Thinkpad Edge 13" geht nicht mehr an !? :-(

jcrd1887

New member
Themenstarter
Hallo Leute.
Das Forum wurde mir von einem Kumpel empfohlen, weil man hier in Sachen Thinkpad wohl alles rausbekommt von euch.

Habe jetzt mein 3. Thinkpad. War immer total zufrieden damit, aber jetzt muckt es rum.

Es lief immer ordentlich, aber nun startet es nicht mehr. bzw. nur alle ca. 40mal bis gar nicht.
Der Lüfter links an der Seite läuft nur minimal und man hört das er "unrund" läuft.

MT Model: 0221A16
P/N: 665D817
Serial NUmber: LR58AFT

Er ist aus dem Jahr 2011.

Für was ist der Lüfter links seitlich neben dem HDMI Anschluss da? Meint ihr es liegt ran.
Der Lüfter war nie voller Staub oder so, war immer gut sauber.

Also mein x100e läuft noch, wird aber zugegeben auch wenig bewegt. Läuft eher hin und wieder stationär.
130°C sind vermutlich noch zu wenig.

Also die Sache mit dem Backofen ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß...

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass sehr viele bei Ebay sind, die das selbst Problem haben...wohl doch ein Serienfehler... :-(

Also mein x100e läuft noch,
Sowas läuft dann unter der Kategorie "Einzelschicksal" :rolleyes:
Im oben erwähnten Thread hielt das Gerät von skaven 2 Wochen nach der "professionellen" Backofenreparatur, was die typische Laufzeit darstellen sollte.
Ist definitiv nicht von Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
So das Thinkpad habe ich aufgegeben, es startet nun gar nicht mehr.

Was meint ihr... HDD, Display etc. einzeln verkaufen oder es als Ganzes lassen?

Wo kommt mehr bei rum? (auch wenn beides nicht sehr viel bringen wird)

So es wird jetzt geschlachtet oder im Ganzen verkauft.

Akku
Tastatur
HDD 160GB 7200rpm
RAM 2x 1GB
Und Gerät an sich ist abzugeben.

Entweder im Ganzen oder einzeln zu verkaufen.
Einfach melden.

ist evtl. eine USB-Buchse defekt (also zB das Innere gerissen) und verurscht nen Kurzschluss?

Neee denke nicht, scheint ein Massenfehler zu sein. Gibt bei Ebay so viele defekte Geräte mit dem selben Fehler.

Guten Tag beisammen. Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich habe das exakt gleiche Gerät (Lenovo 0221-A16) und den selben Fehler nach zweieinhalb Jahren. An der Tastatur links oben wird es sehr heiß, wenn der Laptop mal zufällig angeht. Bin zu KVPC Freiburg gegangen, dort werden die Geräte nicht eingeschickt, sondern repariert. Die kannten das Problem sofort. Thinkpad sei kein schlechtes Gerät, aber der Chip (Grafik?) brennt nach 2 Jahren durch (Hinweis: Ich bin nicht zu Hause und mir liegt das Reparaturblatt hier nicht vor.). Sollte auseinandergebaut und nachgelötet werden, kostet 140 Euro (oder 50 Euro, wenn's nicht funktioniert). Das habe ich gemacht. Gerät läuft seit 3 Wochen wieder perfekt, bin bis auf weiteres zufrieden. Ursache: Monteur sagte: Die Lüftung links saugt Feinstaub an, den man mit dem Sauger nicht raussaugen kann. Folge ist, dass der Chip überhitzt und nach 1-2 Jahren durchbrennt. Das sei ein Konstruktionsfehler, Lenovo gibt wohl wissend auf dieses Gerät auch nur 1 Jahr Garantie. Will man die gesetzlichen 2 Jahre, muss man nachweisen, dass Bauteil von Anfang an defekt war. Kann man nicht, ohne Gutachten. Meine Lösung: Unbedingt beim Kauf Hersteller-Garantie zukaufen auf 3 Jahre. Ich möchte bei Lenovo bleiben (beste Tastatur, große Tasten bei 13", robust), aber so geht es nicht. Gruß Rolf Baiker

Japp, darüber konnte man schon einiges mittlerweile Lesen. So lange Erfahrung bei IBM/Lenovo und dann sowas. Grausam so etwas.
Ich werde nun mein defektes Gerät verkaufen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben