ThinkPad E16 Gen 4 (AMD)

teetasse

Active member
Lenovo hat die 4. Generation des ThinkPad E16 mit AMD-APUs vorgestellt!

Verbaut werden jetzt ZEN 5-APUs mit dem Gorgon Point 2-Die (bis zum Ryzen 7 AI 450) und RDNA 3.5. Die KI-Leistung beträgt 66 TOPS beim 8-Kerner.

Es gibt wieder ein WQXGA-Display zur Auswahl 😍, welches zudem 120 Hz mit AMD FreeSync beherrscht. Darüber hinaus sind die neuen ThinkPads erneut leichter geworden und bringen nur noch 1,63 kg auf die Waage.

Die Akkulaufzeit im MobileMark ist deutlich gestiegen, von 10,6 auf 13,6 Stunden. Beim WLAN kann man sich darauf verlassen, in jedem Gerät ein neues Modul zu bekommen, das war bei der 3. Generation noch "gemischt". Außerdem wird generell Bluetooth 5.4 unterstützt. Wer keinen Bock mehr auf Windows 11 hat, kann Linux (Ubuntu) direkt vorinstalliert bekommen.

Anders als im Notebookcheck-Artikel erwähnt gibt es schon erste Listungen auf Geizhals.

PS: In der CPU-Liste tauchen auch APUs mit 300er Nummern (Krackan Point 1) auf, aber das ist ziemlich egal. Gorgon Point ist nur ein Refresh, der gegenüber Krackan Point kaum Unterschiede aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Da ist ja quasi alles verbessert worden, was ich als Manko der vorherigen Modelle empfunden hatte. Schön auch, dass Ubuntu dann jetzt auch bei den AMD-Modellen wieder offiziell unterstützt wird.
Der allgemeinen Speicherpreisinflation können diese sich zwar auch nicht entziehen, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten. Und irgendwann ist die RAMokalypse ja vielleicht auch mal wieder vorbei.
So oder so: nach dem Ersteindruck wirkt das ziemlich rund, was Lenovo da abliefert.

Bin mal gespannt, wie hoch die reale Akkulaufzeit dann ist, abseits von den Prüfständen. Hat sich ja genau so etabliert, wie beim NEFZ/WLTP Zykluis und den Reichweitenangaben von E-Autos -> Praktisch nicht erreichbar.

Ich hoffe Notebookcheck nimmt sich beim Test unser Feedback zu Herzen, auch mal Linux zu testen und auch reale Tests z.B. mit Mainstream Programmen wie Zoom/Teams etc. durchzuführen, dann garantiere ich, dass es wohl eher 6h Akkulaufzeit sind, oder weniger :D

Lasse mich aber positiv überraschen.
Display und alles Weitere klingt jedenfalls sehr gut!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben