ThinkPad E520 Treiber Problem wegen der Graphikkarte

jorgeluis123

New member
Themenstarter
hmm,

also bei mir lässt sich der Treiber nicht richtig installieren.
unter Geräte Manager zeigt er nicht den richtigen Treiber also: HD Radeon ATI 6630 sondern er zeigt mir Intel(R) HD Graphics Family 3000.

beim versuch den ati katalysator zu installieren sagt er:
AMD Catalyst TM Mobility kann aufgrund von inkompatibler Hardware/Software auf ihrem Computer nicht heruntergeladen werden.

Die Version Ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt.
Bitte wenden Sie sich an den Hersteller, um ein Treiber Update zu erhalten.
wenn ich den Treiber deinstalliere vom Geräte Manager und neu starte, startet der Computer selbst die Suche nach einem passenden Treiber. Dazu sind noch zwei unbekannte Geräte, die ich nciht installieren kann weil cih nciht weiss was es ist.

Mein Laptop ist auch ein ThinkPad Edge E 520,
ich wäre dankbar für Antworten!

Bist Du sicher, dass Dein Egde überhaupt AMD-Grafik besitzt?

Poste bitte Type- und Modellnummer (z.B. 1143-ABC)

Also es steht folgendes:

1) GPU #0
Intel HD Graphics 3000 (Sandy Bridge GT2)
PCI
2)GPU #1
AMD Radeon HD 6630M [Lenovo]
ATI Radeon HD 6650M/6630M (WHISTLER PRO/LP)
PCIe v2.0x16(5.0Gb/s) @ 16 (5.0Gb/s)

zum GPU#1 habe ich eine Hardware ID:
PCI\VEN_1002&DEV_6741&SUBSYS_21E317AA&REV_00

,ehr habe ich leider nicht da und diese Daten habe ich mit einem Tool namens HWiNFO32 rausgelesen.

Bitte um kurze Erklärung wo ich in dem Laptop die Type- und Modelnummer lesen kann ?

Aufkleber am Wannenboden oder auf der Startseite im BIOS.
Du hast Intel -und AMD-GPU, also switchable Grafik. Dafür gibt es m.E. einen speziellen Treiber.

Könnte vielleicht dieser sein: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8id816ww.exe
Readme: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8id816ww.txt

Genau dieser ist es auch @Mornsgrans

An den Threadersteller, wenn`s immer noch nicht klappen sollte nach dem Download/Installation des Treibers den Mornsgrans verlinkt hat:

Schau mal im BIOS nach ob die "Switchable Grafik" ausgewählt wurde oder nur die Intel HD3000 only, um beide zu nutzen muss logischerweise die Switchable AMD Graphik ausgewählt werden.
Auswahlmöglichkeiten: Nur die Intel oder Intel+AMD, nur AMD funktioniert nicht bzw. nicht wählbar.

Danach sollte es eigentlich wieder funktionieren, wenn nicht melde dich wieder und dir wird geholfen :)

Also doch, es funktioniert. Ich lass gerade den Windows Index neu ermitteln aber es hat im Geräte manager den richtigen treiber gezeigt also ist erstmal erledigt aber dennoch habe ich ein paar Fragen:

1) kann ich da echt nichts machen, angenommen ich spiele Black Ops, kann ich das mit der Radeon 6630m starten oder kann ich das im bios nciht irgendwie festlegen ?

2) es sind immer noch zwei Komponente, die nciht erkannt werden und ich weiss nciht welche es sind. wie kann ich das rausfinden ?

3) um zu erkennen ob der Rechner mit den richtigen Treibern installiert wurde, welches Programm kann ich dafür hernehmen ?

Vielen Dank für den Link, der Index liegt bei 6,5 was wihrklich super ist obwohl die Intel bei 5.5 ist!

ok also die erste frage war eine dumme Frage, sry.

die zweite Frage mit den Komponenten weiss ich echt nciht.

und zu drittens auch nicht leider.

Also doch, es funktioniert. Ich lass gerade den Windows Index neu ermitteln aber es hat im Geräte manager den richtigen treiber gezeigt also ist erstmal erledigt aber dennoch habe ich ein paar Fragen:

1) kann ich da echt nichts machen, angenommen ich spiele Black Ops, kann ich das mit der Radeon 6630m starten oder kann ich das im bios nciht irgendwie festlegen ?

2) es sind immer noch zwei Komponente, die nciht erkannt werden und ich weiss nciht welche es sind. wie kann ich das rausfinden ?

3) um zu erkennen ob der Rechner mit den richtigen Treibern installiert wurde, welches Programm kann ich dafür hernehmen ?

Vielen Dank für den Link, der Index liegt bei 6,5 was wihrklich super ist obwohl die Intel bei 5.5 ist!

Zu 1.) Hast es ja selbst beantwortet :D

Zu 2.) In der Regel sind es die Kartenleser Treiber die fehlen
Link: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8ass82ww.exe

Wenn es nicht die Kartenleser Treiber sein sollten die fehlen, mal die Windows7 Gerätemanager infos hier posten.

Das Gerät mit dem gelben Fragezeichen auswählen, dann Details und anschliessend unter eigenschaften die Hardware ID auswählen und deren Inhalt hier einfügen.

Zu3.) Versteh ehrlichgesagt nicht was Du damit meinst, meinst Du vielleicht dies?
Link: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkvantage_en/systemupdate40-2011-02-18.exe

Dies ist das Programm womit die Treiber oder Zusatzprogramme aktualisiert wird, jedoch nicht immer auf dem aktuellsten stand.
Es kann nicht schaden wenn man zwischendurch mal auf der Lenovo Homepage selbst nach Updates nachschaut.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja super was iht da gepostet habt. damit habe ich jetzt alles durch den vendor und id rausgekriegt :thumbsup: und richtig installiert :)

ein Problem habe ich noch zu erledigen und zwar die überflüssige treiber, die ich nicht mehr brauche müssen weg. naja, da muss ich bisl rumklicken aber dürfte kein Problem sein, ich denke den Thread kann man schliessen und vielen Dank für eure super schnelle Antworten!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben