Thinkpad E330 Windows 8 - Wie Seriennummer retten bzw. wie gespeicherte auslesen?

zeitgeist1981

Member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
38
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten ein E330 mit Core i3 und vorinstalliertem Windows 8.
Allerdings ist das Windows 8 a) total überfrachtet mit Lenovo Anwendungen und b) benötige ich den ganzen Kachelkram nicht.. Windows 7 ist mir nach wie vor lieber.

Ich würde nun gern Windows 7 installieren. Dazu würde ich Windows 8 löschen.

Allerdings ist hier wie üblich nur dieser Windows 8 Aufkleber auf dem Boden, keinerlei Seriennummer etc.
Laut diversen Google-Treffern ist die Windows 8 Seriennummer im BIOS gespeichert.
Ich habe diverse Anleitungen befolgt, um diese auszulesen, allerdings ohne Erfolg. Auch der Download eines Images von Microsoft (mit Angabe der angeblichen "Seriennummer") hat nicht funktioniert.. wäre mit dieser Serial nicht möglich.

Gibt es eine (legale) Möglichkeit, die Festplatte zu löschen und später bei Bedarf diese Seriennummer von Win8 wieder auszulesen? Und woher bekomme ich
dann den Datenträger für Windows 8?

Muss ich für eine reibungslose Windows 7 Installation das BIOS von UEFI auf Legacy umstellen?

Vielleicht hat ja jemand das gleiche getan und kann mir ein paar Tipps oder Hinweise geben. :)

MfG
Felix
 
Wie wäre es denn, wenn Du von der HDD ein Image anlegst -inkl. Key- (Acronis kann ich empfehlen) und dieses speicherst, für "das Leben nach nach Win7" bspw.. Hierbei kannst Du das Image dann nach Gusto zurückspielen und alles wäre gut.
 
Kannst du nicht (vorher) noch alle unerwünschten Lenovosachen deinstallieren (dürfte ähnlich wie in Win7 in der Systemsteuerung > Programme gehen, oder?), mit CCleaner alles Gelöschte, Deinstallierte, Überflüssige bereinigen, und erst dann (mit Acronis) ein Image sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, super Idee.. da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Genau das werd ich gleich mal probieren :-)

Danke Dir!!!


@ markus

Windows 8 lässt sich sogar komplett auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.. ist alles als Option vorhanden. Genau das werde ich tun und dann ein Image erstellen.. ^^ Thx ^^
MfG
Felix
 
Wobei, wenn du es in den Auslieferungszustand zurückversetzt, doch wohl auch die Lenovosachen dabei sein werden, nein? Die würde ich vor dem Erstellen des Abbilds alle deinstallieren, denn wenn du irgendwann wieder das Abbild zurückspielst, sind die Lenovosachen doch alle veraltet. Die kannst du dir doch dann in der aktuellsten Version auf der Webseite holen (und dabei gleich auswählen, welche du haben willst).
 
Das ist richtig. Allerdings mache ich das mit dem Auslieferungszustand, weil ich an Windows 8 einiges verändert habe.. hab das Start-Menü von Windows 7 wieder aktiviert etc.

Ich habe aber jetzt etwas noch viel besseres gefunden.. in den Bordmitteln von Windows 8.
Wiederherstellungsdatenträger erstellen.. der kopiert das Image, wo auch immer es ist, auf einen externen Datenträger und macht diesen dann Bootfähig. Schon habe ich das Gerät ggf. wieder im Auslieferungszustand. Optimal! :-)

Euch beiden erstmal vielen Dank! :)
 
Ach keine Umstände,... immer wieder gern!

Natürlich meine ich auch, dass das Windows erst zu bereinigen sinnvoll ist, um dann das Image anzulegen (ohne explizit darauf hingewiesen zu haben). Wir sind doch schon alle "groß" und verstehen uns fast blind...:cool:!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben