"ThinkPad Edge" verschwindet

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Eine ganz interessante News zum Branding von ThinkPads: Der Name "ThinkPad Edge" verschwindet. Seit der Einführung des Namens "Edge" gab es immer 5 ThinkPad Serien:
- ThinkPad Classic
-> ThinkPad T-Serie
-> ThinkPad X-Serie
-> ThinkPad W-Serie
-> ThinkPad L-Serie

und "ThinkPad Edge". Ab diesem Jahr gibt es aber nun:

- ThinkPad Classic
-> ThinkPad T-Serie
-> ThinkPad X-Serie
-> ThinkPad W-Serie
-> ThinkPad L-Serie

- Früher "ThinkPad Edge"
-> ThinkPad S-Serie
-> ThinkPad E-Serie

Neben dem Verschwinden des Names geht damit auch einher, dass man die Produktlinien näher aneinanderrückt, so haben nun alle ThinkPads der gleichen Größe die selbe Tastatur (d.h. T540p hat die selbe Tastatur wie E540 oder L540, und das T440 hat die selbe Tastatur wie das E440) bzw. das selbe Tastaturdesign (die S-Serie hat andere FRUs da die Tastaturen hier ähnlich wie beim X1 Carbon fest mit dem Palmrest verbunden sind), was in den Jahren zuvor nicht der Fall war, selbst im letzten Jahr, als die klassischen Serien schon die neue Tastatur hatten war diese doch noch von der Edge-Tastatur unterschiedlich, genau wie die TouchPads. Daneben haben die neuen Modelle, die früher "Edge" gehießen hätten, nun einen Dockingport-Ersatz (Onelink).

Siehe auch: http://translate.googleusercontent....i.html&usg=ALkJrhiXtaQPjVp5vNvExPCdXq_sDJZSEQ

Generell bleiben die Unterschiede in der Qualität und der Austattung also bestehen, das Design wird an einigen Stellen aber etwas näher aneinandergerückt, besonders was die Eingabegeräte angeht (die Gehäuse eher nicht), und die alte Edge Serie durch Dinge wie den Onelink-Port etwas aufgewertet. Die E-Serie ist hierbei die direkte Nachfolge der alten Edge-Serie (auch was die schlechte Qualität angeht), die S-Serie der "Premium-Edges", nun eben als Ultrabooks. Außerdem wird die E-Serie ausgedünnt, es scheint keine neuen 11" E´s (außer dem E145) und auch keine neuen 13" E´s mehr zu geben (obwohl das erste Edge Modell "Edge 13" auch 13" war).

Der Name Edge scheint (nicht ohne Grund :D) wohl verbrannt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt dass die Edges die auch diesen Namen irgendwo tragen Sammlerstücke sind?:confused:

Generell bleiben die Unterschiede in der Qualität und der Austattung also bestehen, das Design wird an einigen Stellen aber etwas näher aneinandergerückt, besonders was die Eingabegeräte angeht
Gefährlich! Dabei sind doch grade die hochqualitativen Eingabegeräte der TWX(L)-Serien ein Kaufgrund ...

und "ThinkPad Edge". Ab diesem Jahr gibt es aber nun:

- ThinkPad Classic
Die Namensgebung "ThinkPad Classic" Finde ich aber ehrlich gesagt recht gut - so ist für jeden besser zu verstehen, welche Modelle nun die etablierten Thinkpads sind, und welche nicht. Die Marke "ThinkPad Classic" könnte sich ja ähnlich der Marke "MacBook Pro" entwickeln, also "Eilteindikator", wohingegen das fehlen des "Classic" dann auf ordinäre Modelle hindeutet.

Natürlich muss man dann auch drauf achten, dass der Einzelhandel diese Bezeichnungen übernimmt, und die "ThinkPad"s in Zukunft nicht mit den "ThinkPad Classic"s gleichgesetzt werden, und Konsumenten dann Schlussfolgern, dass die gesamte Qualität des ThinkPad-Lineup sich auf E-Niveau bewegt.

Ich persönlich würde mich über den Schriftzug "ThinkPad Classic" auf der Clearplate meines nächsten Thinkpads auf jeden Fall freuen! :thumbsup:

Ich persönlich würde mich über den Schriftzug "ThinkPad Classic" auf der Clearplate meines nächsten Thinkpads auf jeden Fall freuen!
Das fände ich auch toll. :D Aber leider ist "ThinkPad Classic" kein Marketingname, sondern nur die interne Bezeichung von Lenovo für die klassische T/W/X/L-Serien, um eine Abgrenzung zu schaffen zu "ThinkPad Edge".

Konsumenten dann Schlussfolgern, dass die gesamte Qualität des ThinkPad-Lineup sich auf E-Niveau bewegt.
So lange die E-Serie nicht in "T-Serie" umbenannt wird, sollte das kein Problem sein. :D Schließlich sind die Seriennamen immer noch unterschiedlich.

Gefährlich! Dabei sind doch grade die hochqualitativen Eingabegeräte der TWX(L)-Serien ein Kaufgrund ...
Es ist wohl eher eine Aufwertung der E-Serie und S-Serie als eine Abwertung der anderen Serien.

sondern nur die interne Bezeichung von Lenovo
Wirklich? Bist du dir da sicher? Fände ich sehr ungut, dann sind ja E,S und "richtige" Serien nicht mehr so gut zu unterscheiden. Klar, es sind andere Serien, aber da fehlt meiner Meinung nach das Eindeutige Warnschild, dass es sich bei der E-Serie nicht um Lenovos "Premiumnotebooks" handelt.
Sowas kann immer gefährlich für die Marke werden, denke ich. Konsumenten kaufen natürlich die billigeren Geräte wegen der vermeintlich gleichwertigen Qualität und schlussfolgern dann, dass ein T-Serien-ThinkPad auch nicht hochwertiger ist als ein E.

Hätten sie mal lieber das Thinkpad aus dem Namen gestrichen als das Edge.

Es wird sicherlich dabei bleiben, dass "Konsumenten" fast nirgends jemals ein 'Classic Thinkpad' zu Gesicht kriegen. Versuch mal, irgendwo in Köln ein Thinkpad W, T oder L in einem Geschäft zu finden: gibt es nicht! Das sind eben Businessgeräte, die in keinem Konsumtempel zu finden sind (kleinere Notebookhändler sind längst verschwunden). Bei Mediamarkt &Co gibts dafür Edge- und Medionnotebooks, bald halt E und S (und Medion)

Hätten sie mal lieber das Thinkpad aus dem Namen gestrichen als das Edge.

:thumbsup:

Ich finde aber irgendwie dass es noch zu viele Serien sind, zumal es ja nun auch wieder Txxxp gibt, wo ist nun wieder die Abgrenzung zum W?
Ausserdem gibt es E, S, und L, da gibt es zwar auch Unterschiede, aber irgendwie sind das doch alles letztendlich irgendwo "Billigserien". Auch wenn ich jetzt nicht weiss wie die aktuellen L-Modelle sind, aber wenn es doch schon S gibt als das "bessere E", wozu dann noch L als "schlechteres T"? So viele Abstufungen muessen doch nun echt nicht sein....

EDIT: Eigentlich frag ich mich auch inzwischen sogar warum es ueberhaupt noch eine X-Serie geben muss. Warum kann z.B. das X240 nicht einfach T240 heissen, wo doch die normalen T-Modelle auch immer schlanker und leichter werden?

zumal es ja nun auch wieder Txxxp gibt, wo ist nun wieder die Abgrenzung zum W?
Tx40p = Klassische "dicke" T-Serie mit Laufwerk und Standard Voltage CPUs
W540 = Workstation mit allem was dazu gehört (u.a. 32 GB RAM, Extreme CPUs, Farbkalibriergerät, Quadro GPUs, mehr als 3 Displays gleichzeitig etc.), haben die Tx40p Modelle alles nicht

Ausserdem gibt es E, S, und L, da gibt es zwar auch Unterschiede, aber irgendwie sind das doch alles letztendlich irgendwo "Billigserien". Auch wenn ich jetzt nicht weiss wie die aktuellen L-Modelle sind, aber wenn es doch schon S gibt als das "bessere E", wozu dann noch L als "schlechteres T"? So viele Abstufungen muessen doch nun echt nicht sein....
Da gibt es aber einige gewaltige Unterschiede ;) (auf E gehe ich nicht ein, nur auf S und L)
- S-Serie: Ultrabooks (ULV CPUs)mit Onelink-Port, "schickem" Alu-Gehäuse, "Floating Design", typischerweise 1 Jahr Garantie, keine Globalen Modelle
- L-Serie: Klassische Budget-Notebook Serie (Standard Voltage CPUs) mit mechan. Dock, Kunststoffgehäusen, DVD-Laufwerken, klassisches ThinkPad Design, oft auch 3 Jahren Garantie, wechselbaren Akkus, Globale Modelle

Nur weil es in einer ähnlichen Preisregion ist heißt es noch lange nicht dass es identisch oder überflüssig ist. Die S-Serie könnte die L-Serie nicht ersetzen.

Eigentlich frag ich mich auch inzwischen sogar warum es ueberhaupt noch eine X-Serie geben muss. Warum kann z.B. das X240 nicht einfach T240 heissen, wo doch die normalen T-Modelle auch immer schlanker und leichter werden?
T-Modelle waren schon immer 14" und Größer, noch nie 12.5". Eher hätte man das T440s ein X440 nennen können als das X240 ein T240, aber X-Serie ist eben nur bis 13".

Naja gut, vielleicht ist S und L nicht das gleiche, aber dann koennten sie doch wenigstens noch das E weglassen :D

T-Modelle waren schon immer 14" und Größer, noch nie 12.5". Eher hätte man das T440s ein X440 nennen können als das X240 ein T240, aber X-Serie ist eben nur bis 13".
Der bisherige Unterschied zwischen T und X ist mir schon klar. Aber irgendwie werden sich die Modelle wie gesagt immer aehnlicher, das T440s ist ja schon rein von den Abmessungen her fast in der X-Serie angekommen :D Nee von mir aus koennen die T und X weiterhin behalten, aber dennoch frage ich mich halt, ob es wirklich 6 verschiedene Serien geben muss, und dazu noch die ganzen kleinen Buchstaben hinten (s, p, ab und zu gibts immer wieder i), das verwirrt halt. Auch wenn z.B. jemand fragt, der von ThinkPads nicht so viel Ahnung hat, was er kaufen soll, muss man ihm erstmal die ganzen Serien erklaeren :D

Auch wenn z.B. jemand fragt, der von ThinkPads nicht so viel Ahnung hat, was er kaufen soll, muss man ihm erstmal die ganzen Serien erklaeren
Dafür gibt es ja unser Wiki. :)

Nö, siehe z.B. das T23. Das gabs auch kleiner als 14".
Jaaa, gut, die ganz alten Modelle schon. Aber damals kamen gab es ja auch noch keine 15" Modelle.

Die 600er waren auch 13" - damals waren auch 14" Displays noch nicht üblich. Die klassische Größe für ein T-Modell (und für Business Notebooks im Allgemeinen) ist eher 14". Darauf wollte ich hinaus. T-Serie = 14"-15" = Notebook/Desktop-Replacement, X-Serie = 12" = Subnotebook

die 11 und 13 Zoll Edges zu streichen wäre ein Fehler. Die beiden Größen sind im Thinkpad Produktportfolio sowieso schon zu selten. Es sind Preis/Leistungsmäßig nicht ersetzbare Geräte. Die X-Serie ist keine wirkliche Alternative, da viel zu teuer. Ich könnte mir vorstellen, dass die kleinen Edges aus Kostengründen erst im nächsten Jahr das Haswell Update bekommen.

Also ich blick bei den ganzen Buchstaben eh nicht mehr durch :D

Völlig verwirrend find ich ja auch das X100, welches mit dem X200 ja nun wirklich gar nicht gemein hat. Dann noch die ganzen G, L usw. 3-4 Serien sollten wirklich reichen.

Naja inzwischen sind halt die Unterschiede zwischen X und T sehr klein geworden. Frueher hatte X kein Laufwerk, anderes Docking usw, aber inzwischen ist doch eigentlich ausser der Groesse kein wirklicher Unterschied mehr zwischen einem X240 und einem T440.

Naja inzwischen sind halt die Unterschiede zwischen X und T sehr klein geworden. Frueher hatte X kein Laufwerk, anderes Docking usw, aber inzwischen ist doch eigentlich ausser der Groesse kein wirklicher Unterschied mehr zwischen einem X240 und einem T440.
Stimmt, iirc war das X220 dann das erste, das neben der UltraBase auch die Minidock verwenden konnte (Series 3).
Der 12.5" Formfaktor ist auch eine Lenovo Sache (gewesen), es begann mit einem recht schicken IdeaPad.
Das T440s hätte man wirklich X440 nennen können -- oder noch besser, man macht ein X340 (X350), das dann in der Tradition des X301 stünde :)
Als ich vom T540p gelesen habe, dachte ich auch, ein W540 gibts dann nicht mehr. Klar, 4 Ram-Slots, Kalibrierung etc. aber so verschieden dürften die nicht sein.
Immerhin wurde der Zusatz "i" gestrichen (oder?), z.B. die Bezeichnung T410i hat die Leute wohl mehr verunsichert, als dass es eine Hilfe war.

Mir ist aufgefallen, dass das T440P nicht wie andere TPs den Rahmen komplett nach unten auf den Boden öffnet (bei 180° Öffnung), sondern wie die alten Modelle der Bildschirm immer noch oben auf dem PC aufsitzt. Ich finde das gut, auch wenn dadurch das Gerät etwas dicker wird, es vermeidet Kontakt mit dem Boden, wenn man das Display wirklich mal so stark nach hinten biegt.

Mir ist aufgefallen, dass das T440P nicht wie andere TPs den Rahmen komplett nach unten auf den Boden öffnet (bei 180° Öffnung), sondern wie die alten Modelle der Bildschirm immer noch oben auf dem PC aufsitzt. Ich finde das gut, auch wenn dadurch das Gerät etwas dicker wird, es vermeidet Kontakt mit dem Boden, wenn man das Display wirklich mal so stark nach hinten biegt.
Genau, im Wiki nachzulesen:
http://thinkwiki.de/T440p schrieb:
folgt das T440p somit dem normalen T430 als 2-Spindel System mit Ultrabay, Full-Voltage CPUs und dem klassischen Top-Mounted Scharnier-Design (Scharniere, die auf der Base sitzen) nach.

Ich verlier hier so langsam den Überblick bei Lenovo ^^

Ständig näheren sie die günstigen Business Serien den klassichen Business Serien, nur um dann festzustellen dass sie sich zu sehr angenährt haben und dann wieder eine neue günstige Business Serie ins Leben zu rufen ^^

Betrachten wir doch einmal die Entwicklung der R Serie:

T4x - R4x
Erstere robuste, klassische T-Serie, letztere geht in die Richtung hochwertiger Plastebomber
T6x-R6x
Die R Serie nährt sich an die T Serie an
T400/500 - R400/500
R Serie ist fast identisch mit der T-Serie, die SL und Edges werden eingeführt um wieder stärker zu differenzieren
T510-L512-E15
Die R-Serie wurde eingestampft um wieder die klassische Serie zu stärken und die günstige zu profilieren
T520-L520-E520
Die L-Serie nährt sich wieder an die T-Serie an, die Edges bleiben weiterhin klar abgegrenzt
T530-L530-E530
???
T540p-S5XX-E5xx ???
Jetzt wird wieder stärker differenziert???

Was soll das???

Kann man nicht mal bei einem klaren Konzept bleiben?

Naja, wenn ich mir die Trends so angucke, will Lenovo einfach den Markt mit Notebooks zuballern, bis keiner mehr was anderes im Laden stehen hat als Lenovo. Es ist schon erschreckend, wieviel Erfolg gerade die billigeren Serien haben, obwohl die Konkurrenz in dem Bereich deutlich besser ist, wie ich finde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben