Thinkpad E535 - Lüftersteuerung und meine Lösung dazu

sego

Active member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
816
Hallo zusammen,

da Lenovo wieder einmal nicht in der Lage war eine ansprechende Lüftersteuerung zu programmieren (E530 ist gleichenfalls betroffen), habe ich zumindest für mich bzw. für den Otto-Normal-0815 User eine brauchbare Zwischenlösung gefunden. Die Lösung ist Undervolting, was dank AMD-CPU problemlos möglich ist.
Dies funktioniert vor allem, da Lenovo den Lüfter erst ab 58° starten lässt. Wenn er allerdings einmal gestartet ist, läuft er selbst bei 30° fröhlich weiter und pulsiert natürlich auch weiter. Wer auch immer auf solche sinnfreien Programmierungen kommt...
Mit dem Tool PSCheck ist es möglich die AMD CPU recht massiv zu undervolten. Ich habe lediglich 3 Speedsteps gelassen mit 1400(0,850V), 1700(0,875V) und 2200MHz(0,9V). Damit die CPU keine weiteren Steps verwendet, muss man in der Energieverwaltung den Max-CPU-Wert auf 85% Stellen.
Beim Automatischen Start ist das Tool leider ein wenig tricky, da keine automatische Funktion existiert. Ich habe eine Verknüpfung in den Autostart gelegt und bei "Ziel" ein Paar zusätzliche Parameter ergänzt:
"C:\Program Files\AMD\PSCheck\PSCheck.exe" -low -load "C:\Program Files\AMD\PSCheck\pslow.pcx" -run 400 -quit

So erreicht das Notebook selbst bei CPU-Last die 58° nicht und der Lüfter bleibt still. Für den Office-Facebook-Skype-Nutzer völlig ausreichend. Möchte man z.B. Zocken kann man sich für das PSCheck Tool natürlich andere Profile erstellen, die man dann z.B. manuell startet.
Wer noch Fragen zum Tool hat, einfach stellen.

Sicher ist das nicht im Sinne des Erfinders, aber zumindest kann man so seine Ruhe genießen wenn man sie braucht - beispielsweise beim Lernen, Lesen, Chatten etc ... Die 2200MHz sind nicht das, wofür man bezahlt hat. Sicherlich ... Aber für die meisten User auch völlig ausreichend und eben mit Undervolting passiv kühlbar. Man muss nur auspassen beim Reboot, da der Rechner bis zum Start des PSCheck-Tools auf Vollgas läuft. War der Rechner schon zuvor aufgeheizt, kann es passieren, dass der Lüfter startet. Und wenn er einmal gestartet ist ... :cursing:
 
Wenn Du ein bischen tüfteln willst:
Für das Edge E520 gibt es eine eigene TPFanControl-Version - Download

Weicht die Lüftersteuerung Deines E535 von der des E520 ab, nimm mal Verbindung mit dem User troubadix hier im Forum auf. - Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morns,
er hat aber ein E535, nicht E525, da ist das wohl nochmals anders.
 
Wenn Du ein bischen tüfteln willst:
Für das Edge E520 gibt es eine eigene TPFanControl-Version - Download

Weicht die Lüftersteuerung Deines E535 von der des E520 ab, nimm mal Verbindung mit dem User troubadix hier im Forum auf. - Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Langsam sollte es sich doch rumgesprochen haben, dass die X30er bzw. scheinbar auch die X35er Edge Serie einen NICHT ansteuerbaren Lüfter besitzt, wo TPFAN, Speedfan und Consorten reihenweise scheitern.:rolleyes:
 
Hallo sego, mein "beinahe-Retter"!

schreibe gerade an meiner Masterarbeit und mich regt dieses sch.. Lüftergeräusch einfach nur auf, da es ja auch noch schnell abwechselnd auf 2 Tonlagen/Umdrehungen läuft. Wollte am liebsten den E535 deswegen wieder verkaufen, bis ich auf deinen "Trick" gestoßen bin.
Zusammen mit nem Youtube Tutorial zu PSCheck konnte ich alles so einstellen, wie du es beschrieben hast.

Hab mich zuerst total gefreut.. bis nach einer Weile der Lüfter wieder startete..
Also hab ich Core Temp installiert und auf die Temperatur geachtet:
-Windowsstart bei 39° - kein Läufter
-Temp steigt selbst bei CPU-Auslastung zwischen 0-2% stetig an
-nach ca. 14 Minuten waren die 58° erreicht... nach 16min 60° und dann fing der Lüfter an

Klingt für mich auch alles logisch und nachvollziehbar.. jetzt muss ich aber dennoch nachfragen, weil du meintest:
"So erreicht das Notebook selbst bei CPU-Last die 58° nicht und der Lüfter bleibt still. Für den Office-Facebook-Skype-Nutzer völlig ausreichend."

Ich mache 15 min garnichts (1400 Mhz; 0,850 V) und bin bei 60°.. und das obwohl ich nicht in der Sauna arbeite

Gibts noch irgendwelche Lösungsvorschläge?
Zumindest scheint es so, als ob der Lüfter nun monoton läuft.. besser als dieses alternierende Geräusch.

Vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß
 
Hallo,

leider ist das E535 nicht mehr vor mir, daher ist es schwer für mich zu überprüfen. Allerdings kann ich mich erinnern, dass das PSCheck-Tool sehr zickig war und auf mich extrem "beta" wirkte. Irgendwas musste ich oben im Menü umstellen, damit das Tool überhaupt mit meinen Werten arbeitete, andernfalls hat es die CPU immer auf Vollgas laufen lassen. Überprüf das mal mit CPUZ oder so. Denn ohne Last bei 1400MHz und 0,85V sind 60°C eigentlich nicht zu erreichen, es sei denn du stellst das Ding auf die Heizung :).
Ich werde mir demnächst dank meiner "Pömpel-Sucht" wieder ein Lenovo holen, wahrscheinlich auch eins aus der Edge-Serie. Wenn das auch son Lüfter-Krüppel wird, werde ich mich zwangsweise mit dem Tool wieder beschäftigen müssen.
 
Hi nochmal,

würd mich echt interessiern, wie du das geschafft hast.. nichtmal vor offenem Fenster klappts ;)
Anscheinend läuft es ohne Last bei 1400MHz und 0,85 V. Hab das mal wie du gesagt hast mit diesem CPUZ gecheckt..
cpuz.JPG
Der Lüfter regt ziemlich auf... wenn es bei Dir geklappt hat, hab ich aber noch Hoffnung :)
Gruß
 
Jetzt ist mir am Screenshot aufgefallen, dass die "Grafikkarte" im A8 drinsteckt.. vielleicht sind die Grafikeinstellungen noch irgendwie für die Hitze verantwortlich..
 
also in dem o.g. E535 stecke ein A6 Dualcore. Trotzdem ist das komisch, weil bei dem Ding auch ohne Undervolting der Lüfter aus blieb wenn man die CPU im niedrigsten Step (1400MHz) festnagelte. Ich hab das Undervolting nur gemacht damit man etwas mehr Takt nutzen kann ohne dass der Lüfter anspringt. Bei 2200MHz und 0,9V blieb der immer knapp unter 60°, zumindest solange man die Grafikkarte nicht anfing zu fordern. Ich würde an deiner Stelle versuchen die VCore noch weiter runterzusetzen und die Grafikkarte am Besten mit undervolten. Geht der Lüfter auch im Akkubetrieb an ?

Trotzdem kommen mit 60°C ohne Last im niedrigsten Step sehr komisch vor. Das kann eigentlich nicht sein.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben