Edge E-Serie Thinkpad E145 - Fan Error

exaveal

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

wenn ich mein E145 starte kommt ein tüten und sofort die Meldung "Fan Error". Danach geht er wieder aus. Ich komme nicht mal ins BIOS.
Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Der Lüfter ging bisher problemlos.

Ich hatte bei anderen Thinkpads etwas bzgl. Wechseln der CMOS Batterie gehört. Gilt das auch für den E145?
Leider habe ich keine Garantie mehr.

Danke & Grüße, exaveal

Effektiv sieht die Sache so aus, dass beim Einschalten der Lüfter auf Funktionstüchtigkeit geprüft wird. Wenn er den Test nicht besteht gibt's die von Dir beschriebene Meldung.

Kurzfristig würde es helfen dem Lager de Lüfters (Maschinen-) Öl zukommen zu lassen. Einen Austasuch des Lüfters kannst Du Dir schon mal auf Deine To-Do-Liste schreiben.

Bei einem meiner Patienten führte ein Durchblasen der Lüfterschlitze zu einem ruhigen Startverhalten und der Fan Error erschien nicht mehr. Es waren 5-6 Versuche nötig...

Hi, danke für deine Antwort.
Langsam nervt mich dieser Lenovo Mist. Ich habe auch shcon das bekannte Schanier-Problem und nun soll der Lüfter ernsthaft nach 1,5 Jahren kaputt sein? Die haben auch den billigsten Mist verbaut.
Ich rufe am Montag gleich bei meinem Lieferanten an und versuch Garantie geltend zu machen. Das kann es ja echt nicht sein.

Ich habe schon mehrmals in den Lüfter geblasen und auch schon versucht ihn ein wenig zu reinigen. Nichts gebracht. Der laptop meldet sofort "Fan Error" beim Start. Ich ärgere mich schon echt. Erste Mal und letzte Mal Lenovo Thinkpad. Da ist jedes Asus Laptop für 200€ besser.

Langsam nervt mich dieser Lenovo Mist. Ich habe auch shcon das bekannte Schanier-Problem und nun soll der Lüfter ernsthaft nach 1,5 Jahren kaputt sein? Die haben auch den billigsten Mist verbaut.
Du glaubst wohl auch, wenn Du einen Mercedes Citan kaufst, dass es sich um einen "echten" Mercedes handelt... Die E-Serie ist nicht so doll. Von der T-Serie z.B. werden hier im Forum Antiquitäten gehandelt, die noch voll funktionstüchtig sind.

Ich rufe am Montag gleich bei meinem Lieferanten an und versuch Garantie geltend zu machen. Das kann es ja echt nicht sein.
Die werden Dich wohl dezent darauf hinweisen, dass es sich bei dem Lüfter um ein Verschleißteil handelt...

Klar erwarte ich mir kein Non-Plus-Ultra Gerät. Dein Vergleich hinkt dermaßen. Mit dem Mercedes Citan kann ich fahren, auch wenn es kein Luxus-Gerät ist. Der Billig-Schrott hält nicht mal 1,5 Jahre. Das ist - sorry - absoluter Schrott.
Ich erwarte keinen Mercedes, aber wenigstens ein Auto, dass ich nicht nach 1,5 Jahren auf dem Schrottplatz abgeben muss. Das ist der korrekte Vergleich.
Und dass der Lüfter ein "Verschleißteil" ist. Das mag alles jursitisch korrekt sein, was du sagt. Aber es ist peinlich für eine Firma mit ehemals gutem Ruf. Sorry. Letzte mal.

(Sorry, dass ich mich gerade so emotional auskotzen muss ..)

You got what you paid for..... Nicht mehr, aber auch nicht weniger..

Consumergeräte sind maxmial dafür ausgelegt die Herstellergarantie mal eben so mit Ach und Krach zu schaffen.

Wenn Du das Gerät öffnest und den Lüfter ausbläst: blockiere unbedingt die Schaufeln, denn sonst kann es einen Stromstoß aufs MoBo geben, weil der Lüfter dann wie ein Generator arbeitet.
Und blas nicht zu dolle: Mir sind neulichst bei einem Ideapad Lüfter ALLE Schaufeln auf einmal weggeflogen beim durchpusten. Die waren scho so mürbe von der vielen Arbeit unter wärmsten Bedingungen :facepalm:

Klar erwarte ich mir kein Non-Plus-Ultra Gerät. Dein Vergleich hinkt dermaßen. Mit dem Mercedes Citan kann ich fahren, auch wenn es kein Luxus-Gerät ist.
Du weisst aber schon, dass das Teil in Wirklichkeit in Renault Kangoo ist?

Der Billig-Schrott hält nicht mal 1,5 Jahre. Das ist - sorry - absoluter Schrott.
Ich erwarte keinen Mercedes, aber wenigstens ein Auto, dass ich nicht nach 1,5 Jahren auf dem Schrottplatz abgeben muss. Das ist der korrekte Vergleich.

Dann würdest Du also bei defekter Wasserpumpe das komplette Auto entsorgen? - Interessant...

Und dass der Lüfter ein "Verschleißteil" ist. Das mag alles jursitisch korrekt sein, was du sagt. Aber es ist peinlich für eine Firma mit ehemals gutem Ruf. Sorry. Letzte mal.
Du hast Dir ein Gerät der CONSUMER-Serie gekauft. Kauf Dir ein erstmal Modell der T- oder W-Serie.

Ja ich weiß, dass ein Kangoo ist, na und?
Dein Vergleich hingt schon wieder, aber ich erklär ihn jetzt nicht noch mal.
Consumer-Gerät, was immer das auch bedeutetn soll ist doch egal. Asus produziert in diesem Preissegment bspw Geräte die 7 Jahre und länger halten. Danach sind sie halt nicht mehr im Einsatz, weil die Hardware veraltet ist. Da kommen solche Probleme gar nicht auf.
Aber auch egal, ich bin ja hier nicht im Forum um gegen Lenovo-Liebhaber ihr Liebstes zu streiten. ;)

Ja ich weiß, dass ein Kangoo ist, na und?
D.h. Du hast einen Renault und keinen Mercedes - mit dementsprechenden Konsequenzen
Dein Vergleich hingt schon wieder, aber ich erklär ihn jetzt nicht noch mal.
Consumer-Gerät, was immer das auch bedeutetn soll ist doch egal.
Consumer-Gerät ist das Gegenteil von Business-Gerät. Also, wie laptopheaven schrieb:
You got what you paid for..... Nicht mehr, aber auch nicht weniger..

Asus produziert in diesem Preissegment bspw Geräte die 7 Jahre und länger halten. Danach sind sie halt nicht mehr im Einsatz, weil die Hardware veraltet ist. Da kommen solche Probleme gar nicht auf.

Wenn Du mit Garantie, Support und Ersatzteilversorgung zufrieden bist, kauf Dir ein Asus.
Aber auch egal, ich bin ja hier nicht im Forum um gegen Lenovo-Liebhaber ihr Liebstes zu streiten. ;)
Also die Sache mit dem Lüfter haben wir Dir erklärt und ins BIOS (falls der Fan Error beseitigt wurde) kommst Du mit F1.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben