Thinkpad Drive Erase Utility ver 2.00 nur für HDD und SSD (im HDD-Format) ?

ATh

Rather active member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.878
Ich habe mehrere M.2 NVME SSDs die mit Lenovo-Festplattenpasswort geschützt sind. In Anbetracht der derzeitigen SSD-Preise würde ich die gerne in Rechnern einer Schule verwenden. Die Daten auf den SSDs interessieren mich nicht, können und sollen gelöscht werden.

Bei meiner Recherge bin ich auf das "Thinkpad Drive Erase Utility" gestossen. Mit diesem soll man das Lenovo-Festplattenpasswort zusammen mit dem Inhalt der SSD löschen können. Da mich der Inhalt der SSDs nicht interessiert dachte ich das wäre der ideale Weg.

Ich starte die Software von einer bootfähigen CD und nicht an einem Lenovo-PC oder Lenovo-Laptop. Versucht man es an einem Lenovo-Gerät, kommt man ja nicht weiter als bis zur Abfrage des Festplattenpasswortes. Die Software startet aber nur bis zur Fehlermeldung "This utility works for Disk Encryption Drive or Solid Drive only".

Da die gleiche Fehlermeldung auch kommt wenn keine M.2 NVME SSD eingebaut ist vermute ich, die Software in Version 2.00 kann mit M.2 NVME SSDs nicht umgehen.
Daher ist meine Frage ob jemand eine neuere Version des Tools kennt die mit einer M.2 NVME SSD funktioniert.
 
Unter Linux findet sedutil-cli zwar die SSD als /dev/sda aber sedutil-cli --yesIreallywanttoERASEALLmydatausingthePSID <meine PSID> /dev/sda funktioniert nicht da Schreibzugriff nicht erlaubt sei. Und linuxpba zeigt die SSD als nicht OPAL-SDD.

Ich habe 3 Laufwerke probiert, alle OPAL, alle Samsung als Hersteller (aber halt OEM-Laufwerke). Aber es sind auch keine OPAL2 SSDs, sind alle von 2015.

Wird wohl nichts.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben