ThinkPad Edge E535 mit Sansung Festplatte

Freeky

New member
Themenstarter
Hey,
war heute im PC Laden und mir wurde ein Laptop empfohlen. Ich brauch den zum Arbeiten, also einige aufwendigere Programme werden drauf laufen und ich zock ein wenig, im Moment aber nur Sachen wie Age of Empires HD.
Mir wurde der Laptop aus dem Titel empfohlen, allerdings würde ich eine Samsung SSD 840 Basic Sata einbauen lassen. Link von der Platte:
http://www.notebooksbilliger.de/sam...s/eqsqid/0f02583b-f075-4bca-aac3-30cbaa90a852
Ok jetzt ne doofe Frage, bitte nur kurz lachen^^ wenn ich die Platte einbauen lasse, wird die zusätzlich zur schon vorhandenen eingebaut, oder anstatt der schon vorhandenen. Also hat man am ende 750 oder nur 250GB?

Die von dir verlinkte 2,5" SSD wird an Stelle deiner 500GB HDD eingebaut ,Du hast also nur 250GB (Bzw ca 232GiB).
Falls Du den zusätzlichen Platz der HDD benötigst,wäre es sinnvoll (Sofern kein internes UMTS benötigt wird),eine mSATA-SSD zu verbauen : http://www.notebooksbilliger.de/pc+...es+ssd/crucial+realssd+m4+128gb+18+msata+6gbs .
Dann installierst Du dein BS und deine Anwendungsprogramme auf der SSD und speicherst deine Daten auf der HDD.Die mSATA-SSDs sind zwar etwas teurer ,aber bei einem großen Speicherplatzbedarf ist die Kombination insgesamt günstiger und trotzdem insgesamt flotter als eine einzelne,große HDD.

Gruss Uwe

Danke für den Tipp, macht sich das denn stark bemerkbar, bei der von dir vorgeschlagenen ist die Lesegeschwindigkeit 45000 bei der anderen 95000.
http://www.notebooksbilliger.de/pc+...samsung+ssd+840+pro+series+25+128gb+sata+6gbs

Die wäre von der Schreibgeschwindigkeit noch schneller. Also wenn man die verbaut, oder verbeuen lässt speicher ich Betriebssystem und Programme auf der kleinen SSD und Daten auf der anderen. Booten und so macht der dann aber von der schnellen Platte und der greift dann für die Anwendungen auch auf die schnell zurück?

Zuletzt bearbeitet:
die genannte ssd wird statt der hdd verbaut. parallel zur hdd kannst du aber eine ssd im msata-format einbauen. du musst dann im bios/uefi einmalig die bootreihenfolge dahingehend ändern, dass zuerst von der msata-ssd zu booten versucht wird. danach installierst du das os und es wird automatisch von der ssd gestartet. alternativ könnte man auch den brenner aus- und stattdessen einen adapter für 2,5"-hdds einbauen. dann könntest du zwei 2,5"-medien benutzen, also ssd und hdd.

Hey, was meint ihr denn wie ist der Unterschied wenn ich nur die Platte drin hab
http://www.notebooksbilliger.de/pc+...es+ssd/crucial+realssd+m4+128gb+18+msata+6gbs
Die hat ja wesentlich weniger Geschwindigkeit als die Samsung SSD 840 Basic Sata, würdet ihr sagen das lohnt sich trotzdem die einbauen zu oder soll ich die Samsung SSD 840 Basic Sata mit 250GB nehmen und meine Daten dann halt auf der Externen speichern?

beide ssds bewegen sich auf hohem niveau. ein unterschied ist nicht spürbar. selbst die limitierung des msata-slots auf 3 gbps statt 6 gbps spürt man im normalen betrieb nicht. wenn man wert auf möglichst lange akkulaufzeit legt, sind die samsungs etwas im vorteil, da deren verbrauch im idle niedriger ist als der der m4.

off topic:
"Crucial RealSSD m4 128GB 1.8" mSATA 6Gb/s":cursing:
wenn ich das lese, kommts mir hoch! entweder 1,8" oder msata, aber auf gar keinen fall beides. dass sich das immer noch nicht bei allen händlern rumgesprochen hat in den 2,5 (?) jahren, die es msata nun schon gibt :facepalm:

Wahrscheinlich hat das Edge E535 dann keinen zweiten mPCIe-Slot,wenn eine dezidierte Grafikkarte verbaut ist (Wie die L-Serie mit Nvidia-Grafik).So genau kenne ich mit den AMD-Edges leider nicht aus .

Gruss Uwe

P.S.: Das mit der unkorrekten Einordnung der mSATA-SSDs als "1,8 SSD" habe ich NBB schon vor einiger Zeit mitgeteilt,hat leider nichts geändert !

Hallo,
also ich hab die Kiste gerade auf und leider keinen Plan wo ich die mSATA einbauen soll...
Gibts keinen Slot oder bin ich zu doof?2013-08-14 17.44.52.jpg

2013-08-14 17.45.02.jpg

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der mit rot umrandete Platz der wäre, wo die mSATA dann reinkommen würde, wenn der frei wär?
2013-08-14 17.44.44.jpg

Anhänge

• 2013-08-14 17.44.44.jpg
    2013-08-14 17.44.44.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist der slot fürs wlan. wo die ssd hinkommt, kannst du dem hmm des e535 entnehmen.

Hallo,
gem. HMM für das E 530 sitzt dort auch der mSATA-Drive.
Gruss
Desaster

laut hmm sitzt das wlan-modul eigentlich an der kurzen seite der hdd und nicht dort, wo msata bzw wwan hin sollen. entweder unterscheidet sich das e535 hierin vom e530 oder lenovo hat bei den edges, genau wie bei den l430/l530 mit nvidia-grafik aus mir nicht verständlichen gründen den slot für msata/wwan weggelassen.:facepalm:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben