Thinkpad Empfehlung für die Uni

v0rtex

New member
Registriert
8 Apr. 2014
Beiträge
13
Hallo erstmal,
wie ihr seht bin ich neu im Forum. Ich will mir für die Uni einen Thinkpad zulegen (Hatte zuvor keinen gehabt und im Internet schwärmt jeder von den Geräten, daher wollte ich auch mir eins anschaffen).
Also preislich würde ich bis maximal 1100 Euro zahlen.

Was wird vorausgesetzt:
- zwischen 12-14 Zoll
- Gewicht unter 1,8 kg
- Eine hdd mit ca. 500 gb
- Eine zusätzliche SSD (Für das Betriebssystem (Windows 8))
- Robust und zuverlässig
- IPS

Was soll damit gemacht werden?
- CAD aber eher nebensächlich, da ich zuhause einen Desktop PC habe
- Scripte lesen und mitschreiben

Laut meinen Wünschen kommt der X240 und T440s in frage. Dennoch weiß ich nicht welches davon sich eher für mich lohnen würde.

Könnt ihr mir weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus
 
Moin und willkommen bei uns!

Ich denke, Du hast Dir da schon zwei geeignete Kandidaten selber heraus gesucht. Wobei ich eher zum 14" T440s tendieren würde, da insbesondere auf einem solchen Gerät mit FullHD-Display einfach mehr möglich ist. Schwierig wird es mit SSD plus HDD, da musst Du eher Abstriche machen, aber da gibt es ja zur Not auch externe Lösungen. SSD als Hauptplatte ist schon mal gut. Ich glaube, dieses Teil passt schon ganz gut zu Deinen Anforderungen und sogar ins Budget: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQS00600--721.html

hajowito
 
Wäre es nicht möglich eine M2 SSD drinne zu haben und die normale HDD einfach drin zu lassen? So wie ich sehe gibt es 128 gb M2 SSD schon für 60-70 Euro.
Oder haben die auch ganz besondere Maße?
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
 
der entsprechende m.2-slot nimmt nur ssds mit 42 mm länge auf. die normalen gehen aber, von wenigen ausnahmen abgesehen, erst bei 80 mm los und passen somit nicht.
ich werfe mal eine alternative in den raum:
das x230 erfüllt alle deine ansprüche
das gibts mit ips-display, hat cpus mit 35 w tdp und auch einen passenden kühler und schluckt 16 gb ram. das bieten weder x240 (max 8 gb ram, single channel) noch t440s (4 + 8 gb = 12 gb, davon 8gb dual channel + 4 gb single channel), die beide ultrabook-cpus verbaut haben.
und du kannst hdd und ssd gleichzeitig verenden, dank msata-slot (große auswahlan passenden ssds mit bis zu 1tb), der allerdings nicht ganz so schnell ist, wie der normale hdd-schacht (3 gbps statt 6 gbps)
 
der entsprechende m.2-slot nimmt nur ssds mit 42 mm länge auf. die normalen gehen aber, von wenigen ausnahmen abgesehen, erst bei 80 mm los und passen somit nicht
Die Anzahl der "wenigen Ausnahmen" wird immer größer, zudem gibt es auch hier im Forum einige User, die eine 128GB M.2-SSD (z.B. die MyDigitalSSD) mit 42mm in ihren ThinkPads verbaut haben.

Das X230 würde ich schon wegen der peinlichen Displayauflösung eher als "dritte Wahl" im Vergleich zu X240 oder T440s sehen.
 
Das X230 hört sich zwar interessant an, aber leider gefällt es mir rein optisch nicht und die Auflösung finde ich nicht zeitgemäß.
Müsste mich nur noch zwischen dem T440s und dem X240 entscheiden können.
Was würdet ihr nehmen?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Und wie findet ihr diesen Angebot http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams20c00-set-m2.html , beziehungsweise lohnt es sich 1070 Euro für ein Notebook auszugeben? Reichen euch die 12,5 Zoll aus (An die X2** Besitzer)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X230 würde ich schon wegen der peinlichen Displayauflösung eher als "dritte Wahl" im Vergleich zu X240 oder T440s sehen.

Hat der TE irgendwas zu Auflösungspräferenzen gesagt? Ich glaube nicht.
Und schließlich wird das X240 auch mit "einfacher" HD-Auflösung verkauft. Das hat auf 12.5 Zoll für so Manchen, der das Teil lediglich zum mobilen Arbeiten nutzen möchte, vielleicht auch so seinen Sinn.

Immer der gleiche Mist hier mit der Multimediafraktion mit Sound- und Grafikansprüchen an Businessnotebooks.

PS:
"Scripte lesen und mitschreiben" geht auch auf HD OHNE PROBLEME -im Gegenteil- und CAD möchte der TE ja hauptsächlich zu Hause machen (wäre auf 'nem Notebook -egal welche Auflösung- auch mehr als suboptimal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer der gleiche Mist hier mit der Multimediafraktion mit Sound- und Grafikansprüchen an Businessnotebooks.
Ist Dir eine solche Aussage nicht selbst ein klein wenig peinlich? :facepalm:
Heißt das im Umkehrschluss, dass allein die Einordnung als Business-Notebook grausame Displays und den Einbau billigster Soundkarten rechtfertigt?


Davon abgesehen frage ich mich dann, wieso Du ein X200s mit WXGA+ hast, wenn Du die Auflösungsdiskussion als "Mist" bezeichnest...
 
Hat der TE irgendwas zu Auflösungspräferenzen gesagt? Ich glaube nicht.
Und schließlich wird das X240 auch mit "einfacher" HD-Auflösung verkauft. Das hat auf 12.5 Zoll für so Manchen, der das Teil lediglich zum mobilen Arbeiten nutzen möchte, vielleicht auch so seinen Sinn.

Immer der gleiche Mist hier mit der Multimediafraktion mit Sound- und Grafikansprüchen an Businessnotebooks.

PS:
"Scripte lesen und mitschreiben" geht auch auf HD OHNE PROBLEME -im Gegenteil- und CAD möchte der TE ja hauptsächlich zu Hause machen (wäre auf 'nem Notebook -egal welche Auflösung- auch mehr als suboptimal).

PS2: Die Auflösungsanforderung erschien ein wenig später ;)
 
Würde auch eher zu einem X230 raten. Habe selber ein X220 und finde die Auflösung noch in Ordnung. Und nein, ich habe keinen großen Monitor zu Hause.
Des Weiteren das eher unterirdische Touchpad würde ich als Kritikpunkt ansprechen. Ebenso soll die Tastatur nicht so gut sein.
Am X240 gibts glaub ich keine Konsensmeinung in der Community
 
@fb1996 irgendwie verstehe ich deine Haltung auch nur bedingt. Ich habe jetzt schon mehrere Beiträge von dir diesbezüglich gelesen, in denen du unterschiedliche Produkte "zunichtemachst" andere widerum maßlos in den Himmel lobst. Nur weil dir das x230 nicht wirklich zugesagt hat, muss es ja nicht unbedingt sein, dass es den 35 Millionen anderen auch so geht. Schließlich gibt es auch viele zufriedene Käufer.

Bei der Diskussion um die Auflösung muss doch das Verhältnis der Anzahl der Pixel zur Fläche des Panels betrachtet werden, und nicht nur die absolute Anzahl. Was bringt es zu sagen " das Display hat ne antiquierte Auflösung" wenn du ein 14"- und ein 12,5"-Gerät miteinander vergleichst? Stichwort ppi.
Welchen ultimativen Mehrwert hast du denn dadurch, dass du 1080p auf 12" hast. Das Bild wird davon auch nicht größer. Vielleicht bekommst du mehr darauf dargestellt, aber auch nur mit Skalierung. Den optischen Unterschied zwischen 1080p und 1366*7sonstewas auf 12,5" habe ich bisher selbst noch nicht erleben können, aber das würde ich nicht unbedingt als allerhöchste Priorität sehen.

Soundkarte - ja, die ist wirklich nicht der über-Burner. Aber wer wirklich großen Wert auf den perfekten Sound legt kauft sich so oder so eine externe Karte. Für ein derart portables Gerät kann ich persönlich damit leben. Wenn das bei dir nicht so ist, mag das ja sein, aber deshalb muss man ja nicht jedes mal sagen "kauf das nur nicht, du wirst daran zergehen".

so, wollte ich schon länger mal anbringen, hoffe das war konstruktiv genug.

@TE

wenn du in der Uni mitschrieben willst und so oder so unter W8 unterwegs bist, wäre vielleicht ein x2xxt oder gar ein TP Yoga für dich interessant. Ich habe mich im nachhinein ein wenig geärgert, dass ich nicht das zusätzliche Geld für ein x230t investiert habe. Der Mehrwert beim mitschreiben in der VL kann schon enorm sein. Jedenfalls ist er höher als wenn du mit Word/Office mitschreibst...

Gruß Thomas

Des Weiteren das eher unterirdische Touchpad würde ich als Kritikpunkt ansprechen.

Kann ich insofern bestätigen als das es relativ klein ist, und man anscheinend unbedingt diese Clickpad-Technik einbauen wollte. Da hätte ich mir persönlich lieber extra Tasten gewünscht, dürfte hier aber für viele nicht so viel Wert einnehmen, da die meisten ja so oder so den Trackpoint nutzen. Ich hab das komplett deaktiviert.

Insgesamt ist die Nutzung ein wenig diffizil da es relativ ungenau ist, und man durch die Clickpad-/Noppen-Bauweise schnell das Gefühl dafür verliert. Mir ging es da öfter so, dass beim "Anklicken" im Prinzip verrutscht bin, und dann das gesetzte Ziel nicht getroffen hab. Das dürfte beim x240 oder T440s nicht der Fall sein, da sind die ja wesentlich größer und ohne "Noppel".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Dir eine solche Aussage nicht selbst ein klein wenig peinlich? :facepalm:
Heißt das im Umkehrschluss, dass allein die Einordnung als Business-Notebook grausame Displays und den Einbau billigster Soundkarten rechtfertigt?


Davon abgesehen frage ich mich dann, wieso Du ein X200s mit WXGA+ hast, wenn Du die Auflösungsdiskussion als "Mist" bezeichnest...

Nein, kein bißchen peinlich. Peinlich ist eher dein gebetmühlenartiges Niedermachen von Geräten und zwar reflexartig. Das nervt, zumal es da sehr subjektiv abläuft. Ohne es nun empirisch nachweisen zu können, behaupte ich mal, dass rund 80% der User mit ihrem X220/X230 zufrieden sind, selbst mit dem Display, dass dich offensichtlich so nervt, was du in jedem zweiten Thread in dem ein X220/X230 auch nur erwähnt wird, deutlich machst.

Das X200s ist übrigens zum "rumspielen", Couch surfen, Linux nutzen, nicht zum Arbeiten. Das Display an sich ist aber schlecht.
Mein Produktivgerät ist derzeit das T431s, von dem ich aber langfristig weg möchte, weil der Footprint des Geräts für meine Zwecke zu groß ist.

Was Businessgeräte angeht, so haben die durchaus gute Displays verdient, aber die Güte eines Displays mache ich da eher nicht an der Auflösung fest.
Das T440s hat beispielsweise ein teilweise gutes Display (wenn's von AUO ist), obwohl ich die Auflösung nicht bräuchte bzw. sie würde mir das mobile Arbeiten speziell in meinem Fall sogar erschweren.

Und Soundkarten sind wirklich zweitrangig bei einem Businessgerät. Meiner Meinung nach. Die können sehr gerne billig sein, so lange der Rest stimmt.

@TE: Da du wohl Full-HD magst, würde ich dir eher das T440s empfehlen, da da Full-HD eher "erträglich" ist, es sei denn du benötigst einen noch kleineren Footprint (das habe ich für mich festgestellt, weshalb ich langfristig auf 12.5 Zoll zurück möchte).
Gleichzeitig würde ich mich auch mal bei HP umschauen. Das Elitebook 840 G1 könnte was für dich sein, bietet allerdings maximal HD+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich insofern bestätigen als das es relativ klein ist, und man anscheinend unbedingt diese Clickpad-Technik einbauen wollte. Da hätte ich mir persönlich lieber extra Tasten gewünscht, dürfte hier aber für viele nicht so viel Wert einnehmen, da die meisten ja so oder so den Trackpoint nutzen. Ich hab das komplett deaktiviert.

Insgesamt ist die Nutzung ein wenig diffizil da es relativ ungenau ist, und man durch die Clickpad-/Noppen-Bauweise schnell das Gefühl dafür verliert. Mir ging es da öfter so, dass beim "Anklicken" im Prinzip verrutscht bin, und dann das gesetzte Ziel nicht getroffen hab. Das dürfte beim x240 oder T440s nicht der Fall sein, da sind die ja wesentlich größer und ohne "Noppel".

Ich vermisse die physischen Maustasten dann doch, die machen doch vor allem Sinn wenn du mit dem Trackpoint arbeitest.
 
Peinlich ist eher dein gebetmühlenartiges Niedermachen von Geräten und zwar reflexartig. Das nervt, zumal es da sehr subjektiv abläuft. Ohne es nun empirisch nachweisen zu können, behaupte ich mal, dass rund 80% der User mit ihrem X220/X230 zufrieden sind, selbst mit dem Display, dass dich offensichtlich so nervt, was du in jedem zweiten Thread in dem ein X220/X230 auch nur erwähnt wird, deutlich machst.
Soweit ich mich erinnere, steht es jedem frei, seine Meinung und seine Empfehlungen in einem Kaufberatungsthread kundzutun. Dass das natürlich immer subjektiv ist, steht außer Frage.
Ich frage mich jedoch wirklich, ob Du bereits längere Zeit mit einem Gerät mit 1366x768-Display gearbeitet hast. Ich persönlich bin leider derzeit wieder einmal für einige Zeit dazu gezwungen und kann aus diesem Grund wirklich nur von Geräten mit dieser Auflösung abraten. Das würde für jedes andere Gerät mit 1366x768-Display ebenfalls gelten, also auch das X240 oder andere Geräte, nachdem die X220/X230 jedoch die wohl prominentesten Vertreter mit dieser Auflösung sind, ist es wohl wenig verwunderlich, dass ich diese Meinung im Zusammenhang mit diesen ThinkPads des Öfteren zum Ausdruck bringe.
Sollten Dich meine Beiträge nerven, steht es Dir übrigens frei, diese Schaltfläche auf meinem Profil anzuklicken:
Benutzer ignorieren.JPG
Ich bin wenig gewillt und vermutlich auch gar nicht in der Lage dazu, es jedem Nutzer hier im Forum recht zu machen.
Was Businessgeräte angeht, so haben die durchaus gute Displays verdient, aber die Güte eines Displays mache ich da eher nicht an der Auflösung fest.
Es steht natürlich außer Frage, dass die Auflösung nicht das einzige Kriterium für die Güte eines Displays ist - Dein X200s wird Dir das sicher bestätigt haben, sollen Farbraum, Blickwinkel und Kontrast des WXGA+-Displays doch allesamt schlecht sein. Eine untergeordnete Rolle spielt sie jedoch meiner Ansicht nach deswegen nicht.
Bei der Diskussion um die Auflösung muss doch das Verhältnis der Anzahl der Pixel zur Fläche des Panels betrachtet werden, und nicht nur die absolute Anzahl. Was bringt es zu sagen " das Display hat ne antiquierte Auflösung" wenn du ein 14"- und ein 12,5"-Gerät miteinander vergleichst? Stichwort ppi.
Auch in Hinblick auf die ppi kommt man meiner Ansicht nach nicht darum herum, hier von antiquiert zu sprechen.
An dieser Stelle eine kleine Tabelle. Es sei jedem selbst überlassen, entsprechende Schlüsse daraus zu ziehen. Rein auf die ppi darf man jedoch auch nicht schauen, bestimmt doch die absolute Auflösung zusammen mit dem Seitenverhältnis, wie viel Platz auf dem Display zum Arbeiten bleibt.
Gerät (Auflösung; Diagonale)ppi
X230 (1366x768; 12,5")125,37
X300 (1440x900; 13,3")127,68
T440 (1600x900, 14")131,13
W520 (1920x1080; 15,6")141,21
T440s (1920x1080; 14")157,35
X240 (1920x1080; 12,5")176,23
W540 (2880x1620; 15.6")211,82
Nokia Lumia 820 (800x480; 4,3")216,97
ThinkPad 10 (1920x1200; 10,1")224,17
Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition (2560x1600; 10,1")298,9
Nokia Lumia 930 (1920x1080; 5")440,58

Welchen ultimativen Mehrwert hast du denn dadurch, dass du 1080p auf 12" hast. Das Bild wird davon auch nicht größer. Vielleicht bekommst du mehr darauf dargestellt, aber auch nur mit Skalierung. Den optischen Unterschied zwischen 1080p und 1366*7sonstewas auf 12,5" habe ich bisher selbst noch nicht erleben können, aber das würde ich nicht unbedingt als allerhöchste Priorität sehen.
Größer werden soll das Bild ja auch nicht :whistling: Vielmehr sehe ich den Mehrwert darin, dass eben deutlich mehr angezeigt werden kann und sich so z.B. mit einer IDE oder mit mehreren Fenstern deutlich besser arbeiten lässt...
Und man bekommt auch ohne Skalierung mehr darauf dargestellt... mit Skalierung sinkt der Anteil an Information, welche im Vergleich zu einem 1366x768-Display mehr dargestellt werden könnte, wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann tue doch bitte vielen einen Gefallen und versuch etwas mehr Sachlichkeit in die ganze Sache zu bringen. Deine persönliche Abneigung oder Zuneigung hilft dem TE nicht. Es in einem "Beratungsthread" doch darum jemanden zu beraten. Es gilt also die Anforderungen des TEs an das Produkt zu ergründen und dann nach Möglichkeit weitestmöglich passende Geräte zu nennen, auf Schwachstellen hinzuweisen und Tipps zu geben. Deine "friss-oder-stirb"-Argumentation hat in diesem Fall (und in einigen anderen) nur übertragen was du darüber für eine Meinung hast. Und die ist und bleibt nunmal streitbar, genauso wie meine.



700px-Vier-Seiten-Modell_de.svg.png


Aber Qualität ist die Erfüllung von Anforderungen - und die letzteren kannst du nun einmal niemandem aufoktroyieren.

Das ist nicht böse gemeint, sondern mein Versuch der konstruktiven Kritik. Danke:)

Und nun back to topic?
 
Ich will auch was zur Auflösung sagen :D

Hatte nen x220, nen x230 und nun FHD im T520:

Auf dem x230 habe ich mit 2! Words (schreibt man das so?) nebeneinander gearbeitet .. Problemlos .. über teils einige Hunder seiten .. problemlos .. es lief schlichtweg ;)

Das Display im x220/x230 ist gut (voooorsicht eigene Meinung).

Auf dem T520 bekomme ich zwar mehr unter, aber wirklich brauchen tu ich den Platz nicht. Mich hat da eher der Quadcore + HT gereizt ;)

Schlimme ist bei solchen Anfragen einfach: Man weiß nich was der TE davon so wirklich hält .. ihm/ihr hilft es nicht wenn 5 Leute 10 Meinungen haben.

Meine Devise bei sowas ist immer: Anschauen und Ausprobieren!

Je nachdem woher der TE kommt gibt es bestimmt nen Lenovohändler / Stammtisch in der Nähe, da mal hinjuckeln, dort gibt es genug auswahl ;)

Dann soll der TE schauen welches Gerät ihm gefällt.

Klar kann man vorausscheidungen treffen, aber wirklich nen "wirklichen" Tip geben sollte / kann keiner.

Der TE hat ja schon eine Vorauswahl getroffen .. bei beiden Geräten kann man sagen:

HEy qualität ist top! Egal welches, qualitativ sind beide gut, aber

bei Gerät xyz musst du darauf aufpassen, das bemängeln viele, bei zyx musst du das und das mal genauer anschauen, das finderen die anderen graußig .. etc pp.

Aber zu sagen: hey .. Die Auflösung ist kacke, das wird dir nicht gefallen, ist schlichtweg eine falsche Aussage.

@ Kangus: schön gemalt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem x230 habe ich mit 2! Words (schreibt man das so?) nebeneinander gearbeitet ..
Du meinst sicher Word-Dokumente? (habe mal testweise das L430 auf 1366x768 eingestellt und einen Screenshot davon erstellt)
1366x768 Word.png
Mit zwei Wörtern könnte man sicherlich auch auf dem X230 problemlos arbeiten :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben