thinkpad Edge 1143 - kein WLAN Netzwerkadapter im Gerätemanager

eff err

New member
Registriert
3 Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein ThinkPad Edge 520 1143-GVG notebook geschenkt bekommen und die Festplatte komplett gelöscht.
Anschließend das alte windows 7 Home Premium aufgespielt.
Ich habe mir aus dem www einige Treiber heruntergeladen und konnte diese auch installieren.

Frage 1:
Gibt es ein komplettes Treiberpaket, was zu diesem Modell kompatibel ist ?

Frage 2:
Auf der lenovo Seite ( und anderen ) habe ich mir schon diverse WLAN Netzwerkadapter und software heruntergeladen.
Leider scheint kein geeigneter Treiber vorhanden gewesen zu sein, denn es wird mir kein wireless LAN Adapter im Gerätemanager angezeigt, sodass ich das notebook für das Internet aktuell nur an das LAN anschließen kann.
Woher bekomme ich einen passenden WLAN Treiber bzw. was kann das für Ursachen haben, dass kein Adapter im Gerätemanager angezeigt wird ?
 

laptopheaven

Active member
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
6.973
Schon mal im BIOS (unter Security meistens) nachgeschaut ob WLAN überhaupt auf "enabled" gesetzt ist ?

Ist überhaupt eine WLAn Karte verbaut oder hat die evtl. jemand vorher ausgebaut ?
 

eff err

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2022
Beiträge
4
WLAN ist im BIOS enabled

Im notebook ist eine WLAN Karte "Intel Centrino Wireless N 1000" "Model 112BNHMW" eingebaut

Ich habe den Netzwerkadapter auch laden können, aber es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Die Software für dieses Gerät ist jetzt installiert, funktioniert jedoch möglicherweise nicht richtig"

"windows kann die Treiber nicht laden ( Code 31 )"

Was kann ich tun, damit WLAN eingerichtet werden kann ?
 

eff err

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2022
Beiträge
4
hallo,
ich wollte keinen clean install machen, da man - wenn ich richtig gelesen habe - das BS neu aufsetzt.
Daher habe ich mir auf der beschriebenen Seite noch einmal Treiber heruntergeladen und installiert.
Aber irgendwie bekommen ich keinen passenden WLAN Netzwerkadapter installiert, der mir keinen Fehlercode anzeigt

Mittlerweile habe ich keine eigene Idee mehr.
Fakt ist auf jedenfall, dass das BIOS richtig eingestellt ist und ein WLAN hardware-Teil - wie oben beschrieben - eingebaut ist ( habe notebook selber aufgeschraubt und nachgesehen :) )

Den WLAN-Netzwerkadapter mit der Fehlermeldung habe ich aus legacy installiert - dort wurde er mir angezeigt - vielleicht ist das ein Ansatzpunkt ?
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
68.905
1. Ich sehe keinen Fehlercode - unsere Glaskugeln sind in Winterpause
2. Man lädt nicht irgendeinen Treiber herunter, sondern den richtigen. Dazu habe ich Dir zur Identifikation den entsprechenden Beitrag verlinkt.
 

eff err

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2022
Beiträge
4
OK - dann versuche ich diesen noch einmal

Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) für Windows 7 (32 Bit, 64 Bit), AUGE (32 Bit, 64 Bit), XP - ThinkPad

weil ich diese beschriebene Karte eingebaut habe

Dieses Paket installiert die Software (Wireless LAN-Treiber und -Dienstprogramm), um die folgenden Geräte zu aktivieren:- Intel Centrino Wireless-N 1000
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben