät sollte anwendungsfertig sein, also gleich in Betrieb genommen werden können.

Habt Ihr ein Tipp? Oder gibts vielleicht auch ein konkretes Angebot.

LG
7Stein

Ich vermute mal ganz stark,dass der TS "T520" schreiben wollte :D ... Das wäre nämlich das,zudem ich raten würde !
Ist hinreichend aktuell,helles Display und bewährt ...

Gruss Uwe

T520 oder ein T530 würde ich auch empfehlen, aber ob ich ein Windows 10 draufpacken würde? Ich würde für nicht versierte Nutzer Windows 7 vorziehen.
Ich habe hier inzwischen meine beiden aktuellen X230 und T530 mit Win 10 in Betrieb und hin und wieder Bluescreens und Freezes. Für mich jetzt nicht so das Problem, höchstens ärgerlich nach Jahren ohne Probleme bei XP und Win 7, sogar bei Win 8/8.1, aber für jemand, der dann Hilfe benötigt nicht wirklich sinnig.

Das wäre nämlich das,zudem ich raten würde !
Ist hinreichend aktuell,helles Display und bewährt ...
Der TP soll zuhause auf eine Dockingstation und an einen externen Monitor. Dh. Gewicht, interner Bildschirm nicht wichtig.
Da mit einem externen Monitor gearbeitet wird, könnte theoretisch auch eine X-Serie verwendet werden.

T520 oder ein T530 würde ich auch empfehlen, aber ob ich ein Windows 10 draufpacken würde? Ich würde für nicht versierte Nutzer Windows 7 vorziehen.
Zumindest bei diesen Modellreihen, weil unter Windows 10 doch einige Klimmzüge erforderlich sind. Da es bei Win10 nach Upgrade auf einen neuen Build immer wieder zu Problemen kommt, würde ich eher auf was anständiges setzen, wie Linux oder zur Not Windows 7 oder 8.

Windows 10 kann man derzeit getrost als "Beta" einstufen.

Für die angesprochenen Applikationen reicht auch locker ein T410/T510. Wenn vom Dock am externen Monitor gearbeitet werden soll ist der Akkuverbrauch der ersten I Generation eh egal....

Das gesparte Geld dann lieber gleich in eine SSD investieren, denn eine SSD ist ein Muss heutzutage.

Du möchtest es offenbar gern ein paar Generationen später, aber: ein T61 wie dieses hier ist dir zu alt? Ich würde mal behaupten, dass es für das o.g. Benutzerprofil ausreichend ist. Mit SSD und Win10 läuft es gut und ist von der Verarbeitung her auch sehr anständig.

Du möchtest es offenbar gern ein paar Generationen später, aber: ein T61 wie dieses hier ist dir zu alt? Ich würde mal behaupten, dass es für das o.g. Benutzerprofil ausreichend ist. Mit SSD und Win10 läuft es gut und ist von der Verarbeitung her auch sehr anständig.
Grundsätzlich gebe ich Dir echt, dass ein T61 noch mehr als ausreichend schnell für den angedachten Zweck ist. Arbeite ja selber noch produktiv mit einem.....

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es erst ab dem T410 Displays garantiert mit LED Backlight gibt und ich persönlich jemandem nichts anderes mehr empfehlen würde. Speziell bei älteren Geräten kann ja die CCFL Helligkeit schon unterirdisch sein. Am externen Monitor sieht man das ja nicht, aber es könnte ja sein, dass das Gerät mal mit auf Reisen geht und da würde ich mich riesig ärgern, wenn auf dem Display die Helligkeit dann eher gegen Null tendiert.

Zumindest bei diesen Modellreihen, weil unter Windows 10 doch einige Klimmzüge erforderlich sind. Da es bei Win10 nach Upgrade auf einen neuen Build immer wieder zu Problemen kommt, würde ich eher auf was anständiges setzen, wie Linux oder zur Not Windows 7 oder 8.

Windows 10 kann man derzeit getrost als "Beta" einstufen.

Ich kann mich ausser den Ultranav-Treibern, die ich auch bei Windows 7 brauche, an keine Klimmzüge erinnern. Das einzige Problem, was ich mit Windows 10 auf meinem T520 habe, ist das mit dem Abschalten der HDD im Ultrabay, aber davon steht oben nichts.

Windows 10 sehe ich ganz und gar nicht als Beta, sondern halt als das aktuelle und gut funktionierende MS-Betriebssystem. Und das würde ich auch meiner Tante aufs Auge drücken. Auf keinen Fall aber eine Linux-Krücke....nachher will sie dann noch Windows Software nutzen und man kommt in Erklärungsnot.

Ich wüßte jetzt auch nicht so recht, was gegen Windows 10 spricht. Auf meinem T400 läuft es problemlos. Die Bedienung ist recht eingängig und es ist einem Smartphone recht ähnlich. Vielleicht nicht unwichtig. Da Windows 10 beim Ausschalten nicht komplett runterfährt ist es beim Booten schnell wieder da - auch ohne SSD.
Der bislang einzige Nachteil für mich ist, daß es beim Updaten praktisch nicht benutzbar ist.

Bei den Geräten, die ich im Familien- und Freundeskreis betreue sind auch noch einige T61,X61,R61. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber kein Gerät dieser Generation mehr anschaffen, dafür gibt es T500/T510/T520 einfach zu günstig zu kaufen. Die Dame ist 60 und nicht 80 und Youtube und Internetvideos sollen auch geschaut werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall aber eine Linux-Krücke.
Lass doch mal das Linux bashing...

Linux ist garantiert keine Krücke und für den vorgesehnen Einsatzzweck auch voll nutzbar.
Habe selber ein paar ältere Kunden die für solche Zwecke ein Linux nutzen um mit den Enkeln in Kontakt zu bleiben.

@siebenstein hat ja nicht geschrieben, ob Vorkenntnis im Bereich Windows vorhanden sind. Sind sie vorhanden, dann eher ein Windows-System.
Sind keine Vorkenntnisse da, dann kann man auch ohne Probleme sofort mit Linux ala Ubuntu oder Linux Mint anfangen.

Wenn man die nicht in 4K anschauen muss, ist das für ein T61 wohl kein Problem...
I know.
Die Installationsarbeit ist ziemlich identisch, egal ob T61 oder neueres Gerät.
Der Preisunterschied bei der Anschaffung wäre mir zu gering, um noch ein T61 hinzustellen.

Mal eine dumme Frage : Warum soll es denn unbedingt ein TP sein,wenn es eh in der Dockingstation an einem externen Monitor hängt ?
Da finde ich einen kleinen PC mit aktueller Technik doch angebrachter : http://www.nbwn.de/products/52692/p...esktop-pc/lenovo-desktop/lenovo-s500-sff.html .
Bei diesem könnte man sogar W10 Pro problemlos installieren,da der passende Lizenzcode im BIOS hinterlegt sein wird .
Und falls es irgendwann einmal eine gesteigerte Leistungsanforderung geben wird ,kann man die CPU problemlos gegen einen Haswell i5 o.Ä. tauschen.Für die gestellten Aufgaben dürfte der G1840 aber mehr als locker ausreichen ...

Gruss Uwe

P.S.: Nicht das man denkt,ich möchte der Oma einen Tower-PC andrehen ,die Abmessungen des S500 SFF sind laut Lenovo-HP : 295 x 90 x 320 mm !

P.P.S.: Habe gerade mal grob nachgemessen,wie die Abmessungen/Platzbedarf eines 15,6" TPs in einem Dock sind . Dabei kamen etwa 435x270x65 mm heraus(BxTxH,gemessen mit Gliedermasstab/Zollstock) ,ohne den Stromanschluss mit einzubeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
siebenstein hat ja nicht geschrieben, ob Vorkenntnis im Bereich Windows vorhanden sind. Sind sie vorhanden, dann eher ein Windows-System.
Sind keine Vorkenntnisse da, dann kann man auch ohne Probleme sofort mit Linux ala Ubuntu oder Linux Mint anfangen.

Bei einer 60-jährigen würde ich sehr stark davon ausgehen, daß sie in den letzten 25 Jahren beruflich schon mal mit dem einen oder anderen Computer zu tun hatte, folglich sollte Windows kein Problem sein. Also je nach Geschmack dann Win 7 oder Win 10...

Ansonsten reicht für die genannten Anforderungen alles ab T500...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben