Thinkpad Edge 11 und SSD -> mSATA

dexxi

New member
Themenstarter
Habe zwar schon wenig erfreuliches gelesen, will mir aber 100% sicher sein. Habe bei Ebay ein Edge 11 geschossen und habe ganz vergessen nachzulesen ob es mSata kann. Da ich ja schon wusste das der E130 das ja kann, bin ich wie ein Idiot davon ausgegangen das es das auch könnte. Mensch...

Also kann mir das mal einer 100% bestätigen das dort KEINE mSATA SSD funktioniert? Dann kann ich mich gleich erstmal selbst schlagen gehen :facepalm:

willkommen im forum!
wie du schon richtig vermutet hast, hat das edge 11 keinen msata-slot. den gab es damals noch nicht.
geh nicht zu hart mit dir ins gericht. dadurch zauberst du auch keinen msata-slot ins edge 11 ;)

Hey ho... Freut mich das ich hier willkomen bin :thumbsup:
Also Danke an euch beide. War zu erwarten.
Ich habe es mir ja auch schon überlegt, ob eine mSata letzendlich Sinn macht, da man sie in kaum einem Desktop wiederverwenden könnte. Würde ich später nochmal auf ein anderes Laptopchen umrüsten, müsste es ja auch min.1 freien mPCIe Slot haben. So kann man eine 2.5" SSD im Grunde überall nutzen. Wie schon gesagt, gibt es ja welche für ~90€ mit 256GB. Was mir ja für das kleine Tierchen ja auch reichen würde.
Wenn es erstmal hier ist werde ich es testen.

Ja, es ist ein Intel Core i3. Der soll ja nicht besonders stark auf der Brust sein. Aber schneller als mein Atom in meinem Netbook ist der allemal ;) (Das Ding ist ja kaum noch zu gebrauchen)

Nun, mal sehen. Wenn mir das Edge 11 nicht gefällt, verkaufe ich es wieder, was soll man machen. Und nehme mir dann eines aus der E Serie.

Btw... noch eine Frage.
Gibt es vielleicht ein paar kleine Tools, womit man den Lüfter von dem Ding manuell Steuern kann? Kann es nicht ausstehen diese sausenden Lüfterchen zu hören. Auf meinem Asus Netbook gibt es ja sowas, sogar mit Temperaturprofilen.

Jupp,gibt es ! Nennt sich TPFC ( Thinkpad Fan Control ) : http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html .
Zwecks Einrichtung gibt es diesen WIKI-Eintrag : http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten .
Allerdings ist das meiner Erinnerung nach das mit den Edges nicht immer unproblematisch,da sich diese durchaus unterschiedlich zu den "normalen" X/T/W-Serien verhalten.Aber vielleicht ist das ja mittlerweile nicht mehr der Fall.
Zudem ist der i3 ja eher ein ruhiger Geselle (Wegen des fehlenden Turboboosts) und die integrierte Intel-HD Grafikeinheit fährt Kreise um die GMA 950 deines Netbooks ,ist ja schließlich drei Generationen weiter !

Gruss Uwe

So sitze schon am Laptop hier. Läuft alles um einiges schneller. Danke für den Tipp, hab es mir gleich installiert. Wobei es vom Werk aus garnicht mal ein schlechter Lüfter ist, ist mir gleich sehr positiv aufgefallen. Recht leise und dreht auch nicht zu nervig auf. Was mir schonmal nicht gefällt. Keine LED anzeigen für HD WAN aktivität usw... Tastatur irgendwie total komisch und große Abstände zwischen den Tasten und der Anschlag ist auch recht lang, was aber nicht so schlimm ist. Aber diese Spalten machen das tippen echt unangenehm. Keine Funktionstaste für Monitor Aus. Der Schirm ist im Grunde so lala. Man sieht das TFT Gitternetz recht deutlich und auch nicht besonders hell. Touchpad recht klein aber OK. Nur haut man ständig mit dem Finger gegen die oberen Tasten. Aber so im Ganzen ist es garnicht mal so schlecht für den Preis. Bei einem Neukauf für den Vollpreis würde ich bei diesen Mängeln aber recht unzufrieden sein ;) Was mir auch fehlt sind mehr Funktionen fürs Tocuhpad. Gibt es nicht auch eine Soft, welche mir Multitouch anbieten könnte? Also 2 Finger scrollen z.B

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben