Edge E-Serie ThinkPad E15 2nd Gen Monitor Frage

swpag

Member
Registriert
9 März 2019
Beiträge
41
Ich überlege für meinen E15 Gen 2 mit AMD Ryzen 4700 u einen
neuen externen Monitor anzuschaffen.

Ich hätte gerne einen 49 Zoll ultra wide mit einer Auflösung von 5120x1440 Pixel.

Schafft der Laptop das überhaupt? Laut Handbuch kann er 4k bei 60 Hz.

Ist er trotzdem in der Lage die Auflösung von 5120x1440 Pixeln darzustellen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo,

HDMI/DP haben keine aufloesungen als solche fest vorgegeben wie noch zu vesa zeiten, das limit ist eben die bandbreite die zur verfuegung steht. Nach adam riese sind 5120x1440 weniger pixel als 3840x2160 - 7372800 vs 8294400, demnach geht das mit 60 hz auf alle faelle sofern eben der monitor mindestens einen dp 1.4 oder hdmi 2.0 port hat.

mfg
demonicmaniac
 
Super, vielen Dank für deine Antwort. Mich hatte es auch gewundert warum dies nicht gehen sollte. Daher war ich über die Angabe (max 4k bei 60 Hz) etwas verwirrt.
Bei E15 wird es über USB C oder HDMI angeschlossen (Ich habe auch ein Thinkpad USB C Dock und ein Dockcase USB C Dock), ich denke das sollte dann gehen.

Viele Grüße
Ingo
 
Also für die die es interessiert:

Der Samsung mit 5120x1440 px ist nun da und es sieht wie folgt aus:
Mein PC kommt einigermaßen damit zurecht, außer das die Nvidia Grafikkarte leichte Probleme mit DP 1.4 hat
und das Lenovo E15 AMD kann nur 3440x1080 px anstreuen.
Mehr geht nicht. Die 5120 px will er gar nicht.
Probiert mit HDMI da der Monitor keinen USB C Eingang hat.
 
Dass HDMI nicht mehr packt ist wenig verwunderlich - das schafft laut PSREF nur 3840x2160@30Hz (HDMI 1.4b). Theoretisch sollte DP besser laufen (letzteres bietet 4k mit 60 Hz). Was für einen Bildschirm hast du denn überhaupt?
Ich würde auf alle Fälle - falls du den Bildschirm behalten willst - ein USB-C zu Displayportkabel kaufen + es damit nochmal probieren. Idealerweise vmtl. ohne Dock dazwischen.
 
Es ist ein Samsung Samsung LC49RG94SSUXZG.
Ich hatte es pur am HDMI Kabel, das ging halt nicht und dann an der Dockcase USB Dock, das ist eine totale Katastrophe, da gar nichts mehr.
Morgen teste ich es an der Lenovo USB C Dock und ich bestelle dann mal schnell das von dir erwähnte USB C zu Displayportkabel, mal schauen.
Behalten würde ich ihn sehr gerne, ein echt klasse Display und echt mal Platz auf dem Desktop :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So und wieder eine Rückmeldung.
Das USB C zu Displayport Kabel kam heute morgen sofort (Amazon), es ist dieses hier: Link
Angeschlossen und funktioniert sofort und völlig ohne Probleme.
Vielen Dank nochmals Aiphaton!

Die Lenovo USB C Dock (ich denke 1st Gen - die mit einem VGA und zwei mal Displayport ) schafft es ebenfalls nicht korrekt.
Das Bild kommt, ist aber alle paar Sekunden wieder weg.

Also zur Zeit geht es nur mit dem oben verlinkten Kabel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben