Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
www.notebookcheck.com
Aha interessant. Linux hab ich nicht probiert
Ja, ich habe da auch schon viel gesucht, aber ich verstehe nicht wie das am Ende gehen soll.Ein wenig Recherche bei Reddit zeigt aber, dass es möglich ist, parallel mit Bitlocker (Windows) und LUKS (Linux) zu arbeiten.
Den ersten Teil verstehe ich leider nicht: Was willst Du mit "sonst steht der Schlüssel ja schon Notebook ..." sagen?Aus meiner Sicht ist Windows mit Bitlocker nur sicher, wenn der Bitlocker Key als Pre-Password beim Start gesetzt wird. Sonst steht der Schlüssel ja schon Notebook .....
Wenn ich jetzt den Bitlocker Key vor dem Start eingeben muss, dann bekomme ich wieder ein Problem mit Linux auf einer SSD.
Mache ich hier einen Denkfehler oder ist das so?
My apologies I did not end up booting from it. For some reason its presence interfered with the yoga mode, and it wouldn't auto rotate the screen when in tablet. Removing the drive fixed it immediately.[/qoute]
Viele Grüße
tuxpad
Hab es nochmal probiert mit der SN 520, keine Installation-kein Booten. Als Datenträger nutzbar. Geht also wohl nicht bei jedem. Hast Glück gehabt.Das hat mit Linux nichts zu tun. Es geht nur darum, ob man von der SSD booten kann.....
Vielleicht liegt es an der SSD die du hast.
Wenn ich das richtig verstanden habe, was du meinst: Ja, BitLocker mit einem zusätzlichen Passwort zu versehen, ist sehr sinnvoll. Und nicht nur den Key im TPM zu haben, der automatisch freigegeben wird, so lange das Gerät sich selbst für sicher hält.Aus meiner Sicht ist Windows mit Bitlocker nur sicher, wenn der Bitlocker Key als Pre-Password beim Start gesetzt wird. Sonst steht der Schlüssel ja schon Notebook .....
Nein. Du verschlüsselst ja nicht den Laptop, sondern nur deine Windows-Partition. Wenn du dahinter ein Linux packst, ist das völlig unabhängig davon. Du bekommst vermutlich GRUB als Bootmanger und entweder wählst du Windows aus, dann musst du BitLocker entsperren und bootest Windows oder du wählst dein Linux aus, dann bootet das (und muss ggf. auch entsperrt werden). Ausprobieren muss man allerdings, wann Windows das Gerät für kompromittiert hält. Es kann durchaus sein, dass Windows beim Boot via GRUB dann nicht das Passwort, sondern den Recovery-Key will. Das muss man ausprobieren und ggf. sonst das UEFI als Bootmanager nutzen statt GRUB. Oder Linux im Windows-Bootmanager einbinden statt umgekehrt. Da hilft aber nur ausprobieren.Wenn ich jetzt den Bitlocker Key vor dem Start eingeben muss, dann bekomme ich wieder ein Problem mit Linux auf einer SSD.
Ja, s.o., verschlüsselt wird durch BitLocker nur Windows, nicht auch Linux.Mache ich hier einen Denkfehler oder ist das so?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen