ThinkPad führt ein Eigenleben: wacht nachts von allein auf!

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.804
Werte Kollegen,

seit ich Win7 auf meinem T42p aufgespielt habe, wacht es nachts öfters auf und piept laut (unerwünschter Wecker). Es geht einfach an, meist so nach 2-3h nachdem ich es in den Ruhemodus gefahren habe. Mittlerweile muss ich Abends immer den Akku rausnehmen um es zu verhindern.

Ich habe im BIOS schon geschaut, ob da irgendwelche "wake-up on irgendwas" aktiviert ist, aber Fehlanzeige. Alles Ok.
Der Zustand ist aber nicht ok. Ich will nachts schlafen.

Weiss jemand Rat? Hat Win7 irgendwo einen internen Wecker? Kann man den abschalten?

Grüße,
Dilbert
 
Klar, nach intensiver Nutzung verlangsamt sich das System nach ein paar Tagen, ganz klar. Da man aber sowieso nach jedem Windows Update neustarten muß, hat sich das Problem ganz schnell von selbst gelöst ;)
Ich würde vorschlagen, du probierst es einfach mal aus und bildest dir dein eigenes Urteil über den Ruhezustand.

Um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Als ich mein x200 gestern morgeneinpacken wollte, habe auch ich bemerkt, dass der Rechner noch lief, obwohl ich ihn am Vorabend ganz gewiss in den Ruhezustand geschickt habe.
Das Display war schwarz und der Lüfter lief. Zum Glück hab ich das Gerät nicht schon am Abend in die Tasche gepackt, das wäre der sichere Hitzetod gewesen :huh:
 
Es gibt so einige Programme, gerade solche, die zum Fernsehen mit TV Karte geeignet sind (z.B. gibts da was von Nero, was beim Brennprogramm dabei ist), die nachts um X Uhr den neuesten EPG abrufen wollen, damit sie wissen, was wann wo läuft... Hat mich auch schon einige Male gewundert, als der Rechner nachts anging ;-)
 
Ich sehe da keinen wirklichen Nachteil. Der Rechner speichert den kompletten RAM-Inhalt auf die Festplatte (OK, hier werden halt mal ein paar MBs geschrieben, aber ob das der SDD wirklich schadet?) und schaltet sich dann "richtig" aus, so als hättest du ihn herruntergefahren. Man kann also auch den Akku entfernen.
Meinst du damit die komplette Stromversorgung (Netzteil und Akku)? Ich hab gedacht auch wenn der Ruhezustand aktiviert ist muss der Rechner am Stromnetz angeschlossen sein. Oder bedeutet die Halbmond-LED, wenn sie aktiv ist, etwas anderes?
 
Der Halbmond zeigt den Aktivierten Standby an, d.h. alle Daten werden in den RAM geschrieben und dieser wird weiterhin mit Strom versorgt... Im Gegensatz dazu wird bei der Hibernation von der hier die Rede ist der RAM Inhalt auf Platte geschrieben und dann gar nichts mehr mit Strom versorgt
 
Jetzt muss ich aber nochmal ganz blöd fragen: Wie aktiviere ich den Hibernation-Modus? Muss ich entsprechende Einstellungen in den Energieoptionen von Windows festlegen? Oder funktioniert das ganz einfach mit Fn+F12? Wenn ja, kann man den Hibernation-Modus auch an bestimmte Aktionen knüpfen? (Deckel schliessen, Power-Knopf drücken...)
 
du kannst den Hibernation-Modus per fn F12 aktivieren, kannst ihn aber auch an andere Bedingungen knüpfen, zum Beispiel das Zuklappen o.ä.
 
[quote='Daniel-ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=898721#post898721]Jetzt muss ich aber nochmal ganz blöd fragen: Wie aktiviere ich den Hibernation-Modus? Muss ich entsprechende Einstellungen in den Energieoptionen von Windows festlegen? Oder funktioniert das ganz einfach mit Fn+F12? Oder kann man den Modus an bestimmte Aktionen knüpfen? (Deckel schliessen, Power-Knopf drücken...) [/quote]
Systemsteuerung-Energieoptionen- "Ruhezustand": "Ruhezustand aktivieren" markieren
Sollte dann mit Fn-F12 auf Anhieb klappen.
 
Systemsteuerung-Energieoptionen- "Ruhezustand": "Ruhezustand aktivieren" markieren
Den Punkt Ruhezustand kann ich bei Windows Vista nirgends entdecken.
Im Energie-Manager habe ich den Punkt "Ruhemodus" auf "Ein" gestellt. Fn+F12 wechselt leider in den Energiesparmodus und nicht in den Ruhezustand. Leider hab ich keine Einstellmöglichkeit gefunden dies zu ändern. Und auch wenn ich die Option Fn+F4 auf Ruhezustand statt Energiesparmodus setze begibt sich das Gerät trotzdem nicht in den Ruhezustand. Was mache ich falsch?


EDIT: Habs mit dem Befehl "powercfg -h on" mittels cmd.exe hinbekommen.
 
Hi,werde mal eine Zusammenfassung versuchen.

Standby/Energiesparmodus; versetzt die Sitzung in den RAM, dieser und Teile der Hardware sind aktiv. Geringer Stromverbrauch, ein
Entfernen des Akkus leert den Arbeitsspeicher.
Vorteil; bei kürzeren Pausen wird die Sitzung schnell reaktiviert, entweder durch drücken einer beliebigen Taste oder Auf/Zuklappen des
Display. Der Akku kann nicht entnommen werden.

Ruhestand oder Hibernationsmodus; schreibt die Sitzung aus dem RAM auf die HDD durch die Tastenkombi FN+F12 oder einer voreingestellten Zeitvorgabe des Users. Kein Stromverbrauch, Akku kann entfernt werden.
Vorteil: in der Regel schneller als Hoch/Runterfahren (Booten) und bei Books meiner Meinung die beste Version.

Herunterfahren; Notwendig für Reparatur und Wartungsarbeiten, (de)installieren von Programmen, Updates usw. Kein Stromverbrauch, lediglich
die C-MOS Batterie des BIOS verbraucht sich minimal, wenn der Rechner keinen Strom zur Verfügung hat.
Kann bei schlecht installierten OS/Programmen dazu führen, das Treiber hin und wieder nicht korrekt laufen. Akku kann natürlich entfernt werden.

Windows benennt diese Optionen leider zweifach, was insbesondere für Anfänger für Verwirrung stiftet. Unter "Systemsteuerung>Energieoptionen" lässt sich alles relativ simpel Einstellen.

Gruß,
Yonah
 
Notebook Eigenleben. Ich drehe noch durch...!!

Werte Kollegen,
danke für den ganzen Input. Habe also im Taskplaner geschaut, alles leer und im Windows 7 Mediacenter das automatische Downloaden vom aktuellen TV Programm deaktiviert.
Windows Update ist deaktiviert.
Soweit so gut.
Seit 3 Tagen.

Gestern Abend ging der Rechner wie normal in Hibernation mit F12.

Heute morgen beim Aufstehen lief er friedlich vor sich hin und hatte Office offen. Das hatte ich gestern komplett neu installiert.
Also muss es wohl irgendwie am Office liegen aber ich finde nichts. :cursing:

Ausserdem, weiss jemand warum Outlook 2007 dauernd meldet, die Datei wurde nicht richtig geschlossen und muss überprüft werden. Ich habe sie schon zig mal überprüft (lat Google anweisung) und geschlossen und die Meldung kommt immer wieder. :cursing: :cursing:

Wäre ich doch nur bei meinem alten Office XP geblieben... :|
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben