thinkpad edge 11 Display defekt (selbstverschuldet)

Neki

Member
Themenstarter
Liebe Thinkpaddies,

bei meinem Thinkpad edge 11 (erste Generation, intel, 3G, glänzend) habe ich das Display geschrottet.

Wichtig: Es handelt sich um einen DAU-Unfall, keinesfalls irgendetwas, wofür man den Hersteller verantwortlich machen könnte!

Garantie/Gewährleistung kommt nicht in Frage.

Ich habe auch schon einige Anfragen bei Reparaturwerkstätten laufen (u.a. Forum-Werbepartner "Servion"), würde mich dennoch über eure Einschätzung freuen!

Kaputt ist höchstwahrscheinlich "nur" das Panel, es hat einen heftigen, punktuellen Schlag bekommen. Äußerlich sieht es völlig heil aus, Oberfläche ("Glas"), Backlight, Rahmen, Scharniere, Webcam etc. mE. völlig ok. Eingeschaltet flimmert es wild, man sieht sowas wie einen "Sprung", es zeigt aber den Bildschirminhalt noch an, irgendwie "gestaucht" und in falschen Farben. Am externen Monitor alles normal.

Fragen:

1.) Gibt es besonders empfehlenswerte Werkstätten?
2.) Wie sieht es grundsätzlich mit Ersatzteilbeschaffung aus (MATTES Display)?
3.) Was darf/sollte eine professionelle Reparatur kosten?
4.) Kann man das selbst machen (bei meinem Modell T- würde ich mir das zutrauen, aber das edge ist nun ein bisschen "integrierter", weiss nicht, ob & wie ich die Scharniere löse, ob das Displaykabel gesteckt oder gelötet ist etc.)?
5.) Ich habe jetzt ein (kaputtes ;-) ) glänzendes Display, würde natürlich lieber ein mattes haben, kann es da irgendwelche Probleme geben?
6.) Gibt es irgendwelche Alternativen in Form eines "besseren" Displays, die man verbauen könnte (mW. gab es ab Werk damals nur matt und glänzend, aber wenn ein neueres, zB. IPS passen würde)?
7.) Hat jemand Lust, das privat zu machen?

(Bitte keine Antwort a la "wirtschaftlicher Totalschaden", ich bin so ein Spinner, der das wieder heil machen will, ausserdem hab ich das gute Stück einigermaßen aufgemotzt und haufenweise Zubehör. Je nach Kosten, Ersatzteilbeschaffung, Einbauschwierigkeit etc. würde ich evtl. nach einem matten Ersatzgerät, mögl. billiges AMD-modell schauen, würde das dann aber ausschlachten und das Display tauschen wollen.)

Danke & schönen 1. Mai!
Neki

Hallo,

ich würde die Reparatur selbst versuchen. Schau' ins HMM, suche die FRU des Panels heraus und suche damit bei ebay. Eventuell passt auch ein Panel vom X1xx, das matt ist. Da würde ich versuchen, die Datenblätter aufzutreiben und zu vergleichen (Pinbelegung, Lage der Buchse, Abmessungen). Keine Ahnung wegen IPS.

Eventuell kommst Du billiger, wenn Du ein defektes Edge 11, bei dem das Panel zu 100% ganz ist, kaufst.

Im HMM siehst Du auch, wie kompliziert die Montage des Panels ist.

Das Displaykabel ist am Panel bestimmt gesteckt, nicht gelötet.

Gruss,
jal2

Hallo,

es gibt kaum einen Unterschied zu den T-Modellen bei dem Displaywechsel, einfach mal ins HMM schauen da ist alles erklärt.
Ein Display bekommst du schon matt für etwa 70€ siehe z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/LED-Display-...3?pt=Notebook_Komponenten&hash=item2a15ae3477

Hier hast du eine Auswahl von etwa 260 Displays für das Edge 11: http://www.ebay.de/sch/NotebookDisp...69/i.html?_from=R40&_nkw=edge+11&LH_PrefLoc=3

Ich würde aber zuerst mal einen externen Monitor anschließen um zu sehen, ob wirklich nur das Display defekt ist und nicht auch das Board einen Schaden hat.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

(Das Forum mal wieder klasse, für mich auch ein Grund für thinkpads, muss ich mal ganz OT feststellen!)

Ich muss das Kleine mal genauer ansehen, um den Aufwand einschätzen zu können. Die Antennen im Displayrahmen, wie man an die Scharniere rankommt usw.

Das Angebot von Servion ist mE. nicht schlecht, muss mal den Zeitaufwand abwägen. Zeit ist leider auch ein bisschen ein problem, sonst wäre jal2s Tipp mit dem x1xx gut (ich hätte ganz gern einen der kleinen Akkus), aber bis ich da was gefunden hab..

Werde mich nochmal mit Ergebnis melden, wer noch Infos zu den og. Fragen beitragen möchte, bin immer noch aufnahmefreudig!

@anhazi externer Monitor perfekt, aber danke!

Grüße!
Arne

Die Antennen im Displayrahmen, wie man an die Scharniere rankommt usw.

Hallo,
welche Antennen?
An die Scharniere selber mußt Du eher nicht dran, nur an die Abdeckungen um die Verkabelung des Display dort drunter zu verlegen. Das neue Display wird einfach nur an die Scharnier-Bleche links und rechts angeschraubt. Wenn Du den Rahmen des Display entfernt hast, ist das einfach zu erkennen.
Gruss
Desaster

Ich dachte, im Displayrahmen verliefen WLAN- und/oder 3G-Antennen, habe aber den Displayrahmen noch nicht entfernt und das angesehen. Das edge 11 ist ja doch ziemlich klein und die Teile sehen auch teilweise eher nach Billig-/Einweg-Steckverbingung aus - vielleicht ist das auch ein falscher Eindruck.

Mittlerweile hätte ich beinahe Lust mich dranzugeben, aber das von morini22 verlinkte Angebot INCL. Montage ist ja schon krass billig. Von der Aufmachung her ("Sind Sie es leid, mit hohen Reparaturkosten konfrontiert zu werden, die den Warenwert übersteigen ? [..] Sie möchten keine lange Wartezeiten mehr ertragen ? Dann sind Sie bei uns genau richtig...") ist das eher nicht so mein Stil, ich versuche noch, mir ein Bild zu machen (Festnetz geht erstmal niemand ran, aber das muss ja noch nichts heissen).

Ich danke nochmals für eure Infos uns werde mich wieder melden!

Falls jemand Erfahrung mit "byXpert" aus Bremen hat: Bitte berichten!

Falls jemand noch eine Idee hätte, ob es möglich wäre, ein besseres Display zu verbauen: Das wäre mir einiges Gefummel und Geld wert!

Grüße!
Neki

Update:

O.a. Anbieter "byExpert" aus Bremen verbaut in diesem Fall mattes Display von "Chimei Innolux".

Falls irgendjemand Erfahrungen damit hat oder weiss, wer Hersteller des "original-Lenovo"-Displays ist, gerne melden!

Grüße
Neki

Chimei kann schon gut sein, das 1366x768 Display im T520 kommt auch von denen.

Und so günstig ist das nicht - die zahlen für's Display vlt. 30-40€, dann 10 Minuten Arbeitszeit für den Umbau... das ist ein Stundensatz von 270€ :p

Danke, bemymonkey, für die Info bzgl. CMI-Display im T520! Könnte also gut sein, dass das angebotene Ersatzteil aus der selben Quelle kommt wie das originale.

Was den Preis angeht: Stimmt natürlich, das ist kein Selbstkostenpreis und vermutlich kommt der Anbiert ganz gut damit hin. Für mich wäre das sehr okay, sofern alles sauber gemacht wird. "Stundensatz €270" kann man aber wohl nicht sagen (war sicher auch etwas überspitzt gemeint), für die Werkstatt kommen ja noch ein Haufen andere Kosten dazu, zB. Lohnnebenkosten, Verwaltung, Angebotserstellung, Abwicklung, Buchhaltung, Rückstellung für evtl. Garantiefälle, ggfs. Werbung, desw. der teure bremer Atomstrom, die horrenden Ladenmieten im Steintorviertel, dann wollen noch die von ihrem unermütlichen Kampf gegen Steuerhinterziehung ausgebrannten Finanzbeamten zufrieden gestellt werden...
Naja, ich werde berichten, ob es gerechtfertigt war!

Grüße
Neki

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Preis für alle Beteiligten eigentlich fair ist :)

Natürlich davon ausgehend, dass das Ganze ordentlich gemacht wird.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Preis für alle Beteiligten eigentlich fair ist :)

Natürlich davon ausgehend, dass das Ganze ordentlich gemacht wird.

Hatte ich auch so verstanden, wollte nur nochmal klarstellen, dass sich niemand falsche Vorstellungen macht...

So, jetzt die Auflösung:

Schreibe hier von einem sauber eingebauten, matten Display!

Leider hatte DHL das Paket zwischenzeitlich verbummelt, lag ne woche beim Verteilzentrum hier ganz in der Nähe rum. Ich kann nicht beurteilen, ob das am Versender lag (DHL behauptet "nicht maschinenlesbar"), jedenfalls hat der Anbieter prompt auf meinen Anruf diesbzgl. reagiert und über seinen Geschäftskundenzugang mit DHL alles klargemacht, mich zurück gerufen, Paket war dann auch schnellstmöglich hier.
Ansonsten wäre die Operation übrigens super schnell gegangen: Zwei Tage nach Versenden war es schon fertig, dann musste ich bezahlen, bei Zahlungseingang (der schnell mit Paypal erfolgen kann) sofortiger Versand.

Der Einbau sieht wirklich gut aus (diese schraubenabdeckungen sind natürlich bei genauerem Hinsehen erkennbar "benutzt"), der Innenrahmen "klappert" sogar etwas weniger als vorher. Zur Qualität des Panels kann ich erstmal nichts sagen, ich will es auch noch kalibrieren, aber erstmal ist alles funktionstüchtig. Und, in meinem Fall, endlich ein mattes Display, das ist klasse! Einziger Kritikpunkt betrifft die Verpackung: Es wurde mein Karton wieder verwendet (was ich völlig ok. finde), allerdings war das Laptop darin nicht so sorgfältig mit Luftpolstern gegen Verrutschen geschützt. Naja, gut gegangen, Festplatte hatte ich (nach Absprache) sicherheitshalber ausgebaut.

Also, aus meiner Sicht positive Bewertung für Werkstatt "byXpert", Yavuz Kibar, www.hilfe-notebook.de !

Vielen Dank an alle, die mir hier mit Infos & Einschätzungen geholfen haben!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben