E-Serie Thinkpad E15 2. Gen komplett tot

Thinkpad E-Serie

frank.dus@gmx.de

New member
Themenstarter
Hallo, habe hier ein Thinkpad E15 2.Gen, das leider nicht mehr funktioniert.
Es reagiert gar nicht mehr, es startet nicht, der Lüfter springt nicht an. Ich habe mittlerweile RAM, SSD, Akku, Systembatterie abgeklemmt bzw. getauscht. Weiterhin keine Reaktion vom Notebook. Auch Starten ohne RAM etc. was ja eigentlich zu "Tönen" führen müsste, es passiert nichts.
Wenn ich das Netzteil dran hänge und ohne Akku starte, geht der Startknopf/die Thinkpad Leuchte an, leuchtet für ca. 6Sek., dann geht die für 4Sek. aus und leuchtet dann wieder und so fort...
Mit Akku und Netzteil leuchtet die Ladebuchse rot bis der Akku "voll" ist, dann wird die LED weiß.
Ganz am Anfang ist es einmal angegangen und hochgefahren, ich habe dann das BIOS auf "default" gesetzt, leider ist es danach nicht mehr angegangen. Der aktuelle Zustand ist leider tot und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ist das Teil noch zu retten oder Elektroschrott? Bin für jeden Rat dankbar :)

Mahlzeit, kleines Update zum "toten" E15. Nachdem noch Bekannte, die auch in einem Reparaturcafe helfen, die Kiste nicht wieder zum Leben erwecken konnten, habe ich das Gerät einfach noch mal angeschlossen und siehe da, welch ein Wunder: Das Gerät ist gestartet. Lief völlig problemlos - keiner weiß warum, aber egal, es läuft wieder. Windows 10 wurde neu installiert, diverse Male an/aus etc. Es läuft ohne jedes Problem. Der Grund für den Zustand "tot" werden wir wohl nie herausbekommen...
Allerdings hat das Teil jetzt den Fehler, dass die Soundkarte/internen Lautsprecher nicht funktionieren. Im Gerätemanager ist kein Fehler eingetragen, allerdings auch kein Soundmodul installiert. In der Taskleiste steht ein rotes X neben dem Lautsprecher Icon und die Info "Es ist kein Audio Ausgabegerät installiert". Eine manuelle Installation des Soundkartentreibers hat auch nichts bewirkt. Unter Win11 hat die Soundkarte immerhin mit Headset funktioniert. Die Verkabelung wurde geprüft und sieht gut aus.
Jetzt wäre ich für gute Tipps dankbar, was das Teil jetzt wieder hat... Danke im voraus

Schaue im BIOS nach, ob dort Audio unter Security - I/O Port Access auf "disabled" steht (muss "enabled" sein).
Welchen Audio-Treiber hast Du installiert - diesen (E15 (Intel)) oder diesen (E15 (AMD))? - Beachte Versionsnummer.

Zuletzt bearbeitet:
manchmal hilft ein Ein/Ausstecken eines Kopfhörers oder Headsets in die Audiobuchse auch, falls sich da was bei der Treiberinstallation "verschluckt" hat

Hallo, konnte jetzt endlich die zahlreichen Tipps ausprobieren, leider ohne Erfolg :-(
1. Audio ist im BIOS aktiviert, an/aus wurde ausprobiert.
2. Habe den Treiber aus Deinem Post genommen.
3. Habe auch mehrfach einen Kopfhörer in die Klinkenbuchse gesteckt.
Alles leider ohne Erfolg :-(
Mir wird im Gerätemanager überhaupt kein Audio Gerät angezeigt, als ob es gar keins verbaut ist. Auch gibt es keine unbekannten Geräte o.ä. Lediglich 2 Einträge zu digitalen Mikrofonen (Intel Smart Sound Technologie) sind vorhanden. Nutzbar ist es nicht. Realtek ist auf dem gesamten Rechner nicht vorhanden.

Linux Live System von Stick booten und testen ob Sound funktioniert (um ein HW Defekt auszuschließen)

Wird der falsche Audio-Treiber sein.
Gerätemanager - Eigenschaften des Audiogerätes - Registerkarte "Treiber" - neuer Treiber - Auf Computer suchen - Aus Liste wählen und dort einen anderen Treiber auswählen.

Auch noch einmal prüfen, ob der passende zu Deinem Modell (Intel oder AMD?) installiert ist.

Ich habe wegen selbem Phänomen neues Mainboard auf Garantie gekriegt. Weil das immer wieder kam und am Schluss eskalierte, da erst gab es auch eine Melodie zum Interpretieren mit der Diagnose App ( Internal Bus Failure- Replace System Board).

Einschaltprobleme, bis es nach paar Versuchen dann klappte traten auf wenn das TP nicht am Stromnetz hing und mindestens einen Tag heruntergefahren in S5 war. Bei vollem Akku und intakter Cmos Batterie.

(Wenn man nicht weiter versucht zu booten oder auszuschalten läßt sich die Melodie beliebig glaub mit F2 wiederholen. Die App schien obwohl recht aktuell im letzten Jahr aber Probleme mit Zugriffsrechten aufs Mikrofon zu haben, es gibt aber keinerlei Diagnosemöglichkeit. Nur daß auf nem Handy mit Android 12 nix passierte, aber auf Anhieb mit nem uralten LG G6 mit Android 9)

Moin, habe jetzt wieder rumprobiert.
1. Mit Linux Live System gibt es auch keinen Sound. Es ist auch keine Soundkarte eingetragen.
2. Es ist im Gerätemanager kein Soundausgabegerät vorhanden, daher kann ich da auch keinen Treiber "wechseln".
3. Mit einem Klinkenheadset bzw. Bluetooth Hörern gibt es keinen Sound. Mit einem USB Kopfhörer ist Sound da.
Es ist als ob keine Soundkarte verbaut ist, was natürlich Unsinn ist, da im BIOS auch eine da ist. Da habe ich es auch schon mit an/aus probiert. Gibt keinen Unterschied :-/

Es ist als ob keine Soundkarte verbaut ist, was natürlich Unsinn ist, da im BIOS auch eine da ist. Da habe ich es auch schon mit an/aus probiert. Gibt keinen Unterschied :-/
Alles was mit USB Sound macht hat sozusagen eine eigene Soundkarte drin.

Und nur weil es im BIOS angezeigt wird muss es deswegen nicht funktionieren. Klingt tatsächlich so als ob sich die Soundkarte verabschiedet hat.

Kannst du nur über USB gehen wenn du keine Garantie mehr hast oder das Board günstig tauschen kannst.

Leider muss ich Dir zustimmen, die Soundkarte hat sich wohl verabschiedet. Sehr ärgerlich, da ich tatsächlich die Notebook Lautsprecher benutze...
Erstmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps :)
Ich muss jetzt schauen was ich mit dem Ding anstelle...

Ich habe letzte Woche zwei E14 Gen 1 Intel instand gesetzt. Beide der gleiche Typ: 20RA001MGE.
Das eine ließ sich problemlos mit Win11 installieren, das andere bestand darauf, dass ich eine Mail Adresse einer deutschen Firma eingeben sollte.
Also habe ich einfach das BIOS vom anderen Gerät geflashed und konnte damit Win 11 problemlos installieren.
Beim Testen stellte sich dann heraus, dass das Gerät keinen Sound hat, d.h. noch nicht einmal einen Eintrag im Gerätemanager. Zur Sicherheit habe ich dann ein Live Linux gestartet, aber auch dort keine Spur von einem Sound Device. Nachdem mir nichts Besseres eingefallen ist, habe ich letztendlich wieder das Original-BIOS geflashed. Zu meinem Erstaunen war nun der Sound da ...
Nachtrag: Audio war im BIOS immer aktiviert.

Ergänzend zu diesem Thema:

ich habe ein ThinkPad E15 Gen2 gestern bekommen, das mit Beep-Code auf ein defektes Mainboard hingewiesen hat.
Die Lösung kam für mich durch einen Hinweis aus einem Beitrag bei Badcaps:

👉 Kapton-Tape verwenden, um den Bereich des VCCSA-Reglers am Heatsink zu isolieren.

Hier der Thread bei badcaps:

Weiter unten im Thread ein Bild mit offenbar der Stelle (linke hintere Ecke der schwarzen Platte vor dem Barcode), die isoliert werden soll. Sieht etwas seltsam aus, weil scheinbar einfach obendrauf geklebt statt den Heatsink vom VCCSA zu trennen.

Habe es im Wiki für Intel- und AMD-Modelle aufgenommen.

@jorgeh : Hast Du das Tape zwischen den Chip und dem Blech aufgeklebt oder auch wie auf dem Bild bei badcaps über beide einfach obendrauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so gemacht wie auf dem Foto, aber die CPU nicht abgedeckt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben