Thinkpad Edge 13: erst orange dann schwarzer Bildschirm

Anita

New member
Themenstarter
Hallo ihr,

gestern Abend hat sich mein Laptop verabschiedet.

Modell: Thinkpad Edge 13 - Type 0197 - 88G

Während dem Arbeiten wurder der Bildschimr "orange" und ich konnte nichts mehr mache. Habe ihn ausgeschalten mit der geringen Verwunderung, dass er zwar anging, mir aber lediglich ein schwarzes Bild gezeigt hatte. Ich versuchte es ein paar Minuten später nochmals. Beim Anschalten wurde mir kurz das Begrüßungs-Firmenlogo gezeigt und dann war der Bildschirm wieder schwarz. Festplatte hat sich normal angehört, dennoch habe ich sie ausgebaut und extern am PC angeschlossen. Festplatte mit all seinen Partitionen läuft tiptop. Danach wollte ich einen externen Bildschirm anschließen, um zu prüfen, ob der mir etwas anzeigt, hatte aber leider keinen Adapter für den Anschluss am Laptop gefunden.

Ich vermute stark, dass sich die Grafikkarte verabschiedet hat. (Zumal in der letzten Zeit der Laptop öfters heiß gelaufen ist.) Wollte nun heraus finden, ob ich die Karte bei dem Laptop austauschen kann, oder ob sie fest integriert ist. Und genau an diesem Punkt bin ich gescheitert. Ich kann aus den Datenblättern nicht lesen, ob es eine feste oder freie Karte ist... Weiß von euch jemand mehr?

Freue mich über Antworten,
Anita

Hallo,
hast Du mal am Display-Deckel gewackelt, um festzustellen ob es ein Problem an der Verkabelung gibt?
Läuft denn der Lüfter? Mal nachgeschaut, ob der Lüfter evtl. zugesetzt ist mit Staub?
Man kann auch mal im Betrieb Kaltluft (Fön etc.) auf die Lüftungsöffnungen bringen, um ein Wärmeproblem auszuschliessen.
Gruss
Desaster

Erst einmal. Herzlich willkommen im Frum

Du hast folgende Konfiguration:
Athlon L325(1.5GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 13.3in 1366x768 LCD, ATI Radeon HD3200, 802.11bgn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Camera, 6c Li-Ion, DOS license

Während dem Arbeiten wurder der Bildschimr "orange" und ich konnte nichts mehr mache.
Das liest sich nicht sehr gut

ob es eine feste oder freie Karte ist...
Notebooks in ca 98% der Fälle den Grafikchip direkt auf das Motherboard gelötet. Somit ist die "Karte" alleine nicht tauschbar, wie z.B. in einem PC.

Unbedingt mal versuchen ob irgenwie extern ein Bild zu zaubern ist, aber aktuell geht meine Meinung in Richtung Totalschaden, da sich der Grafikchip wohl vom Motherboard gelöst hat.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird speziell im Edge 13 der Grafikchip nicht besonder gut gekühlt, da der Abstand zwischen Chip und Kühlpipeline durch ein sehr dickes Wärmeleitpad überbrückt wird. Ein paar Millimeter mehr Metall an der Kühlpipeline wären sicherlich besser für die Haltbarkeit gewesen.

Im Prinzip hilft dann nur ein professionelles Reballing des Chips, was allerdings nicht ganz günstig sein wird (Ab ca. 100EUR plus)

Hatte neulichst eine Kundin, die hatte reballen lassen, aber nach 12 Monaten war wieder Schluss mit lustig und die Grafikprobleme waren wieder da.
Mit Heissluft liess sich dann der Chip nochmals "befestigen", so dass es wieder bunte Bilder gab, aber gehalten hat das Ganze auch nur 3 Wochen.

@Desaster
der Lüfter läuft. In letzter Zeit beinahe durchgehend. Daher hatte ich vor Weihnachten versucht, so gut wie möglich den Staub zu entfernen. Danach war es für ein paar wenige Tage besser. Kaltluft zuführen würde ich gerne ausprobieren, aber ich kann den Laptop gar nicht mehr in Betrieb nehmen :-( macht in dem Fall dann vermutlich keinen Sinn mehr...
Display-Deckel wackelt nicht. Also müsste Verkabelung auch passen.
Schätze, das Ding ist hinüber...

@laptopheaven
Das hatte ich befürchtet, dass der Chip mit dem Motherboard verlötet ist. Reballing macht bei über 100 EUR keinen Sinn mehr. Der Laptop ist inzwischen 3 Jahre alt und hatte mich nicht all zu viel gekostet.

Vielen Danke für eure Antworten. Aber es scheint, dass der Laptop Geschichte geschrieben hat. Ich sollte mich dann wohl auf die Suche nach einen neuen Laptop begeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
War die letzte Woche beruflich unterwegs...
Habe gestern einen externe Bildschirm angeschlossen, dieser blieb schwarz. Leider. Ich mach mich dann wohl oder übel auf die Suche nach Ersatz...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben