E-Serie Thinkpad E15 Gen2 Invalid Type und Serialnr.

Thinkpad E-Serie

gsgirod

New member
Themenstarter
Ich habe ein Neues Mainboard mit Intel i3 CPU installiert. Nach Einschalten ein Hinweis Invalid Type and Serialn.
Danach fährt alles zur Zufriedenheit hoch und läuft ohne Probleme.
Nun die Frage, ich habe in der Vergangenheit mehrfach diesen Fall nach Mainboardtausch mit Lenovo E540 gehabt und mittels einer sogenannten
"Maintenanc Device Diskette" nachtragen konnte. Nun ist mit entfallen, woher ich besagtes Tool hatte.
Wer kann dazu helfen?

Viel Glück.

Seriennummer und Bezeichnung müssen entsprechend passen, gibt auch Anleitungen auf YouTube dazu.
1S
Dann Maschinentyp
Dann Seriennummer

Alles ohne Minus Zeichen dazwischen (bitte melden wenn es nicht klappt, ist gerade ein Braindump :D)

Also z.B. 1S20T3S2P700PF123456

1S
20T3-S2P700 (Machinentype, hier X13)
PF-123456 (Seriennummer)

Beim E15 Gen 2 Intel müsste 20TD als Maschine Type unter anderem passen, am besten vom alten Board abschreiben.

UUID setzen nicht vergessen und eventuell den Brand Name setzen, "E15 Gen 2" dürfte das sein, das ThinkPad an der Stelle muss nicht mit rein.

Schau mal hier:

20T9=ThinkPad E15 Gen 2
20T8=ThinkPad E15 Gen 2
20TE=ThinkPad E15 Gen 2
20TD=ThinkPad E15 Gen 2

Wobei T8 und T9 die AMD Modelle sind.
War das ein Kauf letzte Woche über Kleinanzeigen? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Link!
Dieses Dokument kannte ich noch nicht, ist aber auch noch nicht soo alt wie ich sehe.
Hätte mir damals etwas Sucharbeit erspart 😎

Ich wollte gerade die "Maintenanc Diskette" 1.90 downloaden, aber verlaufe mich auf Irrwegen.
Brauche für meinen alten Kopf dingend Hilfe, bzüglich der Vorgehensweise.
1. einen Link zu download MD 1.89 oder höher.
Schonmal danke für eine Hilfe

ja, soweit klar. Wenn ich die i7tm38us.exe ausführe dann beginnt der Vorgang und bleibt stecken mit der Meldung, übersetzt, ich soll dafür sorgen, dass der Datenträger ( es handelt sich um eine Fat32 formatierte 16GB SSD) nicht schreibgeschützt ist.
Diese SSD ist nicht schreibgeschützt, es kann eingefügt, gelöscht werde, alles. Da ich dringend drauf angewiesen bin, hoffe ich auf einen guten Tip

Vieleicht sollte man die "ThinkPad Maintenance Utilities" mit ins Viki aufnehmen, denn damit geht das wesentlich einfacher.

Ein mal den Stick damit erstellt, kann man direkt davon booten... meist macht der Rechner das sogar automatisch, auch wenn ein OS auf der Haupt SSD ist. Wenn nicht per F12 im Bootmenü den Stick auswählen und fertig :D

Nutzt du MBR oder GPT als Partitionstabelle?
MBR dürfte hier richtig sein..

GPT als Partitionstabelle auf meinem Rechner.
Es geht aber darum , die MDD gererell einsetzbar zu machen, denn ich mußte schon mehrfach nach Mainboardtausch invalide SerNr. und Type ändern

Nein ich meine die 16 GB formatierte SSD, ist die in MBR partitioniert, oder in GPT?
Es könnte durchaus sein, dass das Tool nichts mit GPT anfangen kann bei der Erstellung und deshalb sagt, dass der Datenträger schreibgeschützt ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben