ThinkPad Edge S430 - Deckel quietscht

traudl

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2013
Beiträge
34
Hallo,

nachdem gestern meine Fragen super geklärt wurden, bin ich leider wieder schneller da, als gedacht.

der displaydeckel bzw. das scharnier (vermutlich nur rechts) quietscht bei jeder bewegung. anfangs dachte ich, das gibt sich noch, ist ja alles so neu, aber es wird nicht besser.

ist das ein fall für den umtausch? keine ahnung, welche folgeschäden das haben kann.

danke für eure einschätzung.
lg, traudl
 
Sicherlich kannst du das Umtauschen, wenn es Dich stört! Ist in dem Sinne ein Mangel.

Sag dem Händler bescheid und alles weiter sollte im Idealfall schnell über die Bühne gehen.
Achte vorher noch darauf deine Daten zu löschen, wenn du das Teil einschickst, denn eventuell bekommst du ein anderes Gerät.
Wenn du es direkt reparieren lassen willst kannst du dich auch an Lenovo direkt wenden, Servion (siehe Werbebanner hier im Forum) hat einen guten Ruf. Die wickeln ein Garantiereparatur ab.

Grüße
 
danke, frage einer unwissenden. wie lösche ich alles sicher. habe bereits passwörter gespeichert.
danke.
 
Hallo,

na du hast ein Glück. Vielleicht solltest du das Gerät doch zurück geben und dir ein "echtes" Thinkpad kaufen.
 
Eine absolute sichere Methode ist nicht mal eben getan, denn dann müsstest du die komplette Festplatte löschen, was ein Recoveryvorgang erschwert.
Für die meisten reicht es - wenn keine hochsensiblen Daten auf dem Rechner sind - wenn sie die Systemwiederherstellung nutzen. Die Kurzanleitung sollte da weiterhelfen.

Also bevor du es verschickst, lösche alles von dir auf dem Rechner und stoße als letztes einen Recoveryvorgang an, lass ihn durchlaufen und ausschalten, dann zurück damit.
 
hallo,
wo finde ich die kurzanleitung und ist recoveryvorgang und systemwiederherstellung dasselbe?

@stiffmaster: nein, ich bleibe jetzt bei diesem thinkpad. ich habe keine zeit, wieder nach etwas neuem zu suchen, da ich mich einfach auch nicht gut genug auskenne. im moment liege ich mit einer grippe im bett, deshalb kann ich mich soviel damit beschäftigen ;-)
 
Klar, verstehe ich. Auch ein Thinkpad ist nicht vor Fehlern geschützt. Ich habe das W520 nun seit Sonntag und musste leider feststellen das die Tastatur einen Fehler hat. Habe schon bei Servion angefragt. :(
 
ja, dürfte das selbe sein, solange Lenovo da irgendwie seine finger mit im SPiel hat. Es gibt von Windows selbst auch eine wiederherstellung, das sollte man nicht verwechseln.
Üblicherweise wird das Systemrecorey über ein Bootmenü gestartet (die Anleitung sollte Auskunft geben, wie man dieses erreicht) und ruft eine Schmales System auf, welches einem verschiedene Reparatur-Optionen bietet. Eine sollte davon Systemwiederherstellung laufen.

Edit: Ab Seite 59 der Anleitung wird es beschrieben:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/edge_s430_ug_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, head. aber das ist für einen laien wie mich viel zu kompliziert.
da steht so viel verschiedenes, keine ahnung, was ich machen muss.

kann man das scharnier nicht schmieren?
 
Ist aber auch kontraproduktiv. Denn es soll ja auch stramm sein, was mWn über Reibung erzeugt wird. Durch schmieren kann die Funktion als zunichte gemacht werden, kommt einem "Bremse ölen" gleich.
Außerdem kann sich dann dort schön der Dreck sammeln.

Bezüglich deiner sorgen: es ist nicht soo kompliziert. Die DVD zu erstellen empfiehlt sich sowieso, vor allem wenn man nicht Installationserprobt ist. Dieser Vorgang ist zwar sehr ausführlich beschrieben in der Anleitung, aber schnapp dir ein paar Datenträger (wie beschrieben) und mach es, geht letzten Ende eigentlich schnell und fix von der Hand.

Nach dem Erstellen kannst du diese DVD fürs Recovern nutzen. Einfach einlegen, neu starten und tun, was dir das Menü sagt. Keine Angst davor, ist kein Hexenwerk.
 
ok, dann traue ich mich einfach mal.

ansonsten, wenn ich nun das quietschen ertrage, könnte es sein, dass das scharnier bald kaputt geht. normal ist das ja vermutlich nicht, oder?
 
Kann sein, muss aber nicht. Da steckt keiner drin und wird dir auch keiner sagen können ;)
Es ist gut möglich, das sich das Quitschen mit der Zeit gibt, aber muss nicht. Warte noch 2 Tage ab und schaue, wie es sich verhält und entscheide dann. Dieses Wochenende passiert vermutlich eh nichts mehr.

Solltest du den Laptop online gekauft haben, wovon ich mal ausgehe, behalte die Rückgabefrist im Auge, falls es zur Rücksendung nach FAG kommen soll.
Eine Reklamation ist natürlich etwas anderes und darf auch ein paar Tage länger aufgeschoben werden, aber denke auch an den Händler und seine damit verbundenen Sorgen. ;)

Viele Grüße
 
hallo head,
nein, ich habe ihn bei cyberport im laden gekauft bzw. online bestellt, zur abholung im laden.

ich überlege bis montag, ok.

nur, was ist das für eine systemwiederherstellung auf win?muss ich die auch vornehmen?
und wieviele dvd brauche ich. muss erst welche besorgen.
 
Hast du keine externe Festplatte?

Ansonsten geht das über Windows sehr einfach. Du brauchst aber zum einspielen dann wieder eine Windows CD, hast du eine?
 
Bist du dir sicher, Stiffmaster? Normal haben Recovery-CDs/DVDs doch ein Windows PE an Board?
 
also jetzt verunsichert ihr mich völlig.
win war vorinstalliert, da habe ich keine cds.

wo muss ich nun die systemwiederherstellung machen? und wieviele cds benötige ich hierfür?

und in welcher reihenfolge?
so, wie ich es verstanden habe: programme löschen, cds erstellen und wieder drauf spielen - fertig? und die win. systemwiederherstellung wird dadurch automatisch mit vorgenommen?
 
Warum nicht einfach nen kleinen Spritzer Silikonspray, nen Tropfen Nähmaschinenöl oder was Vergleichbares? Ich würde mich da nicht verrückt machen...
 
@AlexR: Halte ich nicht für eine gute Idee, wenn der Deckel über Reibung gehalten wird.

@traudl: Nein, die hast du nicht und deswegen ist es ratsam die Recovery-CDs/DVDs zu erstellen. Die Anleitung hilft da weiter.
Was Stiffmaster geschrieben hat ist erstmal - aus meiner Sicht - nicht richtig, du brauchst zu diesen CDs keine zusätzliche.

Wieviele Datenträger Du brauchst und welcher Art (CD, DVD, USB-Stick) sagt dir das Porgramm, welches diese erstellt. Da muss ich aber bitten dir die Anleitung zu schnappen und da die Punkte abzuarbeiten.
Auch wenn es nun viel Mühe und Zeit kostet: Wenn Dir mal Dein Windows kaputt geht kostet es dich noch viel mehr Mühe und Zeit ohne diese Datenträger Dein System wiederherzustellen.

Also, Anleitung schnappen und Seite 59 Aufschlagen: Wiederherstellungsdatenträger erstellen und verwenden

Dort findest du eigentlich alles, was du benötigst.
Kurz erklärt, falls du nicht weisst, warum, was und wieso: Diese Datenträger werden erstellt und enthalten die komplette Werksinstallation des Systems. Sollte Dein Windows mal kaputt gehen kannst du Dein System damit vollständig in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Früher lagen die den Notebooks bei, aufgrund von Kosteneinsparungen müssen die Benutzer heutzutage diese selbst erstellen.
 
super, vielen dank. dann ist es ja ohnehin sinnvoll diese zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel wird doch nicht über Reibung (entsteht bei Bewegung) gehalten. Zudem sind da keine Probleme zu erwarten, denn [1] gibts noch ein 2 Scharnier und [2] wird das was auch immer für ein Schmiermittel auch verwendet wird die Sache niemals so geschmeidig machen würde als dass sich der Deckel selbstständig hin und her bewegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben