Thinkpad Edge 13 - CPU Temperatur?

szcslevente

New member
Registriert
19 März 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir vor paar Tagen einen gebrauchten Thinkpad Edge 13 in einem - hoffentlich - sehr guten Zustand gekauft. Nach ein paar Tagen Gebrauch kommt mir die CPU Temperatur aber etwas hoch vor... Die liegt nämlich beim normalen Surfbetrieb etwa bei 60 Grad, und wenn ich noch zusätzlich ein Video auf YouTube öffne, dann bei >70 Grad.
Habe bereits schon alle Teile staubfrei gemacht und auch die Wärmeleitpaste getauscht. BIOS wurde ebenfalls aktualisiert, merke aber eigentlich kaum einen Unterschied. Habe gestern noch zusätzlich einen Wärmeleitpad bestellt und hoffe, dass der morgen ankommt und auch etwas bringen wird.

Ansonsten habe ich TPFC runtergeladen, weiß aber nicht wirklich, welche die beste Einstellung wäre. Beim Smart-Mode läuft der Kühler kaum, und beim BIOS-Mode läuft der Kühler eigentlich permanent. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir jemand einen guten Rat bezüglich der Einstellung geben?

Da dies mein erstes Thinkpad ist, weiß ich nicht wirklich, ob die Temperaturen in Ordnung sind? Ich weiß, dass es auch schlimmer sein könnte (habe über Tp's gelesen, die bei 100 Grad ausgehen und mein Tp ist selbst mit 80 Grad deutlich unter 100), aber störend ist es trotzdem...

Also falls jemand eine Idee, oder bereits Erfahrungen mit dem Edge 13 gesammelt hat, bitte ich um eine kurze Antwort! Vielen Dank!


Grüße,
Levente
 
Um welches Betriebssystem handelt es sich? Wenn Windows, schau mal im Taskmanager nach der CPU Last und dem belegten Arbeitsspeicher.
 
Es handelt sich um den Windows 7 Home.
Habe gerade im Taskmanager nachgeschaut: CPU Last bei normalem Surfen beträgt ~40%, und der belegte Arbeitsspeicher ~48%. Öffne ich ein YouTube-Video dazu, springt der CPU Last auf 70-95% und der belegte Arbeitspeicher auf ~58%.
 
Das lässt darauf schließen, dass das Problem wo anders liegt. Denn 70-95% CPU Last bei einem YT-Video sind keineswegs normal. Hast Du das Betriebssystem und die Treiber selbst installiert? Sind alle Treiber (v.a. Chipsatz, Grafik und Powermanagement) installiert und nicht nur entpackt?
 
Habe das Betriebssystem und die Treiber selber installiert. Die Treiber mit dem Lenovo System Update, von daher sollten sie ohne Probleme funktionieren.
 
Um welches TP Edge 13 geht es hier eigentlich? AMD? Intel? Welcher Prozessor genau? Wie viel RAM?
Sorry, meine Glaskugel ist gerade bei der RMA.
 
- TP Edge 13 0197-88GG
- AMD Athlon Neo X2 L325 Dualcore, 1500MHz
- 3Gb RAM
 
Oh je, ein AMD...
40% Last sind nicht normal bei Surfbetrieb. Mein T61 (2,5 GHZ) liegt da ja nur bei 10 bis 20 %.
Guck mal im Tastmanager nach, ob nicht ein anderer Prozess die Auslastung verursacht.
 
Die Last ist etwas zu hoch und daher kommt die hohe CPU-Temperatur zu stande. Die CPU ist allerdings schon sehr schwach nach aktuellen Maßstäben. Viel weniger Auslastung wird wohl kaum möglich sein mit Windows 7. Die Ram Auslastung ist normal. Allein Win 7 dürfte schon mehr als 1GB Ram nutzen, wenn 3GB zur Verfügung stehen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Das Problem hat sich aber gelöst, nachdem ich die Wärmeleitpaste gegen einen "dickeren" Wärmeleitpad getauscht habe. So geht die Temperatur nie über 55 Grad, selbst bei 100% CPU Auslastung und damit bin ich absolut zufrieden!

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben