Thinkpad Edge 13 Display kaputt

km163

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute etwas ganz Dummes gemacht und mein Thinkpad zugeklappt als noch ein Kugelschreiber drauf lag. Obwohl der Kugelschreiber oberhalb der Tastatur lag (genau an der Kante von Laptop zu Display) und damit nur auf die Verkleidung des Displays drückte, sieht das Display seitdem so aus:

http://www.heidelsberg.de/display_tpedge.jpg oder siehe Anhang

Ist es möglich das irgendwie als Garantiefall abzuwickeln? Wahrscheinlich eher nicht. Was würde ein neues Display kosten? Das Notebook selbst ist keine 4 Monate alt, hat 620 (-50 Cashback) EUR gekostet.

Ich bitte um eure Vorschläge und Erfahrungsberichte!
David

Anhänge

• display_tpedge.jpg
    display_tpedge.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 63
Ein Garantiefall ist das ja wirklich nicht. Sowas zu versuchen hätte a) keine Erfolgsaussichten und würde b) die Garantieleistungen für alle gefährden, falls das viele machen.
Da das Edge 13" noch ziemlich neu auf dem Markt ist, gibt es im "freien Handel" kaum Ersatzdisplays. Wenn du im Lenovo Parts lookup nach der FRU des Display suchst, kannst du ja mal dein Glück mit Google versuchen...
Ein Display über Servion zu beschaffen & einbauen zu lassen, könnte dem Wiederbeschaffungswert sehr nahe kommen..

Grüße
bassplayer

EDIT: ein Dislpay (FRU 27R2437, falls das auch in deinem verbaut ist..) kommt bei thinkpad-parts.com und anderen so auf 360 - 380 $. Wobei fraglich ist, ob die die LCDs wirklich liefern können, denn meistens haben die quasi jede FRU gelistet, aber nur die gängigsten vorrätig/lieferbar. Wenn du selbst Hand anlegst, verlierst du die Garantie. Lässt du es über Lenovo reparieren, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn die verkaufen TFTs zu Mondpreisen und die Montage wird auch was kosten. Du kannst ja trotzdem Servion mal anschreiben und freundlich fragen, was du für eine Reparatur hinlegen müssest.
Mein Beileid.

bassplayer' schrieb:
EDIT: ein Dislpay (FRU 27R2437, falls das auch in deinem verbaut ist..) kommt bei thinkpad-parts.com und anderen so auf 360 - 380 $.
Danke, genau hier http://www.thinkpad-parts.com/27R2435-ThinkPad.html bin ich auch gerade fündig geworden. Welches Display es genau ist, müsste man dann noch herausfinden. Aber ungefähr 260 EUR ist schon sehr viel, über Lenovo noch teurer und das mit der Garantie zu riskieren und auch nicht gut.
Da hätte ich noch eine andere Frage: Meine Lenovo-Toolbox zeigt mir nur noch 160 Tage o.ä. als Garantie an, der Laptop wurde aber erst diesen Juli gekauft. Habe ich ab Kauf dennoch die vollen 365 Tage Garantie? Das läuft wohl los, wenn das Gerät an den Händler rausgeht?!
David

Wenn das ebay-Panel eine FRU besitzt (also auch wirklich aufgedruckt ist), dann kannst du ja Servion fragen, ob sie es dir einbauen. Dann dürfte theoretisch die Garantie nicht flöten gehen.
Im Prinzip kannst du das Display auch selbst tauschen - wenn du keine Fehler machst, merkt niemand dass du es getauscht hast, falls du doch einmal einen Garantiefall hättest. Nur das neu eingebaute Display solltest du nicht als Garantiefall irgendwann mal abwickeln.

Die Garantieanpassung kannst du über die Hotline oder den eMail Support vornehmen lassen. Musst halt einen Scan von deiner Rechnung mitschicken.

Grüße
bassplayer

Ich habe den Verkäufer nun angeschrieben, aber ich bezweifle, dass es eine FRU hat. Dennoch ist es unter Umständen geschickter, diese 120 Euro zu investieren als die Reparatur über Lenovo zu machen.
Was schätzt ihr denn, für wieviel ich das Ding anschließend bei eBay los werde mit Nicht-Original-Display (NP 620 EUR, Intel-Version, 4GB)?

David

Edit: Wisst ihr denn, wo ich genau herausbekomme, welche FRU mein Display hat? Es gibt ja drei verschiedene für das 0196. Hieraus http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/63y0744_01.pdf , Seite 132 (im PDF 140), werde ich nicht schlau. Es sind alle drei Typen für das 0196 angegeben.

Edit: BTW, dieser Händler hat bessere eBay-Bewertungen: http://cgi.ebay.de/NEW-SCREEN-FOR-L...Computing_LaptopAccess_RL&hash=item35acc95507

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?template=/partslookup/partsLookup.vm

Da kannst du mit deiner Seriennummer nachschauen, was alles verbaut ist. Die FRUs stehen in der zweiten Spalte. Wirklich 100%ige Sicherheit hat man erst, wenn man den Deckel aufschraubt und nachguckt. Aber eigentlich kann man dem parts lookup trauen (bei mir stimmt es); außerdem müssten die unterschiedlichen FRUs für das 13" Edge untereinander austauschbar sein.

Das reparierte Edge wirst du auf eBay schwer losbekommen, wegen der Unsicherheit über die Gültigkeit der Garantie. Wenn der spätere Käufer das Gerät z.B. wegen Grafikfehlern einschickt und die feststellen dass nicht das Originaldisplay drin ist... Könnte Lenovo das nicht als versuchten Betrug ansehen?
Guten Gewissens kannst du es nur mit explizit abgelaufener Garantie verkaufen, aber das wird einen ordentlichen Abschlag auf die momentanen eBay-Preise geben.

Grüße
bassplayer

bassplayer' schrieb:
Das reparierte Edge wirst du auf eBay schwer losbekommen, wegen der Unsicherheit über die Gültigkeit der Garantie. Wenn der spätere Käufer das Gerät z.B. wegen Grafikfehlern einschickt und die feststellen dass nicht das Originaldisplay drin ist... Könnte Lenovo das nicht als versuchten Betrug ansehen?
Guten Gewissens kannst du es nur mit explizit abgelaufener Garantie verkaufen, aber das wird einen ordentlichen Abschlag auf die momentanen eBay-Preise geben.

Grüße
bassplayer
Ich würde es natürlich mit dem Hinweis auf den Garantieverlust verkaufen. Da es noch kaum gebrauchte Edges gibt, was schätzt ihr, wieviel würde ich höchstens bekommen für das Notebook, ihr habt da mehr Erfahrung. Mein Modell hat 4GB, den SU7300 Core2Duo, kein UMTS. Der Rest ist ja noch einwandfrei. Ich spiele mit dem Gedanken von dem Geld dann ein Ideapad Z360 zu kaufen, soll wohl ganz anständig sein.

Oder andersrum gefragt: Wie oft müssen denn die Thinkpads in die Reparatur im Laufe der Garantie? Lohnt es sich, das Thinkpad zu behalten und zu hoffen?
David

Meine Güte, das arme Display. Hast du das so zugedrückt? Sonst ist es ja ein Haftpflichtschaden des Verursachers.

display

bassplayer' schrieb:
Da das Edge 13" noch ziemlich neu auf dem Markt ist, gibt es im "freien Handel" kaum Ersatzdisplays
wieso soll es keine displays geben??? die dinger führt jeder shop der mit dsiplays handelt ;)

grüße
hh

scuzz' schrieb:
Meine Güte, das arme Display. Hast du das so zugedrückt? Sonst ist es ja ein Haftpflichtschaden des Verursachers.
Mhh klasse Idee! Vielleicht lässt sich da ja was machen?

Äh? :huh: Bitte schämen. Damit ich das nicht für euch tun muss. Kaum zu glauben. Echt.

Ersatzdisplay

Hallo,

ich habe mich nun entschieden, ein kompatibles Ersatzdisplay zu kaufen und den Garantieverlust in Kauf zu nehmen. Wie gut sind solche Displays von Drittherstellern normalerweise? Gibt es Unterschiede? Zum Beispiel habe ich

Kann man aus der Produktbeschreibung entnehmen, welches Display besser ist? In meinen Augen nicht. Was sagt eure Erfahrung?

Grüße
David

km163' schrieb:
Kann man aus der Produktbeschreibung entnehmen, welches Display besser ist? In meinen Augen nicht. Was sagt eure Erfahrung?

Mit Display-Bestellungen aus dem Ausland habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Wirklich "Neu" waren die Displays nur bei diesem Anbieter: -> http://myworld.ebay.de/itthinker/

Ich würde bei www.tdcomponents.de nachfragen. Sehr viel teurer als Displays aus Asien/USA sind die auch nicht, da du bei Nicht-EU-Importen noch 19% EUSt. und Versand dazurechnen musst.

zu teuer

Innocent' schrieb:
Ich würde bei www.tdcomponents.de nachfragen. Sehr viel teurer als Displays aus Asien/USA sind die auch nicht, da du bei Nicht-EU-Importen noch 19% EUSt. und Versand dazurechnen musst.
Ich habe bei TDComponents angefragt, mein Display würde 200 Euro kosten. Das ist mir eigentlich zu viel, besonders wenn man noch die Reparaturkosten draufrechnet, die sich dann aus Garantiegründen lohnen würden (Display hat FRU).

Hat denn hier im Forum niemand gute Erfahrungen mit billigeren Ebay-Displays gemacht?

EDIT: Display hat keine FRU. Was nun? 100 EUR Display aus GB oder 200 EUR Display aus DE?

Mehr Informationen

Hallo, ich habe jetzt endlich ein wenig mehr Zeit, mich um den kaputten Laptop zu kümmern. Hier also nochmal genauere Infos zum Display:

Model No: B133XW01
AU Optronics
H/W:9A F/W:1

Part No 27R2436
FRU No 27R2437

Zum Anschluss: Gezählte 40 Pins
Auflösung: 1366x768 WXGA

Welche hellen, akkuschonenenden LCDs mit LED-Beleuchtung würdet ihr mir empfehlen? Ich könnte mich auch mit einem guten matten Display anfreunden.

Gute Nacht
David

Anhänge

• tp-edge-display-fru.jpg
    tp-edge-display-fru.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 18
km163' schrieb:
scuzz' schrieb:
Mhh klasse Idee! Vielleicht lässt sich da ja was machen?
Mann Oh Mann, wo ist das Rechtsbewußtsein geblieben.... kein Wunder, daß die Haftpflicht-Versicherungsbeiträge ständig steigen....

Also: einen Kugelschreiber im Notebook zu vergessen und es dann zuzuklappen ist weder ein Fall für die Haftpflicht, noch ein Garantiefall. Falls möglich würde ich ein neues Display einbauen, ist in jedem Fall günstiger als ein neues Edge zu kaufen.

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe nun mit Servion Kontakt gehabt. Denen nach kann ich ein x-beliebiges kompatibles Display (ich nehme dann wahrscheinlich ein mattes) einbauen, sofern nicht das Mainboard kaputt geht o.ä., bleibt die Garantie auf den Rest des Laptops bestehen. Ich dürfte die Reperatur sogar selbst vornehmen.

Sollte ich lieber die 50 Euro zzgl. Versand an Servion zahlen oder den Einbau selbst vornehmen. (Ich habe etwas Erfahrung mit Rumschrauben am Laptop und würde es mir zutraunen.)

Oder sagt ihr: Nein, Finger weg! Fachmann!

Wie ist dass denn mit EDID usw.? Dazu habe ich nun schon einiges in Forenbeiträgen gelesen. Ist es mit einfachem Ausbau und Einbau nicht getan?

Grüße
David

Wenn es Eigenverschulden war und es eh nicht auf Garantie geht, kannst Du es selbst machen.
Blödsinn, dann ist die Garantie wohl wech...

Ich denke, damit die Garantie weiter bestehen bleibt, sollte das ein zertifizierter Lenovo Partner machen...

puntohgt2008' schrieb:
Wenn es Eigenverschulden war und es eh nicht auf Garantie geht, kannst Du es selbst machen.
Blödsinn, dann ist die Garantie wohl wech...

Ich denke, damit die Garantie weiter bestehen bleibt, sollte das ein zertifizierter Lenovo Partner machen...
Bei Servion sagte man mir gerade eben: Wenn ich mich nicht zu dumm anstelle, dann bleibt die Garantie auf den Rest(!) des Laptops bestehen. Auf das Display selbst gibt es natürlich keine Garantie seitens Lenovo.

Edit: Wie ist dass denn mit EDID usw.? Dazu habe ich nun schon einiges in Forenbeiträgen gelesen. Ist es mit einfachem Ausbau und Einbau nicht getan?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben