Thinkpad Edge 11 oder auf x120e hoffen?

Pirke

New member
Registriert
5 März 2010
Beiträge
24
Hallo liebes Forum,
meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem Subnotebook.
Ein Netbook kommt mangels Knubbel (sprich Trackpoint ;) ) und Atom CPU nicht in Frage.
Außerdem bin ich seit über 7 Jahren ThinkPad vorbelastet (Firmennotebook) und meine Freundin habe ich mit meinem alten T60 "infiziert".

Nun bin ich auf das ThinkPad Edge 11 gestoßen mit K325 Prozessor.
Jedoch habe ich den Eindruck, dass die gerade abverkauft werden?
Oder sollte ich darauf hoffen, dass das x120e zu einem guten Preis nach DE kommt?

Die Frage ist also: Jetzt beim Edge mit K325 zulangen oder noch ein paar Wochen warten?
Spätestens ende Juni brauchen wir das Gerätchen.

Vielen Dank für eure Anregungen und viele Grüße
Pirke
 
Das Edge ist kein Thinkpad im klasischen Sinne. Ich würde an deiner Stelle auf das x120e wartem. Das x120e ist nach gültiger Defintion ein Thinkpad.
 
also bis Ende Juni rinnt noch viel Wasser den Berg runter..Sandy Bridge, Fusion, etc, etc,..

ich würde auch noch ein bisschen warten und schaun was sich tut, nicht nur aufs X120e bezogen
 
Avathar' schrieb:
also bis Ende Juni rinnt noch viel Wasser den Berg runter..Sandy Bridge, Fusion, etc, etc,..

ich würde auch noch ein bisschen warten und schaun was sich tut, nicht nur aufs X120e bezogen
Ja, das denke ich auch. Aber nach der Ankündigung des E220 und E420 fürchte ich, dass das 11" vielleicht ruasfliegt und durch das 12" ersetzt wird? Das wäre blöd, da schon fast zu groß...
 
So, ich noch mal...

also meine Suche ist noch nicht beendet, daher nochmal die Bitte um eure Mithilfe.

Aktuell habe ich folgende Optionen:

ThinkPad Edge 11 mit K325
ThinkPad x120e, wenn es denn kommt
Gebrauchtes X60

Budget sollte 500 Euro nicht übersteigen, eher 400 Euro.

Ein X60 würde mich schon reitzen, da es handlich, super verarbeitet und Leistungsstark ist.
Nun habe ich in einem Test gelesen, dass das Display eher schwach ausgeleuchtet ist.
Dies ist nicht so gut, da meine Freundin das Gerät wahrscheinlich auch im feien verwenden wird.

Kann jemand dazu seine Erfahrungen mitteilen?

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Textverarbeitung, einfache Bildbearbeitung (zurechtschneiden, Helligkeit anpassen)
und Web.

Welche Empfehlung würdet ihr mir geben? Habe ich vielleicht etws völlig vergessen?
Vielen Dank und viele Grüße
Pirke
 
-das Edge 11 mit dem lackierten Rahmen ist nicht sehr widerstandsfähig und eher was zum sofasurfen...
-das X120 gibt´s schlichtweg noch nicht
-X60? Bei 400-500 Euro?

Guck doch hier im Marktplatz, da sind einige X200 im Angebot, um die 470 Euro meine ich.

Das X200 mit 4 Cell Akku ist fast gleich groß/klein wie das X100e gewesen. Anstelle des Akkuwulstes hast du halt das Gehäuse etwas tiefer.

Schreibe das nur, weil dir 12" vielleicht etwas zu groß scheint. Da tut sich aber effektiv fast nichts.

Ein X60 mit 8 Cell ist da schon deutlich tiefer, über die Schwächen der X60 Baureihe findest du ebenfalls über Suche reichlich Einträge.
 
Ein schwieriger und wichtiger Punkt wäre für mich hierbei der, dass das Edge mit K325 kein mattes Display hat - das wirst du beim x120e und x6x finden.

Aber: Wenn du Leistungstechnisch dass Edge mit K325 ausreichend findest - warum dann nicht ein x100e. Da mangelts ja nur am HDMI und dass man im Hinterkopf hat, dass der Nachfolger schon mehr oder weniger existiert (wenn auch ersteinmal unereichbar).
 
lakerz' schrieb:
Ein schwieriger und wichtiger Punkt wäre für mich hierbei der, dass das Edge mit K325 kein mattes Display hat - das wirst du beim x120e und x6x finden.

Aber: Wenn du Leistungstechnisch dass Edge mit K325 ausreichend findest - warum dann nicht ein x100e. Da mangelts ja nur am HDMI und dass man im Hinterkopf hat, dass der Nachfolger schon mehr oder weniger existiert (wenn auch ersteinmal unereichbar).
Das x100e gibt es mit DualCore aber leider nur für ne ganze Ecke über 500 Euro und die Single Core version ist mir etwas zu schwach auf der Brust.

Das mit dem Spiegeldisplay ist natürlich richtig und auch ein Punkt der eher Nachteilig für das Edge ist. Ein Edge mit mattem Display wäre dann wieder nur mit Core i3 zu bekommen, was von der Akkulaufzeit nicht so gut ist und preislich dann auch wieder in anderen Regionen läge.
Gibt es nicht einer Art Folie die das Display wieder "entspiegelt"? Meine mal sowas gehört zu haben. Das wäre ein möglicher Kompromiss in meinen Augen.

Zum X200: Was ich bisher gelesen habe ist das aber 2-3cm breiter als das X60/Edge, oder?
Meine Freundin kommt von einem T60 und möchte es so handlich wie möglich.
 
Das X200 ist einen Finger breiter als das X60, aber zwei Finger kürzer nach hinten raus, das 16:10 und nicht 4:3.

Man darf halt nie die überstehenden Akkus vergessen. Ein X200 kann man mit bündigem 6 Cell oder sogar ganz flachem 4 Cell recht lange betreiben, ein X60 mit bündigem Akku nicht.

Ich hatte hier zuhause letztes Wochenende mein altes X100e auf das X200 gestellt, deswegen konnte ich direkt vergleichen.

Das X60 hatte vorher mal. Nie wieder. Dann lieber Edge mit Matt-Folie.
 
lezard' schrieb:
Das X60 hatte vorher mal. Nie wieder. Dann lieber Edge mit Matt-Folie.
das ist natürlich ansichtssache, schreibe diesen text mit meinem x60s. dass der tft schwächer ist als beim x200 oder edge, habe ich auch schon bei verschiedenen foren-treffen gesehen, bin aber der meinung, dass der bildschirm nicht so schlimm ist, wie er hier immer gemacht wird.
außerdem muss man doch auch beachten, wo man das notebook nutzt. zu mehr als 90 % nutze ich mein x60s innerhalb von gebäuden, entweder büro oder arbeitsstelle. nur ganz selten schreibe ich mal auf der terrasse und nie in einem park oder so in direkter sonne.

für den gedachten verwendungszeck bürotätigkeit reicht der bildschirm vollkommen aus.

mit den akkus hast du zweifelslos recht. mit dem kleinen akku läuft das x60s gerade mal so 2 stunden (eher weniger mit wlan oder umts).

warum eigentlich nicht das Lenovo ThinkPad Edge 11 NVY24GE von notebooksbilliger für 479€. das hat den i3, leider ein glänzendes display, dafür aber genau im budget.

aber bis juni läuft noch viel wasser durch den rhein, vielleicht sind die preise für x200 dann so gefallen, dass sie in das budget passen.

gruß in't huus

gatasa
 
ibmthink' schrieb:
Ja, über NBWN bin ich heute auch gestolpert.
Wir haben uns jetzt für das x100e in Rot (Frauen ;-) ) entschieden mit DualCore.
Da ist im Budget noch Luft für eine SSD.

Vielen Dank an Alle für die super Hilfreichen Tipps und Anregungen.
Ich denke, ich werde jetzt auch mal häufiger hier im Forum vorbei schauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben