ThinkPad E560, W7/W10-Lizenzproblem

a1frommars

New member
Registriert
14 Apr. 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, da es sich hierbei nicht um ein spezifisches Geräteproblem handelt, es aber mal mein E560 betrifft :D

Folgende Situation:
Vor paar Wochen ein E560 gekauft, mit Windows 7 Pro vorinstalliert und Windows 10 Pro-Lizenz dabei (für das Upgrade auf W10).
Da mir die Festplatte zu klein war, habe ich mir eine neue gekauft und wollte die Gelegenheit gleich nutzen, um Windows 7 Pro frisch zu installieren.
Also habe ich vor dem Plattenwechsel erstmal mit "ProduKey" die ProduktKeys ausgelesen... Damit konnte ich sowohl den "installierten" W7-Key, als auch den im Bios hinterlegten W10-Key ermitteln.

Nun habe ich die Platten gewechselt, W7 mit einem "unabhängigen" Medium (keine herstellerspezifische OEM) installiert. Bei der Installation wurde der vorher ausgelesene W7-Key auch akzeptiert, jedoch gelingt mir die Aktivierung nicht.
Es kommt die Meldung, dass der Key für die Aktivierung ungültig sei... mir wird dann nur angeboten einen anderen Key einzugeben oder einen online zu kaufen. Die Möglichkeit zur telefonischen Aktivierung gibt es nicht.

Frage: Was kann ich tun?
Die Originalplatte mit W7 ist übrigens noch vorhanden und könnte jederzeit wieder eingebaut werden.

Gruß
a1
 
Klingt für mich nach einem fehlendem Zertifikat für die Aktivierung aus der SLIC-Tabelle heraus.
Ist kein Win7-Key als Aufkleber unter dem E560?

Eine Windows-DVD war beim Kauf nicht dabei?
 
Hallo sarek,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Nein, es sind gar keine Lizenz-Aufkleber am Notebook: Weder der für W7, noch der für W10. Der Key für W10 steckt allerdings im Bios.

Eine DVD war nicht dabei, nicht für W7 und auch nicht für W10.

Das Notebook wurde übrigens über notebooksbilliger gekauft.

Gruß
a1
 
Vor paar Wochen ein E560 gekauft, mit Windows 7 Pro vorinstalliert und Windows 10 Pro-Lizenz dabei (für das Upgrade auf W10).
Du hast ein Laptop mit Windows 10 Lizenz gekauft und einer Windows 7 Downgrade-Installation, deshalb gibt es auch keine Windows 7 Key Aufkleber.

Du könntest einfach die alte Platte wieder einbauen und von dem installierten Windows 7 eigene Recovery-Datenträger erstellen. Dann baust du die neue Platte wieder ein und spielst das Recovery drauf. Dann hast du zwar kein Clean Install, aber das Windows 7 ist aktiviert und du kannst das über Programme und Funktionen bereinigen. Das ist jedenfalls besser als nichts.

Allerdings stellst sich mir die Frage, warum man sich auf einem aktuellen Laptop noch Windows 7 antut.
 
Allerdings stellst sich mir die Frage, warum man sich auf einem aktuellen Laptop noch Windows 7 antut.

Ich habe ihn schon gefragt: Er hat weder den 7 noch 10-Aufkleber unter dem E560... Da bleibt wohl nur die Recovery-Lösung für Win7...

Bei Win10 wär das nochmal eine Spur einfacher schätz ich mal...
 
Die Originalplatte mit W7 ist übrigens noch vorhanden und könnte jederzeit wieder eingebaut werden.
Häng diese HDD per USB an den Rechner und Clone ausschliesslich die Windows C: Partition auf Deine gerade frisch installierte Platte auf die dortige C: Partition.
Danach starten und nciht benötigte Lenovo Bloatware deinstallieren.
Du wirst keinen Performanceunterschied zu einem Cleaninstall bemerken, hast allerdings den Vorteil, dass das Windows aktiviert ist über die OEM SLIC Tabelle.

Ich habe ihn schon gefragt: Er hat weder den 7 noch 10-Aufkleber unter dem E560
Seit dem Erscheinen von Windows 8 wird KEIN CoA mehr ausgeliefert, also nur seit knapp 4 Jahren....
 
Vielen Dank für Eure Antworten Leute :thumbsup:

Ich bin schleißlich folgenden Weg gegangen:
- von der alten Platten habe ich die "tokens.dat" und die beiden "pkeyconfig.xrm-ms" (System32 & SysWOW64) kopiert
- und sie auf der neuen Platte wieder eingespielt (im abgesicherten Modus bei ausgeschaltenem "Software Protection"-Dienst
- Damit war Windows dann aktiviert :)

Gruß
a1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben