ThinkPad E14 Gen 8 Intel

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Die ersten E14 Gen 8 intel sind jetzt auch angekündigt, preislich allerdings in einem Bereich wo man bisher eher T-Serie gekauft hätte:

ThinkPad E14 Gen 8 21Y60074GE
Intel® Core™ Ultra 7 335, 32GB RAM, 1TB PCIe-NVMe SSD, 14" WUXGA (1920 x 1200), FHD IR Webcam, Integrated Intel® Graphics, WLan, Bluetooth, 64Wh Akku, Win 11 Pro., 1 Jahr Bring- In Herstellergarantie inkl. kostenlosen Upgrade auf 1 Jahre Premier Vor- Ort Service, 1 Jahr auf Akku

ThinkPad E14 Gen 8 21Y6000SGE
Intel® Core™ Ultra 7 335, 32GB RAM, 1TB PCIe-NVMe SSD, 14" 2.8K (2880 x 1800), FHD IR Webcam, Integrated Intel® Graphics, WLAN, Bluetooth, 64Wh Akku, Win 11 Pro., 1 Jahr Bring- In Herstellergarantie inkl. kostenlosen Upgrade auf 1 Jahre Premier Vor- Ort Service, 1 Jahr auf Akku

Wahnsinn die Preise, aber war ja zu erwarten 😅 Bekräftigt mich nur, die bewährten schnellen Kisten, die man noch hat und gut was taugen, weiter zu behalten (und bei den Verkäufen nicht noch weiter runter zu gehen)🥹

Hmm ,ein E-TP für ca 1,7 k€ ist wirklich stattlich (Trotz 32 GB RAM ...) !
Wenn dies der allgemeine Trend wegen der Speicherkrise ist bekommt man dann die T-Modelle in der Buchhalterausstattung (8GB RAM ,256 SSD ) wohl auch erst ab 2000 Euro aufwärts :mad:.
Da wird der Gebrauchthandel sich freuen ,zumindest 3 Jahre .

Gruss Uwe

Wenn ich den Preis für ein top ausgestattetes T bezahlen soll, will ich auch ein T haben, und schon gar kein E.
Dank Ausgabensperre wird mein sechs Jahre altes Firmen-Thinkpad X13 AMD Gen 1 sicherlich noch weitere sechs bis 10 Jahre durchhalten dürfen. Der neue Hardwarerahmenvertrag wird soeben ausgeschrieben, aber wir werden ganz sicher nicht in großem Stil Wucher abzunehmen.

Die öffentlichen Verwaltungen werden es ganz einfach handhaben: Diese machen eben so viele Termine, wie die historische EDV zu leisten vermag. Pech für den Bürger.

@andy hast du Vergleichspreise mit 16 GB Ra(h)m? Das werden denke ich dann schon locker 200-300€ weniger sein, bei den derzeitigen Preisen oder?

@andy hast du Vergleichspreise mit 16 GB Ra(h)m? Das werden denke ich dann schon locker 200-300€ weniger sein, bei den derzeitigen Preisen oder?
Das günstigste E14 Gen 8:
ThinkPad E14 G8 / Ultra 5 325 / 16GB / 512GB / 14.0" / WUXGA / Black / Win 11 Pro / 1YR Depot
Liegt bei ca. 1.200 EUR incl MwSt

RAM, CPU und SSD machen da schon einen deutlichen Unterschied beim Preis.
Trotzdem ist das E14 Gen 8 im Vergleich zu eiem E14 Gen 7 mit ähnlicher Ausstattung gut 200 EUR teurer.

Jau, das ist schon ordentlich mehr, aaaaber.. wenn wir mal die Preiserhöhung von RAM und SSD rausnehmen, hat sich das Gerät an sich scheinbar kaum verteuert (was erstmal gut ist, finde ich).

Ich denke der Preisunterschied zwischen E-, L- und T-Serie wird durch die steigenden Kosten bei RAM, CPU, SSD zunehmend geringer werden.

Muss ja.. ggfls. stellen die auch eine Reihe bald ein, wenn das länger so anhält? Immerhin sind das auch Entwicklungs- und Produktionskosten, die sich dann ggfls. kaum lohnen?

Wenn ich den Preis für ein top ausgestattetes T bezahlen soll, will ich auch ein T haben, und schon gar kein E.
Dank Ausgabensperre wird mein sechs Jahre altes Firmen-Thinkpad X13 AMD Gen 1 sicherlich noch weitere sechs bis 10 Jahre durchhalten dürfen. Der neue Hardwarerahmenvertrag wird soeben ausgeschrieben, aber wir werden ganz sicher nicht in großem Stil Wucher abzunehmen.

Die öffentlichen Verwaltungen werden es ganz einfach handhaben: Diese machen eben so viele Termine, wie die historische EDV zu leisten vermag. Pech für den Bürger.
Tipp an euch in der Verwaltung :
Nutzt eure Notebooks ein Jahr länger als geplant. Man kann meistens im Einsatz befindliche HW um 1,2 Jahre (5 Jahre max) im Service verlängern.
Ja ich weiß kostet Geld.

Ein X13 Gen 1 ist schon 1-2 Jahre länger genutzt, als üblich.
Nicht falsch verstehen, sind tolle Geräte, habe ich selbst im Einsatz, aber die sind schon bald halb so alt wie mancher Praktikant.

Wer kurz vor der Drittklassigkeit steht braucht in der Verwaltung auch keine erstklassigen Geräte mehr. Da muss man sich in den Kommunen und den Stadtverwaltungen mal klar machen.
Man kann nicht einfach die Augen vor der Realität verschließen und einfach so weitermachen, während die Steuereinnahmen ins bodenlose sinken. Ja klar wir müssten genau dort aufrüsten um endlich im digitalen Zeitalter anzukommen. Der Zug ist längst abgefahren und wir haben es verschlafen und die Kohle in meist sinnlosen Projekten verspielt. Musterbeispiel ist die gescheiterte Energiewende.
Mit veralteter Hardware zu agieren erscheint mir in der Situation doch noch am sinnvollsten.

Firmen, die am Markt agieren, sparen, strukturieren um, verschlanken sich oder sie gehen pleite. Endlose Verschuldung funktioniert dort nicht.

Moin,

Ich bin ja auch auf der Suche nach einem E- oder L 14 Modell. Steckbares RAM, ein brauchbarer Bildschirm im 16:10-Format, eine Intel-CPU und ein echter, unausklappbarer Gigabit-Port stehen im Pflichtenheft. Kann ich da nicht auch zu einem Vorgängermodell greifen?

Und welche der beiden Serien hat das bessere Displayscharnier?

-skippa-

Wir arbeiten im Bürobereich mit X390. Gebraucht gekauft, waren aber alle neu und unbenutzt. Da wir bei der Ramausstattung (trotz Buchhalter-bedarf, s.o.) auf 16GB geachtet haben sehen wir keine Anwendungen die etwas neueres brauchen. Thunderbold-Problem habe ich vor dem Roll-Out gelöst, Dockingstationen sind über Thunderbold-Kabel angeschlossen sodass die mechanische Belastung des Anschlusses nicht so hoch wie bei anderen Lösungen ist. Displayformat/-qualität ist durch externe Monitore kein Thema, Dito Maus und Tastatur. Gespeichert wird soundso auf dem Server.

In Anbetracht der Preise oben werden die noch 5 Jahre reichen.

Wer kurz vor der Drittklassigkeit steht braucht in der Verwaltung auch keine erstklassigen Geräte mehr. Da muss man sich in den Kommunen und den Stadtverwaltungen mal klar machen.
Man kann nicht einfach die Augen vor der Realität verschließen und einfach so weitermachen, während die Steuereinnahmen ins bodenlose sinken. Ja klar wir müssten genau dort aufrüsten um endlich im digitalen Zeitalter anzukommen. Der Zug ist längst abgefahren und wir haben es verschlafen und die Kohle in meist sinnlosen Projekten verspielt. Musterbeispiel ist die gescheiterte Energiewende.
Mit veralteter Hardware zu agieren erscheint mir in der Situation doch noch am sinnvollsten.

Firmen, die am Markt agieren, sparen, strukturieren um, verschlanken sich oder sie gehen pleite. Endlose Verschuldung funktioniert dort nicht.
Wat? Was soll die Verwaltung denn dann machen? Kopf in den Sand stecken und wieder aus Papierakten umstellen? Und demnächst machen wir uns dann wieder darüber lustig, was in den Schulen/Verwaltungen/Kommunen/... noch für antike Hardware läuft?

Puh, das sind ja noch nicht mal die großen Panther Lakes mit der starken GPU. Ein G7 mit Lunar Lake wäre unter'm Strich einfach besser und hätte mit Zugang zum Bildungsrabatt deutlich weniger gekostet:

1776671365430.png

Moin,

ist Lunar-Lake nicht immer mit verlötetem RAM verbunden?

-skippa-

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben