ThinkPad fährt nicht hoch - LCD bleibt schwarz

FT

New member
Themenstarter
Hallo,

folgendes Problem habe ich mit meinem ThinkPad X31:

Beim Drücken auf die "Ein/Aus"-Taste gehen die mittleren drei LEDs an (NumLock, ShiftLock und der Kreis mit dem Blitz). Num und Shift gehen wieder aus, der Kreis bleibt als einziger an. Die Ein/Aus LED (dierekt neben der Taste) bleibt die ganze Zeit aus. Das Batteriesymbol blinkt. Ein Geräusch wie der Anlauf des Lüfters ist zu hören, das bleibt auch. Mehr tut sich nicht, auf dem Display passiert nichts, nichtmal das ThinkPad-Logo erscheint.

CD-Laufwerk geht auch nicht zu öffnen.

Was könnte der Fehler sein?

Grüße,
FT

Nehme an, dass dies alle mit Akku und eingestecktem Netzteil gemacht wurde?

Nehme mal Akku raus und stecke Netzteil ein?. Versuch?

Wenn nicht? dann mal Netzteil durchmessen, was da an Leistung rauskommt / evtl 2. Netzteil versuchen? / oder falls vorhanden mit vollem 2. Akku versuchen?

Hallo,

habe es mit zwei verschiedenen Netzteilen mit und ohne Akku (da habe ich nur einen) versucht, jedesmal die gleichen Symptome (s.o.). Die einzige LED, die leuchtet, ist die mit dem Blitz im Kreis (was bedeutet die eigentlich?).

Die Ein/Aus-LED leuchtet überhaupt nicht.

Gruß,
FT

Kannst du ein externes Display anschließen? Vielleicht wird da etwas angezeigt.

G.

Externes Display bleibt auch schwarz.

Grüße,
FT

Der Blitz oder das Z ist die Hauptspannung. Wenn die leuchtet, ist zumindest Saft da.

Weil das TP aber weder piepst noch irgend etwas anzeigt, tippe ich eher mal auf einen kapitaleren Schaden und würde mal den Service bei IBM konsultieren.

G.

Und wie bekomme ich meine Daten von der Festplatte? Ich gehe mal davon aus, daß es die nicht ist, weil die ja gar nicht erst angesprochen wird.

Ausbauen (das geht ja noch recht easy) und dann??

Grüße,
FT

.....Adapter (?5) kaufen und in Rechner einbauen ... dann alles rüberkopieren...

das mit dem Adapter ist sicherlich die schnellste Lösung, alternativ in ein externes 2,5"-USB-Gehäuse (~30 Euro) einbauen.

G.

Ich hatte die Selben Symptome bei meinem X31. Display bleibt schwarz, Lüfter läuft, sonst geht nix mehr. Ich habs dann eingeschickt und das Maionboard wurde getauscht, seitdem gehts wieder einwandfrei.

...GRuß Michael...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben