Thinkpad Empfehlung - Dual Boot (2 SSDs)

Aha interessant. Linux hab ich nicht probiert, ich wollte Windows 10 draufmachen. Das hat wie schon erwähnt bei beiden X nicht funktioniert. Inzwischen hab ich eine andere Lösung.

M.E. sind die vorgeschlagenen Alternativen nicht wirklich vergleichbar zum X 13 Yoga Gen 2.
Wenn es denn unbedingt eine zweite SSD sein muss (obwohl es für das geschilderte Szenarion nicht erforderlich ist), bietet das Gerät des TE doch auch einen 2242er Slot (siehe "Wartung"):

Dann wäre es doch vielleicht die beste Idee, sich für kleines Geld erstmal eine 256er SSD zu organisieren, die bestimmt noch bei etlichen hier von privaten Aufrüstungen in der Bastelkiste liegt und auszuprobieren, ob das Booten denn auch von dieser SSD möglich wäre.
:unsure:

Viele Grüße

tuxpad

Komisch nur, dass offenbar vor 4 Jahren eine SSD im WWAN-Steckplatz funktionierte und vor einem halben Jahr offenbar nicht mehr.
siehe ersten und letzten Beitrag in diesem Thread bei Reddit

Na ja,so "richtig " scheint die WD SN520 wohl nie funktioniert zu haben .Der TS bei Reddit schildert Probleme beim Tablet-Modus des Yoga und dass er mehrfach booten mußte bevor die SSD erkannt wurde .
Der letzte Post bei Reddit konstatiert zudem ja auch "nur" ein sporadisches Erkennen ,kein absolutes "Nichterkennen " .
Außerdem ist nicht geklärt ob es Unterschiede zwischen den Intel- und AMD-Modellen gibt ...

Gruss Uwe

Ein wenig Recherche bei Reddit zeigt aber, dass es möglich ist, parallel mit Bitlocker (Windows) und LUKS (Linux) zu arbeiten.
Ja, ich habe da auch schon viel gesucht, aber ich verstehe nicht wie das am Ende gehen soll.

Aus meiner Sicht ist Windows mit Bitlocker nur sicher, wenn der Bitlocker Key als Pre-Password beim Start gesetzt wird. Sonst steht der Schlüssel ja schon Notebook .....

Wenn ich jetzt den Bitlocker Key vor dem Start eingeben muss, dann bekomme ich wieder ein Problem mit Linux auf einer SSD.
Mache ich hier einen Denkfehler oder ist das so?

Aus meiner Sicht ist Windows mit Bitlocker nur sicher, wenn der Bitlocker Key als Pre-Password beim Start gesetzt wird. Sonst steht der Schlüssel ja schon Notebook .....

Wenn ich jetzt den Bitlocker Key vor dem Start eingeben muss, dann bekomme ich wieder ein Problem mit Linux auf einer SSD.
Den ersten Teil verstehe ich leider nicht: Was willst Du mit "sonst steht der Schlüssel ja schon Notebook ..." sagen? :unsure:

Richtig ist auf jeden Fall, dass die Laufwerksverschlüsselung mit pre boot authentication die sicherste Variante ist, m.W. waren alle erfolgreichen Angriffsversuche auf Bitlocker darauf angewiesen, dass es keine pba gibt. Ist halt die Frage, gegen welches Angriffsniveau man sich schützen will, rechnet man mit staatlichen Akteueren oder Industriespionage, würde ich darauf auch nicht verzichten. Für den Heimgebrauch reicht es mir persönlich (zumindest aktuell, dass meine Daten bei einem Diebstahl des Geräts nicht offen liegen und das erforderliche Angriffsniveau immer noch zu hoch ist, als dass Amateuere das knacken. Egal, das ist nicht Deine Frage, nur der Grund, warum ich das Verfahren aktuell nicht nutze.

Dennoch sollte sich hier eine Lösung für Dein Problem finden:

Viele Grüße
tuxpad

Bitte vorher checken ob du für den jeweiligen Slot eine SATA oder Name m.2 SSD brauchst.
( Ich hatte für ein T570 zuerst eine Name bestellt, das wollte aber SATA ;)

PS.
Eine nvme m.2 2242 1 TB hätte ich übrig ;)

Vielleicht verrätst Du noch um welches Modell es sich handelt...

Hab nochmal etwas zu Mornsgrans Aussagen recherchiert, hier gibt es ein Reddit zum Thema.

Wichtigste Aussage ist aber: Obwohl die SSD erkannt wurde, konnte sie zumindest im Yoga nicht sinnvoll genutzt werden:
My apologies I did not end up booting from it. For some reason its presence interfered with the yoga mode, and it wouldn't auto rotate the screen when in tablet. Removing the drive fixed it immediately.[/qoute]

Viele Grüße
tuxpad

Das hat mit Linux nichts zu tun. Es geht nur darum, ob man von der SSD booten kann.....
Vielleicht liegt es an der SSD die du hast.
Hab es nochmal probiert mit der SN 520, keine Installation-kein Booten. Als Datenträger nutzbar. Geht also wohl nicht bei jedem. Hast Glück gehabt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, was du meinst: Ja, BitLocker mit einem zusätzlichen Passwort zu versehen, ist sehr sinnvoll. Und nicht nur den Key im TPM zu haben, der automatisch freigegeben wird, so lange das Gerät sich selbst für sicher hält.

Nein. Du verschlüsselst ja nicht den Laptop, sondern nur deine Windows-Partition. Wenn du dahinter ein Linux packst, ist das völlig unabhängig davon. Du bekommst vermutlich GRUB als Bootmanger und entweder wählst du Windows aus, dann musst du BitLocker entsperren und bootest Windows oder du wählst dein Linux aus, dann bootet das (und muss ggf. auch entsperrt werden). Ausprobieren muss man allerdings, wann Windows das Gerät für kompromittiert hält. Es kann durchaus sein, dass Windows beim Boot via GRUB dann nicht das Passwort, sondern den Recovery-Key will. Das muss man ausprobieren und ggf. sonst das UEFI als Bootmanager nutzen statt GRUB. Oder Linux im Windows-Bootmanager einbinden statt umgekehrt. Da hilft aber nur ausprobieren.

Ja, s.o., verschlüsselt wird durch BitLocker nur Windows, nicht auch Linux.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben