E-Serie Thinkpad E15 2. Gen komplett tot

Thinkpad E-Serie

frank.dus@gmx.de

New member
Themenstarter
Hallo, habe hier ein Thinkpad E15 2.Gen, das leider nicht mehr funktioniert.
Es reagiert gar nicht mehr, es startet nicht, der Lüfter springt nicht an. Ich habe mittlerweile RAM, SSD, Akku, Systembatterie abgeklemmt bzw. getauscht. Weiterhin keine Reaktion vom Notebook. Auch Starten ohne RAM etc. was ja eigentlich zu "Tönen" führen müsste, es passiert nichts.
Wenn ich das Netzteil dran hänge und ohne Akku starte, geht der Startknopf/die Thinkpad Leuchte an, leuchtet für ca. 6Sek., dann geht die für 4Sek. aus und leuchtet dann wieder und so fort...
Mit Akku und Netzteil leuchtet die Ladebuchse rot bis der Akku "voll" ist, dann wird die LED weiß.
Ganz am Anfang ist es einmal angegangen und hochgefahren, ich habe dann das BIOS auf "default" gesetzt, leider ist es danach nicht mehr angegangen. Der aktuelle Zustand ist leider tot und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ist das Teil noch zu retten oder Elektroschrott? Bin für jeden Rat dankbar :)

Betätige mal den Notrücksetz-Schalter im "Emergency-Reset hole".

Nicht alle haben das. Und es gibt auch keine Tastenkombo, man kann nur unterschiedlich lang die Powertaste drücken.

Ein User hier hat die Vorstufe des Problems, da lädt der Akku des E14 G2 nicht mehr. Habe ihm gerade die Reperaturhinweise dazu (bzw. die Links zur Reparatur) geschickt. Problem sind 2 MOSFETs und der Steuerchip dazu.

Anleitung findet sich in Youtube wenn man Firma sie-tech sucht. Und dann E15 G G2. Firma bietet auch Mainboard-Reperatur an.

Habe mir sie-tech mal anschaut, die scheinen zu wissen was sie tun ;-)
Finde für das e15 jetzt aber nur die Mainboard Reparatur für 124€, das ist für mich wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Vor allem da mein gerät lädt, die LED leuchtet auch entsprechend.
Ich tendiere dazu es auf Ebay abzugeben, soll jemand anderes damit Spass haben...

Habe mir sie-tech mal anschaut, die scheinen zu wissen was sie tun ;-)
Finde für das e15 jetzt aber nur die Mainboard Reparatur für 124€, das ist für mich wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Vor allem da mein gerät lädt, die LED leuchtet auch entsprechend.
Ich tendiere dazu es auf Ebay abzugeben, soll jemand anderes damit Spass haben...
Fällst du es tatsächlich trennen willst, dann lässt zuerst hier im Forum anbieten.
Da sind viele versierten Hobby Bastlern unterwegs und haben meist das passendes Teil schon parat, z. B. Ein Board etc...

Man kann bei sie-tech die Preise vielleicht verhandeln, sind ja schliesslich eine Momentaufnahme. Aber das kann auch der eine oder andere im Forum.

E480, zumindestens was den defekten Mosfet in der Spannungsversorgung betrifft, davon hatte ich schon mehrere.

@Mornsgrans : Gleicher Mosfet, wird auch zu heiß. Laufen nach Mosfet-Wechsel aber wieder und Problem hat sich nicht wiederholt. Im Sommer ist die Repa dann 2 Jahre her.

E14 und E15 Gen 2

ach ne ich dachte HP elite..;-)

Ich meine natürlich innerhalb dieser beiden Baureihen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben