Thinkpad Edge E531 Cleaninstall und SSD Fragen

kybero

Member
Registriert
14 Dez. 2011
Beiträge
522
Hallo Forum, ich habe ein Thinkpad Edge E531 N4IBPGE bestelltund möchte eine Cleaninstall vornehmen, 1.) wo bekomme ich einen "sauberen" Datenträger her und 2.) wird ein Key mitgeliefert, sowie 3.) welche Bauhöhe hat die HDD im Gerät (möchte auf SSD wechseln).

Gruß und besten Dank vorab
 
in den letzten monaten hat sich gezeigt, dass die werksinstallation einen geringeren verbrauch hat als ine frische. es macht daher inzwischen durchaus sinn die werksinstallation an seine bedürfnisse anzupassen und von niedrigerem verbrauch zu profitieren.
der key ist in einer acpi-tabelle hinterlegt und wird bei der installation automatisch erkannt und verwendet
nimm eine ssd mit 7 mm höhe. damit bist du immer auf der sicheren seite.
 
danke Yatpu, bleibt nur eine Frage: In meinem Acer V5-171 läuft jetzt schon eine 7mm SSD die ich ins neue Edge verbauen möchte, allerdings müsste ich dazu wissen - welche Größe im Edge verbaut ist, sonst bleibt ja die HDD aus dem Edge übrig und ich hab keine fürs Acer...
 
lenovo verbaut meist hdds und ssds mit 7 mm höhe. auch dann, we nn auch 9,5 mm passen würden. aus der fru-liste des e531 geht leider nicht hervor, wie dick die verbauten hdds sind.
 
Okay, das Gerät kam gerade mit der Post, ich bin von der Haptik, Verarbeitung und Qualität sehr zufrieden.

Nun bleibt die große Rätselfrage wie ich an ein Windows8 64 Bit herankomme das meinen OEM Key akzeptiert...

Bei dem MS Downloadtool kommt folgende Meldung: ""Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden."
 
danke yatpu, aber da kommt diese Meldung > Unbenannt.jpg

gibt es nicht ein Tool von MS an Board mit dem ich eine Wiederherstellung oder Kopie auf Platte oder Stick legen kann, bzw. einen Stick bootbar machen um dann damit auf die neue SSD zu installieren? Oder geht das nur in der Win8 Pro?
 
Lenovo kann Medien zuschicken (sind dann auch nicht Clean), die Installation jetzt ist auch nicht sauber, MS ist das mit den OEMs egal und Cyberport verweist an Lenovo...
 
kennst du einen studenten oder so, der auf dreamspark (ehemals msdnaa) zugriff und sich dort selber schon win8pro runtergeladen hat? die per dreamspark verteilte iso ist identisch mit der iso, die du bekommen hättest, wenn dsa tool sich nicht quergestellt hätte.
 
nee kenne leider auch niemanden, sitze mit einem neuen Rechner und einer SSD da, kann aber nichts tun im Moment :cursing: - habe auch keinen Plan....
 
klone windows doch von der hdd auf die ssd.

Hallo,
damit hat man dann aber kein Installations-Medium, mit dem man z.B. eine Reparatur durchführen könnte.
Ich finde es mehr als Kundenfeindlich, das OEM-Nutzer künftig kein Recht auf ein originales BS-Medium haben sollten.

Gruss
Desaster
 
ja, er kann dann aber sein s531 mit der neuen ssd nutzen und sich in ruhe eine dvd besorgen. ;)
 
Wie bekomme ich die Daten denn von der HDD auf die SSD, da kann doch jede Menge schief gehen...
 
clonezilla
beim aufspielen des images auf die ssd sollte diese bereits im thinkpad stecken, da thinkpads zuweilen etwas widerspenstig sind, wenn das zielmedium nicht intern verbaut. das image parkst du am besten au einer externen festplatte, schaltest das tp aus, ziehst das netzteil ab, baust gemäß anleitung/hmm (wegen des internen akkus => spannungsfreies arbeiten) die hdd aus und die ssd ein, startest erneut clonezilla und spielst das image auf die ssd
 
okay, habe jetzt dank eines freundlichen Forenmitglieds eine 64bit Win8 von MSDN. Nun bootet das Edge aber nicht vom präparierten Stick... Woran liegts?
 
wenn das ding im uefi-modus läuft, muss der stick mit fat32 formatiert sein. das tool von ms verwendet jedoch standardmäßig ntfs für den stick. du müsstest also den stick mit fat32 formatieren und dann die dateien raufkopieren.
 
dank dem überaus kooperativen und hilfsbereiten Forenmitglied "alteshaus21", welcher mir die Win8 msdn auf Google Docs hochgeladen hat, läuft das Book jetzt schön :)

2 Fragen sind noch offen, 1. das Win8 war nach der Install aktiviert ohne das ich einen Schlüssel eingegeben habe - ist der Key im Bios gespeichert? 2. Das tpfancontrol läuft, so scheint mir noch nicht auf der neuen Hardware...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben