Thinkpad Edge 13" geht nicht mehr an !? :-(

jcrd1887

New member
Themenstarter
Hallo Leute.
Das Forum wurde mir von einem Kumpel empfohlen, weil man hier in Sachen Thinkpad wohl alles rausbekommt von euch.

Habe jetzt mein 3. Thinkpad. War immer total zufrieden damit, aber jetzt muckt es rum.

Es lief immer ordentlich, aber nun startet es nicht mehr. bzw. nur alle ca. 40mal bis gar nicht.
Der Lüfter links an der Seite läuft nur minimal und man hört das er "unrund" läuft.

MT Model: 0221A16
P/N: 665D817
Serial NUmber: LR58AFT

Er ist aus dem Jahr 2011.

Für was ist der Lüfter links seitlich neben dem HDMI Anschluss da? Meint ihr es liegt ran.
Der Lüfter war nie voller Staub oder so, war immer gut sauber.

Ohne Fehlermeldung lässt sich hier nur raten... ;)
Was sagt das Bios bzw. dessen Fehlercode?
Kommt überhaupt einer?
Bis wohin kannst du booten?
Kommst du ins Bios?
Läuft ein Live-System?

Hallo!
Gestern hab ich x-mal probiert, dass er angeht.
Aber er zeigt ja zu keinem Zeitpunkt jetzt mehr ein Bild.
Ich starte, aber kein Bild...

Was ist ein Live-System?

Hatten letztens das selbe Notebook mit exagt diesem Fehler. Es war ein wirtschaftlicher totalschaden da das Board hätte getauscht werden müssen. Also nur nochmal zum besseren Verständnis: das Thinkpad macht dann gar nichts? Also das Display bleibt schwarz?

Hatten letztens das selbe Notebook mit exagt diesem Fehler. Es war ein wirtschaftlicher totalschaden da das Board hätte getauscht werden müssen. Also nur nochmal zum besseren Verständnis: das Thinkpad macht dann gar nichts? Also das Display bleibt schwarz?

Oh verdammt.
Ja das Thinkpad startet, der rote Punkt leuchtet, aber Display bleibt schwarz....

Habe kein CD-Laufwerk...
Nutze nur Windows.

Also die Mainboards sind viel zu teuer. Eine Reperatur lohnt sich daher kaum... Kommt mir mittlerweile fast so vor als ob die alle nach einer Zeit aufgeben.

Das kann doch nicht sein. Die Bude ist grad mal 2,5 Jahre alt...
Bild auf externem Monitor kommt nicht....

Wie gesagt wir haben alles durchgetestet (RAM , Platte usw.) und kamen dann zum Entschluss das es das Mainboard sein muss. Das Gerät ging sporadisch auch an (alle 10 versuche und zwischen durch wieder Akku raus Akku rein).

Zur Fehlereingrenzung ist ein Live-System immer noch mit die erste Wahl.
Fred schrieb richtigerweise, dass es auch ein Stick tut. Du packst die Iso auf einen Stick und bootest von diesem. Im Auswahlmenü xyz ausprobieren auswählen und freuen. (Die genaue Vorgehensweise finde ich auf die schnelle nicht. Die müsste ein andere User posten.)

Wenn auch kein Bild an einem externen Monitor kommt ist das Livesystem wohl auch witzlos. Denn wenn man das Bios schon nicht sieht...
Es kommen auch keine Beepcodes o.ä.?

Ich kenne den Fehler... Da passiert gar nichts mehr man kommt nicht mal mehr ins BIOS kann also auch nicht von einem Stick booten

Wie gesagt wir haben alles durchgetestet (RAM , Platte usw.) und kamen dann zum Entschluss das es das Mainboard sein muss. Das Gerät ging sporadisch auch an (alle 10 versuche und zwischen durch wieder Akku raus Akku rein).

Genauso ist es bei mir auch.

Wie gehe ich jetzt vor? Das Ding als defekt zu ebay und neuen holen? Um möglichst wenig Verlust zu machen?

Und neuen holen? Z.B. den? http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e335+nzt72ge+notebook/incrpc/topprod

Jetzt läuft er grad. Kann man im Betrieb etwas rausfinden?

Wie würdet ihr vorgehen?
Als Defekt bei ebay verkaufen und dann einen holen für um die 350€ wieder holen?

Das selbe Modell kaufen bei dem scheinbar ein Serienfehler schwer wiegendes Fehlerbild vorliegt. Kurz: Nein :rolleyes:

Ich meinte nicht das selbe Modell. :D
Damit wollte ich sagen, ein Thinkpad um 350€.

Sofern es das AMD-Modell ist (ist es, oder?), und du es sowieso wegschmeißen würdest, kannst du das ja mal versuchen - das Schadenspotential ist recht begrenzt:
http://foveon.de/sonstiges/lenovo_x100e_reparatur/index.htm

130°C scheinen gemäß andern Leuten zu wenig zu sein, 180°C ist eine ganz gute Hausnummer.
Falls du es versuchst, schreib' mir bitte, wie es ausgegangen ist. ;)

Zieh mal den Bios-Akku ab und warte ein paar Minuten. Manchmal hilft das, nur leider auch nichts dauerhaftes.

Wo finde ich den Bios-Akku?
Beim Akku handelt es sich genau genommen um eine Batterie und
wie Du daran kommst steht im allwissenden HMM ab Seite 64: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/egde13_hmm_en_63y0744_05.pdf

Sofern es das AMD-Modell ist (ist es, oder?), und du es sowieso wegschmeißen würdest, kannst du das ja mal versuchen - das Schadenspotential ist recht begrenzt:
http://foveon.de/sonstiges/lenovo_x1...atur/index.htm
Wenn das länger als 4 Wochen hält, sag Bescheid. Normalerweise ist eine Backofenreparatur nicht von Dauer.
In diesem Fred http://thinkpad-forum.de/threads/16...cht-mehr-periodischer-Lüfter?highlight=foveon hat es 2 Wochen gedauert, bis das Gerät wieder ausfiel.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben