E-Serie ThinkPad E16 Gen 2 – Streifen im Display (vertikal/horizontal) – ähnliche Erfahrungen?

Thinkpad E-Serie

Merlin33

New member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2025
Beiträge
3
Hallo zusammen,


ich habe im April 2025 ein neues Lenovo ThinkPad E16 Gen 2 (AMD) gekauft. Seit dem ersten Einschalten zeigt das Display feine Streifen:


  • Beim Booten und Lenovo-Logo → vertikale Streifen (etwa Logo-Breite)
  • Unter Windows 11 → horizontale Streifen
  • Am rechten Displayrand → zusätzliche feine, farbige Linien

Das Gerät ist in absolut neuwertigem Zustand, ohne Sturz oder äußere Beschädigung. Lenovo hat nach einem Ferntest allerdings behauptet, es liege ein „nicht sichtbarer Riss im Bereich der Scharniere“ vor, und lehnt die Garantieleistung ab.


Meine Frage:
👉 Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem E16 Gen 2 (Streifenbildung, Displayrisse im Scharnierbereich, Grafikprobleme schon beim Booten)?
👉 Falls ja: Wie wurde das Problem bei euch gelöst (Displaytausch, Mainboard, Kabel, Garantie)?


Ich bin selbst Elektroniker und überlege notfalls, das Display selbst zu tauschen. Mich interessiert aber vor allem, ob das ein Einzelfall ist oder häufiger vorkommt.


Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Merlin33
 

Anhänge

  • IMG_20250820_153106.jpg
    IMG_20250820_153106.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20250820_153139.jpg
    IMG_20250820_153139.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 32
Ich würde definitiv die Garantie in Anspruch nehmen, vorzugsweise über Servion.
 
Oder auf die Händler-Gewährleistung pochen. Du bist noch innerhalb der ersten 6 Monate mit Beweislastumkehr. Da müsste der Händler dir beweisen, dass Du und wie Du den Schaden verursacht hast.

Servion ist auf jeden Fall die bessere Alternative zur Lenovo Hotline.
 
Danke für Eure Antworten.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich stehe nun schon seit Tagen mit Lenovo im Konflikt.


Fakt ist: Der Laptop hat noch 8 Monate Garantie. Gekauft habe ich ihn bei einem Händler in Berlin. Als ich dort meine Garantieansprüche anmelden wollte, wurde ich sofort an Lenovo verwiesen.


Ich habe Lenovo den Sachverhalt geschildert und Fotos vom Display geschickt. Daraufhin hat Lenovo die Garantie sofort abgelehnt und mir unterstellt, ich hätte das Display selbst beschädigt. Das habe ich natürlich nicht akzeptiert.


Ein weiterer Mitarbeiter von Lenovo bat mich dann, den internen LCD-Test (Strg + Fn beim Start) durchzuführen. Die Bilder des Tests habe ich übermittelt – trotzdem kam erneut die Ablehnung. In einem anschließenden Telefonat erklärte mir der Mitarbeiter, es liege ein Riss im Bereich der Scharniere vor und ich sei selbst dafür verantwortlich.


Daraufhin habe ich eine Gewährleistungsanfrage an meinen Berliner Händler gestellt. Ich bin gespannt, wie dieser reagiert. Von Lenovo habe ich inzwischen lediglich einen Reparaturkostenvoranschlag über 265 € erhalten.


Aber eins ist klar: So schnell gebe ich nicht auf.
 
Gleich zurück geben hätte ich machen sollen. Ging aber nicht. Musste gleich nach dem Erhalt des Laptops als Notfall ins Krankenhaus und hatte eine Herz-OP und war danach lange im Krankenhaus und in der Reha. Ich habe jetzt endlich den Nerv gefunden mich um den Laptop zu kümmern.
 
Hi! Ich habe das gleiche Problem mit meinem E16 Gen 2 (AMD) vom Juni 2024. Seit ein paar Tagen ist im unteren Bereich des Bildschim ein Fehler, so ähnlich wie ihn auch der Threadersteller hat. Problem: Garantie ist abgelaufen. Evtl. Lösung: Garantie nachbuchen. Allerdings die Frage: wie reagiert Lenovo darauf, wenn ihnen ein Notebook mit nachträglicher Garantieverlängerung eingeliefert wird?
 
Wenn man direkt zu Servion geht, dann liegt das in deren Interesse, daß sie das reparieren dürfen auf Kosten von Lenovo bei Garantie. Da ist die Akzeptanz höher und wird nicht aus Prinzip so viel wie möglich abgewiesen wie es diesem Verbraucher passierte
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hi @Corvus,
danke für deine Mitteilung. Glücklicherweise hatte ich doch damals zwei Jahre zusätzlich Garantie abgeschlossen. Wie ist der Ablauf bei Servion? Einfach Formular ausfüllen und ungefragt hinschicken oder vorher abstimmen, ob sie noch Infos benötigen? Habe ein solches Problem noch nie mit einem Notebook gehabt.
Danke für deine Unterstützung :)
 
Steht alles bei Servion auf deren Webseite - einfach Banner oben anklicken. ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben