Thinkpad Edge Linux von sd/usb

klaus32

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein Thinkpad Edge Linux 13 mit folgender hardware gekauft:
AMD Turion II Neo K685
Mattes Display
4 GB RAM, 500 GB Festplatte
ATI Mobility Radeon HD 4225 Grafik

Meine Anforderungen an das System sind folgende:

- Ich möchte ein linux als hauptsystem verwenden welches von usb oder sd Karte gestartet werden soll, damit die interne 500 gb platte komplett leer ist für daten und
beim kopieren von Daten das system nicht verlangsamt wird da dieses ja dann auf der sd Karte liegt
- vorzugsweise ein veränderbares sytem (mit persistenz), falls nicht möglich würde auch ein livesystem reichen
- das system soll nur wenige aufgaben erfüllen, ich will nen browser zum surfen, nen mediaplayer (vlc ?) , nen guten ftp client, und die möglichkeit per rdp auf windows server zuzugreifen.

Zurzeit verwende ich testweise ein tinycorelinux von usb,
das gefällt mir schon relativ gut, da es sehr schnell hochfährt.
Allerdings wäre hier noch ne menge einrichtungsarbeit zu leisten, da wlan/bluetooth.
noch nicht geht, grafiktreiber ist schätze ich mal auch noch nicht dabei.

Könnt ihr mir ein linux empfehlen das bereits die treiber der meisten teile des edge integriert hat, aber trotzdem relativ klein ist damit das sytem von sd-karte oder usb nicht zu langsam läuft

Danke

Hi,

ich finde deine Anforderung angesichts einer HDD von 500 GB etwas außergewöhnlich.

Aktuelle Distris wie Ubuntu, Debian, OpenSUSE, Fedora, ... lassen sich problemlos direkt auf SD oder USB-Stick installieren, sofern die Größe des Mediums ausreicht. Man muß dazu einfach nur den manuellen Partitionierer aufrufen und dafür sorgen, daß GRUB im MBR des Mediums landet. Ubuntu z.B. kommt problemlos mit 8 GB aus, sofern man auf Swap verzichtet (macht in dieser Konstellation eh keinen Sinn).

Allerdings: performant ist IMHO etwas anderes, egal welche Distri Du dazu auswählst.

Danke ich hab letzte nacht mal ein paar durchprobiert,
dabei ist mir aufgefallen das das system laut powertop im idle 17-19 watt schluckt.
Ist das bei den AMD modellen normal und nur mit undervolting zu verbessern oder ist da nur was falsch eingerichtet und weniger möglich ??

büschen viel, finde ich.
laufen da noch programme im hintergrund? stell am besten mal das ergebnis von powertop hier rein. bluetooth und wwan (falls vorhanden) ausgeschaltet? display wie hell?

Wimax, Wlan und Camera sind im Bios deaktivert,
Festplatte ist keine eingebaut, usb stick von dem gestartet wurde steckt dran.
Helligkeit ist auf 50 %
P-states (frequencies)
1,80 Ghz 0,6%
1500 Mhz 0,0%
1200 Mhz 0,1%
800 Mhz 99,3%

Wakeups-from-idle per second : 472,9 interval: 10,0s
Power usage (ACPI estimate): 17,3W (3,3 hours) (long term: 17,1W,/3,4h)

Top causes for wakeups:
41,3% (372,0) PS/2 keyboard/mouse/touchpad interrupt
36,6% (329,5) [Rescheduling interrupts] <kernel IPI>
6,6% ( 59,0) [kernel scheduler] Load balancing tick
3,1% ( 28,1) [extra timer interrupt]
1,9% ( 17,5) USB device 2-2 : USB2.0-CRW (Generic)
1,8% ( 16,0) firefox-bin

Danke

Viel zu viele Wakeups. PS2 Keyboard/maus sollte sich beruhigen wenn man mal ein paar sekunden nix macht.

macht es auch ich hab aber am schluss firefox geöffent und den text kopiert

so jetzt hab ich ubuntu direkt auf der sd karte installiert, FGLRX ist jetzt auch installiert und schwups, der stromverbrauch entspricht meinen vorstellungen :)

P-States (Frequenzen)
1,80 GHz 0,1%
1500 MHz 0,0%
1200 MHz 0,0%
800 MHz 99,9%

Aufwachen pro Sekunde : 90,6 Intervall: 10,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 8,8W (6,4 Std.) (Langzeit: 9,0W, 6,2 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
27,2% ( 40,1) [Rescheduling interrupts] <kernel IPI>
18,3% ( 26,9) [kernel scheduler] Load balancing tick
12,8% ( 18,9) firefox-bin
7,5% ( 11,1) [extra timer interrupt]
6,8% ( 10,0) ubuntu-sso-logi
6,1% ( 9,0) ktpacpi_nvramd

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung