ThinkPad E540 - unregelmäßiges Knistern/Rauschen beim Abspielen vom Audio

E450er

New member
Registriert
5 Juni 2015
Beiträge
1
Liebe ThinkPad-Forums-Mitglieder,

ich habe ein ca. 1,5 Jahre altes ThinkPad E540 mit Windows 8.1 64-Bit. Seit einigen Wochen treten beim Abspielen von jeglichen Audiodateien Knister- bzw. Rauschgeräusche auf, mal mehr, mal weniger.
Schon länger bin ich auf der Suche nach einer Lösung und habe auch schon etliches probiert (z.B. Treiber neu installieren), aber bisher hat nichts geholfen. Zeitweise dachte ich, es liegt daran, dass ich im Boot-Menü das Mikro deaktiviert habe, aber nach der Aktivierung wurde es nicht besser.
Ein paar Angaben zu dem Laptop:

- Windows 8.1 64-Bit
- Soundkarte: Conexant CX20751/2
- Treiber: Conexant SmartAudio HD
- Treiberversion: 8.65.55.62 vom 13.04.2015

Das Problem tritt beim Abspielen über die laptopeigenen Lautsprecher, bei angeschlossen Boxen über den AUX-Ausgang und über Bluetooth-Boxen auf. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin kurz davor den Laptop zur Reperatur einzuschicken (würde ich aber gerne vermeiden).

Weiß jemand eine Lösung? Odder hat jemand ein ähnliches Problem? Ich freue mich über jede Antwort!

MfG E540er
 
Hast du es mal mit einem Linux als Live-Distri probiert? Wenn dort das Problem auch auftritt, liegt es an der Hardware. Benutzt du eine UMTS-Karte oder Surfstick?
 
Es ist durchweg bekannt dass die E540er eine eher dürftige Soundkarte mit an Bord haben, reparatur ist kaum drin wenn man nichts ersetzt. Ich kanns nicht durch Ausmessen beweisen, aber es wird womöglich an der Ansteuerung der analogen Komponenten liegen, keine gute Sache - ich habe das Selbe: Schwankt die Leistungsaufnahme antwortet die Soundkarte mit Knacken und Rauschen, beim Hochfahren oder beim Wechsel zwischen Idle und Lastbetrieb kommt das auch vor. Und das Brummen wenn man ein One-Link Dock verwendet ist auch bekannt. Die Soundausgabe über HDMI hingegen funktioniert tadellos. Ich habe das einfach hingenommen, bin ansonsten mit meinem E540 ganz zufrieden von der Leistung her. Sonst hilft nur eine Externe USB-Soundkarte als Lösung, da bekommt man auch für kleines Geld schon richtig was.
 
Die Conexant-Karten sind wohl wirklich nicht der Brüller. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem W520. Hatte eine alte Griffin-iMic-USB-Soundkarte rumliegen gehabt und siehe da: Alles super!

Nur beim Neustart haben die Boxen geknackt, wenn die Stromzufuhr zur iMic gekappt und wieder hochgefahren wurde (das gleiche habe ich mit einer Soundblaster Play-USB-Karte erlebt). Dieses Problem konnte ich in den Griff bekommen, indem ich die USB-Soundkarte an einen USB-Hub mit Netzteil angeschlossen haben.

Weiter verbessern kann man den Klang übrigens auch noch und inbesondere Knacksen und sonstige Störgeräusche minimieren, wenn man die Soundkarte über WASAPI oder ASIO ansteuert. Foobar2000 bietet sowohl für WASAPI als auch für ASIO Plugins an. Ich habe mir das WASAPI-Plugin installiert und bin damit vollkommen zufrieden.

Vielleicht hilft es ja bereits, die eingebaute Conexant über WASAPI anzusteuern statt über DirectSound. Ich hatte nämlich das zusätzliche Problem, dass meine Conexant 20762 viel zu leise war, da die Lautstärkenbegrenzung für die Köpfhörerbuchse dummerweise nicht deaktivierbar ist, wenn das Gerät im Dock hängt. :facepalm:

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben