ThinkPad E135 - USB-Treiber lassen sich nicht installieren

constanze91

New member
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
4
hallo gemeinde,

ich habe windows 7 professional auf meinem thinkpad e135 neu installiert und natürlich fehlten einige treiber. die meisten konnte ich installieren. doch die linken beiden usb 3.0-ports lassen sich auch nach mehrmaliger installation der zwei relevanten treiber von der supportpage nicht nutzen. ebenso fehlt die hotkeyanzeige auf dem desktop, wenn man bspw. den tons lauter und leiser stellt, trotz installation des hotkey-treibers. sie funktionieren aber immerhin. beim scrollrad ging das gleiche problem, nur funktionierte dieses für kurze zeit nach der treiberinstallation.

habt ihr ideen, was ich noch tun könnte?

beste dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Im Forum.

Hast Du den Chipset-Treiber installiert? - Dieser ist wahrscheinlich Voraussetzung für das richtige Erkennen der USB 3 - Schnittstellen. Welche USB3-Treiberpakete hast Du installiert (Links)?

Auch solltest Du den Grafiktreiber von Lenovo - sofern einer angeboten wird - installieren. Der von MS besitzt die Eigenschaft, manchmal die OSD-Anzeoge nicht darstellen zu können.

Ist dieser installiert, dann gehe noch einmal auf die Lenovo Downloadseite der Hotkey-Features. Wenn Du dort weit nach unten scrollst, findest Du die älteren Versionen. Verwende Version 3.52.0001
Vor dessen Installation die derzeit installierte Version deinstallieren (C:\Drivers\Win\Hotkey\Setup.exe erneut ausführen - und die einzelnen Punkte abwählen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Im Forum.

Hast Du den Chipset-Treiber installiert? - Dieser ist wahrscheinlich Voraussetzung für das richtige Erkennen der USB 3 - Schnittstellen. Welche USB3-Treiberpakete hast Du installiert (Links)?

den ersten und dritten aus dieser liste:
http://support.lenovo.com/us/en/pro.../thinkpad-edge-laptops/thinkpad-edge-e135?c=1

(wenn man pick an OS einstellt)

die ports funktionieren, dankesehr! hotkey versuche ich später, schreibe dann hier nochmal.
 
Wenn ich Windows 7 und links daneben "USB..." auswähle, erhalte ich diese beiden angezeigt:
AMD USB 3.0 hub and host controller driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad Edge E135 and X131e
AMD USB Filter Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad Edge E135 and X131e

Das sollten eigentlich diejenigen sein, die Du auch installieren musst bzw. installiert haben solltest. Laut der Readme scheint es keine besonderen Vorausetzungen zu geben. Hast Du das Setup im Windows Explorer nach Rechts-Klick und Auswahl von "Als Administrator ausführen" gestartet? Das ist bei Treiberinstallationen unbedingt zu beachten, da anderenfalls mangels erforderlichen Berechtigungen die Installation scheitern kann.

Da Du ein AMD-System besitzt, muss kein spezieller Chipset-Treiber (wie bei Intel-Systemen) installiert werden, außer dem SMBus-Treiber. Der Chipset-Treiber wird vermutlich von Windows 7 bei der Installation direkt mit installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert jetzt alles, außer der Hotkeyanzeige. Der Hotkeytreiber ist nicht mehr online...
 
Hallo,
den blauen Back-Link unterhalb der Überschrift anklicken.
Dann landest Du in der Übersicht der Downloads für das Gerät. Dort dann bei Component - Software and Utilities auswählen und in der dann erscheinenden Auswahl etwas nach unten scrollen.

Hier findest Du dann den gewünschten Treiber.

Gruss
Desaster
 
Nee, leider nicht.
Der Download-Link fehlt bei allen ThinkPad Yoga, neuen Edge, Lenovo B-, M- und V-Serie.

Ich habe im Lenovo-Forum eine entsprechende Mitteilung hinterlassen.
 
Hallo,
stimmt, hatte ich nicht gesehen, da ich nur auf die Beschreibung in linken Bereich geachtet habe. Der leere Bereich ist mir, da er überall sonst vorhanden ist, garnicht bewußt geworden.
Sorry.
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben